https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Fehlersuchwettbewerb  (Gelesen 43323 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fehlersuchwettbewerb
« am: 06 Sep 06, 16:49 »
Hallo liebe Mitglieder und Besucher,

wie ihr alle wisst, haben wir einige Mineralienportraits erstellt. Da diese mit Sicherheit noch vor Fehlern egal welcher Art strotzen, möchte ich Euch dazu aufrufen uns diese Nachzuweisen und darauf aufmerksam zu machen.

Ihr findet die derzeit "fertigen" Portraits unter

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kapitel/Mineralienportrait

Bitte schreibt Eure Korrekturvorschläge hier hinein. Am besten mit

falschem Text

richtigem Text

Das würde uns die Korrektur massiv erleichtern. Nach der Überarbeitung der Portraits werden diese zum Qualitätsschutz vor Änderungen gesperrt. Änderungen können dann nur noch nach Absprache durchgeführt werden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Euch zahlreich daran beteiligt. Verbesserungsvorschläge etc. werden auch gerne entgegengenommen.

Die drei fleißigsten Fehlerfinder (doppelte zählen nicht) bekommen von mir die Mineralienatlas DVD kostenlos zugesandt. Wer die fleißigsten Fehlerfinder waren wird entweder per Abstimmung festgestellt oder wenn es eindeutig ist einfach so bekannt gegeben.

Behobene Fehler werden von den Moderatoren als solche in der Fehlermeldung, eurem Beitrag  (Fehler behoben) kenntlich gemacht

Ich hoffe auf Eure Mithilfe!
Gruß Stefan

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Fehlersuchwettbewerb
« Antwort #1 am: 06 Sep 06, 18:07 »
Hallo Stefan,
ich habe gerade mal das Portrait vom "Malachit" nach Tippfehlern durchsucht.
Ohne Gewähr, dass ich auch wirklich alle entdeckt habe:

Abschnitt Charakteristika, Ausbildungsformen und Aggregate:
.....Malachit tritt selten in idiomorphen, monoklin-prsmatischen....  (hier fehlt wohl ein i)
.... seltener nach Atacamit, Calcit und Chalcopyrit; .   (der ; gehört weg)

Fehler behoben

Abschnitt  Vorkommen, Lagerstätten, Paragenesen:
....Gumusevo (Ural)traten......  (hier fehlt ein Leerzeichen zwischendrin)

Fehler behoben

Abschnitt Namibia:
.... 1996 geschlossen. (Ausführliche Informationen zu Tsumeb s.a. > www. Mineralienatlas.de : Fundstellen/Namibia/Tsumeb) (sollte hier ein link hin?)
......Calcit und natürliches Kupfer in sehr Kristallen vor. Aus der Emke Mine stammen interessante, bis mehrer cm große Pseudomorphosen von Malachit nach Cuprit. Bis vor wenigen Jahren konnte man nmoch recht gute.......  (sollte wohl mehrere und noch heißen)

Fehler behoben

Abschnitt  Marokko:
..... bilden samtartige Büschel und nadelig-radialstrahlige Aggregate; sie sind sehr selten idiomorp ausgebildet. (isomorph?)
.....Aus dem gleichen Gebiet ( wahrscheinlich am Berg Jebel Ougnat.... (ein Leerzeichen zuviel)

Fehler behoben

Abschnitt  USA:
..... Tombstone (der berühmte Warren-Distrikt mit der Copper Quenn MIne (aufgelassen 1960) (kleines i)

Fehler behoben

Ich hoffe, die Fehler kann man anhand meiner kurzen Texte im Portait finden.
Grüße
Hg

« Letzte Änderung: 07 Sep 06, 09:11 von Stefan »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 06 Sep 06, 18:31 »
gefundene Tippfehler im Portrait "Alexandrit" (wieder ohne Gewähr, dass ich alle Fehler gefunden habe)

Abschnitt Geschichte:
.... Qualität der historischen russischen Steine herankommen und die einen attraktiven Farbwechsl von blaugrün zu himbeerrot aufweisen.  (Farbwechsel)

Fehler behoben

Abschnitt Künstliche Herstellung von Alexandrit:
....... der einen ähnlichen Farbwechsel wie Alexandrit erzeugt, jedoch eher von rot nach violett bis zu amethsytlila. (amethystlila)

Fehler behoben

Abschnitt  Verwendung:
.......Chrom Multi-Joule-Energieimpulse zu speichern und abzugeben (sowohl Photone als auch Phonone).  (Photonen und Phononen als Mehrzahl?)

Fehler behoben

Gruß
Hg

« Letzte Änderung: 07 Sep 06, 09:20 von Stefan »

Offline Robin

« Antwort #3 am: 06 Sep 06, 18:40 »
Zitat
Abschnitt  Marokko:
..... bilden samtartige Büschel und nadelig-radialstrahlige Aggregate; sie sind sehr selten idiomorp ausgebildet. (isomorph?)

idiomorph stimmt schon, fehlt aber ein h

Fehler behoben

MfG
Robin
« Letzte Änderung: 07 Sep 06, 09:12 von Stefan »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 06 Sep 06, 18:43 »
Kein orthographischer, wohl aber ein stilistischer Fehler: Ich hatte neulich schon mal bemerkt, dass beim Pyromorphit bei Fundorten in Deutschland über die Pyros einer Grube im Ahrtal steht, dass sie eine "hässliche gelbgraue" Farbe haben. Das mag jeder sehen wie er will, in das Lexikon einer Fachseite gehört das in dieser Form nicht. Daher schlage ich jetzt noch einmal vor, "hässlich" durch "minder attraktiv" zu ersetzen!

Fehler behoben

Gruß
« Letzte Änderung: 07 Sep 06, 10:26 von Stefan »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 06 Sep 06, 19:16 »
gefundene Tippfehler im Protrait "Amazonit"

Abschnitt Neue Definition:
.....schlugen vor, den Namen Amazonit auf alle ähnlich gefärbten Feldspäte auszudehnen, unter der Voraussetzung, daß amazonitähnliche....  (in allen anderen Portraits wurde daß durch dass ersetzt)
Fehler behoben
....Auch (Murakami, Takashima, Nishida, Shimoda, Matsubara, 2000; EPMA, XPS, ESCA-Analysen) sowie Stevenson, Martin; 1986), welche.....   (fehlt da eine Klammer am Ende?
Fehler behoben - umformuliert
..... Schlußfolgernd zum heutigen Zeitpunkt kann wohl davon ausgegangen werden, daß (vielleicht) nach
Fehler behoben

Abschnitt Ursachen der Farbgebung bei Amazonit:
Später wurde angenommen, daß es eine Korrelation zwischen Bleigehalt und Farbintensität gibt (Kapustin, 1939); bzw., daß die einzige
Fehler behoben
Neueste mittels spektroskopischer Untersuchungen (AAS (Atom-Absorptionsspektrometrie) und EPR)) erzielte
Ergebnisse zeigen jedoch, daß auch   (Spektrometrie oder Spektroskopie; ich kenne nur die Atomabsorptionsspektroskopie)
Fehler behoben

Es wurde festgestellt, daß Blei zwar eine gewisse
Dies führt zu dem Schluss, daß die Farbe
Zusammenfassend kann gesagt werden, daß die blaue Farbe
Fehler behoben

Abschnitt Radioaktivität, Sonnenlicht, Erhitzen:
bezeichnet, weil weder H2O noch OH alleine farbgebend sind. (OH als elektrisch neutrale Verbindung?? oder OH- ?)
bitte noch klären, da ich nicht beurteilen kann was richtig ist

Weitere Untersuchungen weltweiter Amazonite (Johnson, 1995 und Brightwell, 2000) ergaben, daß es keinerlei
Fehler behoben

Abschnitt Bleigehalt einzelner Amazonite nach Vorkommen und Farbe:
durch Atomabsorptionsspektrophotometrie (AAS) analysiert. (AAS = Atomabsorptiosspektroskopie  ??? s.o.)
Fehler behoben

Abschnitt Russland
Kleinere, jdoch gut ausgebildete  (jedoch)
Fehler behoben

Gruß
Hg
« Letzte Änderung: 07 Sep 06, 10:50 von Stefan »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 06 Sep 06, 20:18 »
gefundene Fehler im Portrait "Jade"

Abschnitt Jade als Edel- oder Schmuckstein:
Allgemein: eine Edelstein-Varietät von Jadeit . ........ (Leerzeichen zu viel)
Fehler behoben
Eine Varietät von Aktinolith (Nephrit) , welche  .........(Leerzeichen zu viel)
Fehler behoben
ebensoso verarbeitet. ( Aus den seit  ..........(Leerzeichen zu viel)
Fehler behoben

Abschnitt Falsche Jade:
als Jade bezeichnet werden :........... (Leerzeichen zu viel)
Fehler behoben

Abschnitt Zur Geschichte der Namensgebung:
Für die Orientalen gab es keinen Unterschied zwischen Jadeit und Nephrit , sehr wohl........ (Leerzeichen zu viel)
Fehler behoben
Hierbei ist interessant, daß es sowohl........
Fehler behoben

begann mit der Arbeit des französischen Geologen Alexis Damour , welcher ..........(Leerzeichen zu viel)
Fehler behoben

Mir ist besonders bei diesem Portait aufgefallen, dass zwischen einer Zahl und der Einheit ein Leerzeichen eingefügt wurde (z.B. 5 m) dagegen in den anderen Portraits, die ich bisher durchgelesen habe stehen Zahl und Einheit direkt zusammen (z.B. 5kg). Vielleicht sollte man sich auf ein Format einigen.

Was ist die korrekte Form?

Gruß
Hg
« Letzte Änderung: 07 Sep 06, 12:19 von Stefan »

Offline bardenoki

« Antwort #7 am: 06 Sep 06, 20:19 »
Hi,

And here are the results for the Mineralienportrait Cölestin:

Ich gebe keine Abschnitte ein, aber mit der Suchfunktion des Editors sollte alles zu finden sein.

... Wer Cölestin zuerst entdeckte und woher das Typlokalitätsmaterail herkam ...

Fehler behoben

... wurde bereits Ende des 19. Hdts. in England und Deutschland ... (Jahrhundeert ??)

Fehler behoben

... Hauptverwendungszweck die Restenzuckerung .... (ich denke Restentzuckerung, oder?)

Fehler behoben

... bei Yate, N von Bristol, wurde ... (nördlich von Bristol ??)

Fehler behoben

... Meyer's Lexikon 1888 beschrieben)KOMMA? als auch die optionale Bezeichnung

Fehler behoben

... die heutige verbindliche englischsprachige Schreibweise ist Celestine ...

... ein Deutscher aus Baden-Baden namens Gustav Heinemann nach Put-in-Bay ... (besser: der Deutsche Gustav Heinemann aus Baden-Baden...)

Fehler behoben

... im Erie-See (Ohio, USA)und begann ... (Leerzeichen fehlt)

Fehler behoben

... Heinemann entschied jedoch gottseidank, daß die Bergmannsarbeiten ... (dass??)

Fehler behoben

allg. daß taucht noch an der ein oder anderen Stelle auf.

Fehler behoben

...  kaum oder keine wissenschaftlichen Untersuchungen  (Was nun: keine oder doch ein paar)

Fehler behoben

... Giant Crystal Project - http://giantcrystals.strahlen.org/america/celestite.htm  ... (sollte man hier nicht den Link "verstecken" und z.B. nur "Giant Crystal Project - Celestite/Amerika" angeben?)

Ist beabsichtigt, da in Druckform sonst nichts damit angefangen werden kann

... Er hat eine gute (auf{001} bis perfekte Spaltbarkeit ... (Leerzeichen fehlt)

Fehler behoben

... Die Farbpalette reicht von farblosKOMMA? über weiß, typisch blaßblau, rosa, orange (durch
Kupfer+ über 50 ppm), blaßgün, blaßbraun (komma? und ss statt ß)

Fehler behoben , Komma oder nicht, siehe spätere Beiträge - bitte noch klären

... findet sich in spitzen, nadeligen, säulen-, prismatischen, ... (Säulenförmigen?? oder Säulig, wie in der Bildbeschriftung. Gibt es das Wort säulig?)

Fehler behoben

... Aggregaten; in parallefaserigen Platten und Trümern ...  (ein l fehlt)

Fehler behoben

... massiv feinkörnigen Aggregaten von tw. auch erdig; als Konkretionen; oft auch stalaktitisch.... (da geht mir der Sinn nicht auf )

Fehler behoben- umfomuliert

... von 190oC) ist proportional zu einem Bleigehalt. ... (gibt es mehrere Bleigehalte? Besser zum, oder?)

Fehler behoben

(2. Teil)

... zur Darstellung einer Miniaturlandschaft oder verwendet. Die Steine ... (oder was??)

Fehler behoben

... Der rechts nebenstehende Chrysanthemenstein aus China ... (komisches Wort.? Vielleicht "der auf der rechten Seite gezeigte ....")

Fehler behoben

... Das Gestein wurde analysiert und in ihm 10 verschiedene Spurenelemente festgestellt  ... (kling komisch. Vielleicht: "Bei einer Analyse des Gesteins konnten 10 verschiedene Spureelemente festgestellt werden")

Fehler behoben

... sedimentären Cölestinvorkommen enthalten mehrere mio Tonnen SrSO4 ...(Mio. oder Millionen)

Fehler behoben

... Klasse von Radiolarien, deren Skelette KLAMMERGerippe) nicht ... (Klammer fehlt)

Fehler behoben

... ältere Bezeichnung Protozoen)aus Silikat, sondern aus ... (Leerzeichen fehlt)

Fehler behoben

... die weltweite Konzentration der Produktion von TV-Geräten, sind die USA, China, Japan und Korea die größen Verbraucher von Strontium... (Komisch. Vielleicht "die weltweite Konzentration der Produktion von TV-Geräten auf die USA, China, Japan und Korea sind diese Länder die größen Verbraucher von Strontium")

Fehler behoben

... China, Japan und Korea die größen Verbraucher .. (da fehlt ein t )

Fehler behoben

... US-Glasindustrie (strahlungsarme Bildschirme)wird durch Cölestinimporte ... (Leerzeichen)

Fehler behoben

... in NW-China ( mongolisch-tibetisch-kazakische autonome ... (Ein Leereichen nach der Klammer zu viel)

Fehler behoben

... ca. 30.000 to Strontiumkarbonat zu gewinnen . Das Mineral ... (Noch ein Leereichen vor dem Punkt zu
viel )

Fehler behoben

... Grönland wurde eine Lagerstätte von ca. 25-50 mio to mit einem ... (Mio. oder Millionen ???)   

Fehler behoben

... 1970 abertausende von Geoden, gefüllt mit hervorragend kristallisierten hellblauen bis farblose Cölestinen ... (fehlt ein n am Ende)

Fehler behoben

... Geoden nur bis etwa zur Höhe des Meersspiegels möglich.... (Fehlt ein e)

Fehler behoben

... Zusätzlich erlauben es die lokalen Sitten und Bräuche, nur an bestimmten Tagen in der Woche zu graben ... (Komma zu viel? Sonst erlauben die lokalen Sitten etwas )

Fehler behoben

...  Der Schwefel wurde schon 900 Jahre vChr nach Griechenland und Nordafrika exportiert ... (v. Chr.)

Fehler behoben

Der ganze Abschnitt über "SIZILIEN": Ich habegedacht, ich bin im falschen Portrait, nehmlich dem von Schwefel. Cölestin kommt nur mit einem kleinen Sätzchen am Ende zur Geltung. Das ist irgendwie komisch...#

Fehler behoben - umformuliert

... daneben treten Calcit, Aragonit, Baryt und Cölestin paragenetisch auf. Ausgezeichnete Cölestinstufen bis zu 20 cm aus ... (hier ist auf der Seite zwar ein Zeilenumbruch, aber keine "LEERZEILE" zu sehen)

Fehler behoben

... heute Türkmenbashi)im NW Turkmenistans erstrecken. (Leerzeichen fehlt)

Fehler behoben

... Mündung am Kaspischen Meer)wird über allseitig ausgebildet Gruppen tafeliger ... (Leerzeichen und dann fehlt noch ein e)

Fehler behoben

So, ich glaube das war es von mir

Norbert

P.S.: Ich vergaß: Sehr, sehr schönes Portrait!. Super Collector und Stefan!

« Letzte Änderung: 07 Sep 06, 12:14 von Stefan »

Offline Schweizer Strahler

« Antwort #8 am: 06 Sep 06, 20:27 »
Fehler im Mineralienportrait Vanadinit:

Kapitel: Ein Mineral und ein Element mit vielen Vätern

"Nachdem del Rio durch Humboldt von diesem Verlust erfuhr, war er natürlich stark entsetzt, besonders, als einige Jahre später der "Vanadinit" wiederentdeckt wurde."

Das erste Komma muss weg: Nachdem del Rio durch Humboldt von diesem Verlust erfuhr war er natürlich stark entsetzt, besonders, als einige Jahre später der "Vanadinit" wiederentdeckt wurde.

kein Fehler ?

Kapitel: Charakteristik, Ausbildungsformen und Aggregate

"Die Farbe unterschiedet Vanadinit von seinen Reihenmitgliedern, ..."

Richtig: Die Farbe unterscheidet...

Fehler behoben
-------------
gleiches Kapitel: Nicht wenige orange- bis mahagoniefarbene Vanadinitkristalle haben eine Tendenz, dunkler und matter zu werden, wenn sie dem Licht ausgesetzt sind.

Richtig muss es heißen: mahagonifarbene

Fehler behoben

"Das Erz ist entweder feinverteilt (disseminiert) oder"

Richtig: Das Erz ist entweder fein verteilt (disseminiert) oder...
Fehler behoben

"Die Vanadinite von dieser Lagerstätte, in der Regel Endlichite, sind meist spitz bis schlanknadelig und meist aus Subindividuen, bzw. subparallel aufgebaut. Die besten Kristalle kamen in Hohlräumen des Kalkstein vor und erreichten Längen bis 6 cm."

1. ich würde schlank-nadelig schreiben / 2. in Hohlräumen des Kalksteins
Fehler behoben

"Die Grube wurde viele Jahre auf Sammlermineralien abgebaut; der aktuelle Besitzer fördet nach wie vor"

Richtig: fördert
Fehler behoben
------

gleiches Kaiptel, 5. Absatz:

"Die Grube bzw. der Claim wird für eventeuellen Abbau von Vanadinit offen gehalten."

Richtig: "Die Grube bzw. der Claim wird für eventuellen Abbau von Vanadinit offen gehalten."

Fehler behoben

"Die Farbe der reinen meist tafeligen Vanadinite reicht von weiß über gelblichbrau; ..."

Richtig: gelblichbraun

Fehler behoben

« Letzte Änderung: 07 Sep 06, 12:12 von Stefan »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 06 Sep 06, 20:41 »
... Die Farbpalette reicht von farblosKOMMA? über weiß, typisch blaßblau, rosa, orange
Kein Komma

so wurde es umgesetzt, ist aber noch zu diskutieren

"Nachdem del Rio durch Humboldt von diesem Verlust erfuhr, war er natürlich stark entsetzt, besonders, als einige Jahre später der "Vanadinit" wiederentdeckt wurde."Das erste Komma muss weg
Das erste Komma muss nicht weg

so wurde es umgesetzt
« Letzte Änderung: 07 Sep 06, 12:15 von Stefan »

« Antwort #10 am: 06 Sep 06, 20:43 »
@ bardenoki: Hast Recht!

Fehler im Mineralienportrait Türkis:

Kapitel: "Geschichte und Namensherkunft", 2.Absatz:

"Die erste Reihe soll ein Sarder, ein Topas und ein Smaragd, die andere Reihe ein Rubin, ein Saphir und ein Diamant, die dritte ein Lynkurer, ein Achat und ein Amethyst, die vierte ein Türkis, ein Onyx und ein Jaspis sein.".   "

ein Punkt zuviel

Fehler behoben
----------------------------
gleiches Kapitel, 3 Absatz, letzter Satz:

"...da die Grubenaufseher des Shahs Seine Majestät betrogen und Top-Qualitäts-Türkise zum eigenem Gewinn nach Europa verkauften.

Richtig: zum eigenen Gewinn

Fehler behoben
----------------------------
gleiches Kapitel, 5. Absatz, letzter Satz:

"Der Türkis in China nahm jedoch jedoch nie die Wertstellung von Jade ein."

Richtig: Der Türkis in China nahm jedoch nie die Wertstellung von Jade ein.

Fehler behoben

"Die wichtigsten türkusführenden Gesteine sind Rhyolithe und Trachyte,...."

Richtig: Die wichtigsten türkisführenden Gesteine sind Rhyolithe und Trachyte,

Fehler behoben
_______________________-
Kapitel: Veredelung, Optimierung, Imitationen, Fälschungen, 2. Absatz:

"Durch den sogenannten Zachery-Prozess wird die mikrokristalline Struktur des Türkis so verändert,..."

Richtig: Durch den so genannten Zachery-Prozess wird die mikrokristalline Struktur des Türkis so verändert,

Fehler behoben

gleicher Fehler im 5. Absatz, gleiches Kapitel:

"Eine alte Imitation, die heute kaum noch bekannt ist, sind sogenannte Knochentürkise, "

Richtig: Eine alte Imitation, die heute kaum noch bekannt ist, sind so genannte Knochentürkise,

Fehler behoben

"Bereits vor der 1. Dynastie, d.h. seit über 4.000 Jahren v.Chr. wurde Türkis von den alten Ägyptern als Schmuckstein auf der Sinai-Halbinsel gesucht; dem sogenannten "Land der Türkise"."

Richtig: so ganannten

Fehler behoben

"Türkis, oft zusamen mit roten Korallen, wird in Form von Cabochons in Schmuckstücke, Gefäße und Dolche eingearbeitet (Intarsien)."

Richtig: Türkis, oft zusammen mit roten Korallen, wird in Form von Cabochons in Schmuckstücke, Gefäße und Dolche eingearbeitet (Intarsien).

Fehler behoben

gleicher Absatz:

"Interessante (kugelige) Türkis-Kristalle kommen im sogenannten "Wettstein" (franz.: coticule) im Stavelot-Massiv in den belgischen Ardennen vor."

Richtig: so genannten

Fehler behoben
« Letzte Änderung: 07 Sep 06, 13:35 von Stefan »

« Antwort #11 am: 06 Sep 06, 20:50 »
Fehler Mineralienportrait Epidot, nur einen Fehler gefunden

Kapitel "Mineralbeschreibung":

"Die chemische Formel lautet: Ca2(Fe3+,Al)3"

Richtig: Die chemische Formel lautet: Ca2(Fe3+, Al)3

kann den Unterschied nicht nachvollziehen, Leerzeichen in der Formel?
« Letzte Änderung: 07 Sep 06, 13:40 von Stefan »

Offline bardenoki

« Antwort #12 am: 06 Sep 06, 20:51 »
Hi Tobi,

... Die Farbpalette reicht von farblosKOMMA? über weiß, typisch blaßblau, rosa, orange
Kein Komma

doch es beginnt ene Aufzählung, dann sollte auch schon nach dem farblos ein Komma stehen

ist noch zu diskutieren, zu viele konträre Meinungen

Gruß
Norbert
« Letzte Änderung: 07 Sep 06, 12:16 von Stefan »

« Antwort #13 am: 06 Sep 06, 21:10 »
Fehler Mineralienportrait Baryt:

Kapitel: Charakteristika, Ausbildungsformen und Aggregat, erster Absatz:

"Die relativ hohen Dichte von 4,5 g/cm³ lässt den Baryt in der Hand schwer erscheinen und hat ihm daher auch den Beinamen Schwerspat eingebracht."

Richtig: Die relativ hohe Dichte von 4,5 g/cm³ lässt den Baryt in der Hand schwer erscheinen und hat ihm daher auch den Beinamen Schwerspat eingebracht.

Fehler behoben

"Er ensteht vorwiegend in Gängen,..."

Richtig: Er entsteht vorwiegend in Gängen,...

Fehler behoben

gleiches Kapitel, 2. Absatz:

"Barytlagerstätten finden sich auch in Schlämmen und in Meeressedimenten. Off-shore-Barytlagerstätten auf dem Meeresboden (sog. marine Baryte) wurden in den 1990er Jahren am Boden des Pazifik vor Peru und neuerlich ca. 100km S von San Diego (Kalifornien) entdeckt. "

Richtig: Barytlagerstätten finden sich auch in Schlämmen und in Meeressedimenten. Off-shore-Barytlagerstätten auf dem Meeresboden (sog. marine Baryte) wurden in den 1990er Jahren am Boden des Pazifiks vor Peru und neuerlich ca. 100km S von San Diego (Kalifornien) entdeckt.

Fehler behoben

gleicher Absatz, gleiches Kapitel:

"Der Baryt ensteht aus Ba-reichen Lösungen, welche aus kalten Schloten austreten,..."

Richtig: Der Baryt entsteht aus Ba-reichen Lösungen, welche aus kalten Schloten austreten,

Fehler behoben

"Schöne und gut ausgebildete Barytkristalle kamen von Wieden (N von Utzenfeld), einem Flußspatrevier (1923-1974) mit den Gruben Anton, Finstergrund und dem Tannebodengang; aus dem Blei-Silbererzrevier Badenweiler S von Freiburg (Mittelalter bis 1926) sowie aus dem Heubachtal,dem Fortuna-Gang im Gelbachtal,... "

Richtig: Schöne und gut ausgebildete Barytkristalle kamen von Wieden (N von Utzenfeld), einem Flußspatrevier (1923-1974) mit den Gruben Anton, Finstergrund und dem Tannebodengang; aus dem Blei-Silbererzrevier Badenweiler S von Freiburg (Mittelalter bis 1926) sowie aus dem Heubachtal, dem Fortuna-Gang im Gelbachtal,

Fehler behoben
_______________________-
Kapitel Erzgebirge:

"Baryt war ein sehr häufiges Mineral, welches in vielen der Erzgängen die wichtigste Gangart neben Fluorit, Calcit, Dolomit für die sehr reichhaltige Sulfid- und Arsenidparagenesen bildete.

Richtig: Baryt war ein sehr häufiges Mineral, welches in vielen der Erzgänge die wichtigste Gangart neben Fluorit, Calcit, Dolomit für die sehr reichhaltige Sulfid- und Arsenidparagenesen bildete.

Fehler behoben

"Diese Kluft, die so groß war, daß man darin gehen konnte, lieferte viele ausgezeichnete Stufen bis zu mehreren Zentnern Gewicht."

Richtig: dass

Fehler behoben

"Baryt oder Schwerspat tritt praktrisch überall im Wölsendorfer Revier auf."

Richtig: praktisch

Fehler behoben

"Baryt ist auch eine sehr häufiger Begleiter von Fluorit in den Flußspatlagerstätten von Durham und Northumberland."

Richtig: ein

Fehler behoben

"•   Pflügel,S., 1982; Iglesiente-Sulcis; bergbau im Südwesyten Sardiniens; Lapis:7,11,11-16

Richtig: Bergabau im Südwesten Sardiniens

Fehler behoben

"Ds Mineral kommt sowohl als Gangart in den zahlreichen Erzlagerstätten der Anden, sowie als barytreiche Schichten in Mississippi-Valley-Typ stratiformen Lagerstätten vor."

Richtig: Das Mineral...

Fehler behoben
« Letzte Änderung: 07 Sep 06, 13:45 von Stefan »

« Antwort #14 am: 06 Sep 06, 21:37 »
Noch ein Fehler im Mineralienportrait Baryt.

Unter dem Kapitel "USA" im letzten Satz:

"Weiter bekannte US-Vorkommen sind die Magma Mine nahe Superior (goldgelbe bis fast schwarze Kristalle) und die Welden Mine im Pima County, Arizona, wo der Baryt in Kugeln bis 9 cm vorkam; desweiteren die Klippen auf der Halbinsel Palos Verdes in Kalifornien, sowie Baryte aus Colorado (Eagle Mine, Sherman und Black Cloud Mines bei Leadvolle), Colorado."

Richtig: des Weiteren

Fehler behoben

Gruß Dominik
« Letzte Änderung: 07 Sep 06, 13:46 von Stefan »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center