http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Quarze? oder doch was anderes  (Gelesen 5465 mal)

Dajanira

• Gast
Quarze? oder doch was anderes
« am: 18 Sep 06, 09:38 »
Ich war in Tirol und habe verschiedene Funde rund um Kössen gemacht.

Bild 1
Scheint meiner Meinung nach Quarz zu sein. Genau weis ich es allerdings nicht, könnte sich auch um Bergkristall handeln.

Bild 2
Ist eine kleine Geode, auch Quarz allerdings vermischt mit einem rot-bräunlichen Mineral

Bild 3
Stein mit zahlreichen Geoden (in den Quarz zu seien scheint)

Dajanira

• Gast
Re: Quarze? oder doch was anderes
« Antwort #1 am: 18 Sep 06, 09:38 »
Bild 2

Dajanira

• Gast
« Antwort #2 am: 18 Sep 06, 09:39 »
Bild 3

Offline prehnit100

« Antwort #3 am: 18 Sep 06, 12:26 »
hallo dajanira,
bild 1 halte ich für Aragonit - teste mal die matrix mit einem tropfen HCl. wenn es braust ist es ein kalk und würde gut mit aragonit zusammenpassen. falls nicht  ??? eventuell Natrolith ? läßt sich schlecht erkennen - aber auf jeden fall kein Bergkristall.
weiterhin gute funde
glück auf

Dajanira

• Gast
« Antwort #4 am: 19 Sep 06, 09:58 »
Danke  :D leider hab ich kein HCl und weiß auch nicht wo man das bekommen könnte

MM-Bär

• Gast
« Antwort #5 am: 19 Sep 06, 10:27 »
Danke  :D leider hab ich kein HCl und weiß auch nicht wo man das bekommen könnte

in jeder gut sortierten Apotheke - mit den enstsprechenden Preisen  ;D
Vielleicht sogar in einer Drogerie. Manche Mütterchen hauen das Zeugs als Kloreiniger in die Schüssel ...  ;D ;D

MM-Bär

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #6 am: 19 Sep 06, 10:37 »
... wobei sich bei mir die apotheken komisch haben.
ich wollte mal natronlauge und die durften mir keine verkaufen - obwohl sie welche hatten.

ich würde da eher in den baumarkt gehen und zwar in die klempner und löt abteilung.
da gibts das zeug garantiert! salzsäure wird, so weit ich weiß, zum säubern von kupfer und zink vor dem löten genommen.

an der sache mit dem kloreiniger ist auch was dran ;-)

gruß

hatiras

Offline loismin

« Antwort #7 am: 19 Sep 06, 13:26 »
Hallo.

Da brauchst du keine Salzsäure, das ist Aragonit !

Gruß
Loismin

Dajanira

• Gast
« Antwort #8 am: 09 Oct 06, 02:02 »
Danke Nr. 1 ist tatsächlich ein Aragonit
Bei der Geode meinte ein Freund es sei Quarz mit Adular (war sich aber nicht sicher)
bei dem schwarzen Mineral lief es auf etwa magmatisches hinaus

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 09 Oct 06, 21:34 »
Hallo .. :)

Bild 1 zeigt definitiv Aragonit; zuerst dachte ich auch an einen Zeolith wie Natrolith
Bild 2 könnte Milchquarz bzw. Quarz zeigen, die braunen Krusten stellen vermutlich Eisenoxide, -bzw. -hydroxide dar.
Bild 3 zeigt ein sehr poröses magmatisches Gestein (Vulkanit wie Basalt z.B....denke ich) mit Hohlraum-Füllungen in Richtung Zeolithe; Quarz ist hier eher unwahrscheinlich.

25%ig verdünnte Salzsäure (HCL) im 50 ml-Fläschchen mit Pipette aus der Apotheke halte ich für am geeignetsten.. :)..um Carbonate durch Beträufelung nachzuweisen oder entsprechend auszuschließen..Lüften nicht vergessen, Dämpfe nicht einatmen und am besten dabei Wasserhahn laufen lassen!

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 09 Oct 06, 21:38 von McSchuerf »

Dajanira

• Gast
« Antwort #10 am: 29 Oct 06, 10:29 »
Ich habe nochmal vergrößerte Aufnahmen gemacht:

Dajanira

• Gast
« Antwort #11 am: 29 Oct 06, 10:29 »
und noch das magmatische Gestein:

Offline uwe

« Antwort #12 am: 29 Oct 06, 11:11 »
Hallo Dajanira,

Ich würde meine Minerale weder mit Kloreiniger noch mit Lötwasser behandeln. Lötwasser ist eine Salzlösung mit Salzsäureüberschuß, die dazu dient, auf elektronlytischer Basis die Metalloberfläche so zu behandeln, daß Lötzinn mit dem Metall eine Verbindung eingeht.

Ganz normale und ausreichend reine Salzsäure gibt es in fast jeden Baumarkt - dient zum entfernen von Mörtel- oder Zementschleier auf Klinkern und Fliesen. Es sind grüne Plasteflaschen mit rotem Verschluß.

Gruß
Uwe

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #13 am: 29 Oct 06, 11:44 »
Und wer keine Salzsäure hat oder keine verwenden will, kann einen Test auf Aragonit/Calcit genauso gut auch mit Essig machen (mit dem farblosen und nicht mit dem Kräuteressig).

Dajanira

• Gast
« Antwort #14 am: 29 Oct 06, 15:44 »
Wow danke - hat funktioniert. Die Essigessenz hat bei dem Aragonit ziemlich geschäumt.
Bei Mineral 2 ist gar nicht passiert und bei dem magmatischen Gestein hat es ein paar wenige Balsen geschlagen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40