https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Farbänderung Morion  (Gelesen 4171 mal)

Offline drtd

• *
Farbänderung Morion
« am: 19 Sep 06, 17:32 »
Hallo Zusammen,

ich habe auf einer Mineralienbörse einen großen schwarzen Kristall, eher Kristallansammlung, mehrere strukturierte Einzelkristalle, auf Muttergestein erworben, laut Verkäufer ein Morion. Er liegt seit 8 Monaten bei mir zu hause hinter einem  Fenster und hat sich nun von tief schwarz in blas grau durchsichtig verwandelt. Die Farbumwandlung ist an den Spitzen der Kristalle am stärksten, im Fußbereich am schwächsten. 
Ist da bekannt, was hier vorgeht? Ist das Mineral, was immer es auch wirklich ist, vorher behandelt worden?

Danke für eure Hilfe.

Thomas

Offline thannator

Re: Farbänderung Morion
« Antwort #1 am: 19 Sep 06, 17:39 »
servus,

morion ist eins der lichtempfindlichen minerale - siehe
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Licht
wurde also wahrscheinlich nicht behandelt - es gibt nur nunmal minerale die mit der zeit unter sonneneinstrahlung ausbleichen etc

seb

Offline drtd

• *
« Antwort #2 am: 19 Sep 06, 17:53 »
Hi seb,

kann dieser Vorgang wieder rückgängig gemacht werden?

Danke für deine Antwort

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 19 Sep 06, 17:54 »
Hallo,
Ist das Mineral, was immer es auch wirklich ist, vorher behandelt worden?

War der Verkäufer Chinese oder Rumäne? ;)

Gruß

« Letzte Änderung: 19 Sep 06, 19:07 von Tobi »

Offline thannator

« Antwort #4 am: 19 Sep 06, 17:56 »
nicht dass ich wüsste. wasserverlust bei manchen mineralien (z.b. radioaktivem autunit) kann rückgängig gemacht werden, aber durch lichteinstrahlung - da halte ich es für unwahrscheinlich, weiss es aber nicht.

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 19 Sep 06, 18:04 »
Hallo Thomas,
woher stammt denn die Stufe (Fundort)? Es gibt immer wieder mal auf den Börsen Morion-Stufen, die unter Einfluss von radioaktiver Strahlung aus Bergkristallstufen "hergestellt" wurden. Ein Bild wäre auch recht hilfreich  ;)
Keine Angst, radioaktiv bestrahlte Morion-Stufen sind selbst nicht radioaktiv.
Der ganze Entfärbungsprozess ist nicht so einfach umkehrbar (außer Du hast vielleicht eine 60Co-Quelle zuhause stehen  :P)

Zitat
War der Verkäufer Chinese oder Rumäne?

was für ein Quatsch!! Ich habe schon genügend deutsche Händler auf Börsen getroffen, die nur zähneknirschend zugaben, dass die Stufen bestrahlt sind. Nicht nur die Chinesen und Rumänen bescheißen.

Gruß
Hg

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 19 Sep 06, 18:47 »
Ja Hg, ich hab das ja auch sooooooo unglaublich ernst und böse gemeint.....

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 19 Sep 06, 19:22 »
@ Tobi
und wem soll eine "sooooooo unglaublich ernst" gemeinte Antwort auf eine ernsthafte Frage helfen  ???
Selbst wenn die Stufe von einem Chinesen oder Rumänen stammen sollte, machen das genügend andere auch und nicht alle Chinesen oder Rumänen bescheißen.
erst nachdenken, dann schreiben  ;)

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 19 Sep 06, 20:13 »
Danke für die Belehrung, Hg. Mehr als zu wiederholen, dass meine Äußerung mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist, kann ich leider nicht tun. Ich habe das ein wenig flapsig in den Raum gestellt, weil besonders unter manchen unserer chinesischen und rumänischen Mineralienfreunde auf Börsen nicht gerade die größte Abneigung gegenüber Manipulationen herrscht. Ich hoffe, dass ich mit dieser politisch korrekteren Formulierung nicht schon wieder anecke. Ich wollte hier nichts pauschalisieren. Es gibt Bescheißer aus aller Herren Ländern, ebenso wie es natürlich grundehrliche und seriöse Chinesen und Rumänen in diesem Metier gibt.

Ein kleines Fünkchen Ernst ist jedoch auch dabei, denn Tatsache ist, dass ein nicht unerheblicher Teil von dem, was auf Börsen als "Rauchquarz" deklariert ist, mit Vorsicht zu genießen ist. Ich habe schon Kristalle in Händen gehalten, deren Farbe unnatürlich und lächerlich war, weil Rauchquarz nie so aussieht. Diese Kristalle hatten zufälligerweise den äußerst vielsagenden Fundortvermerk "China" (war aber ein deutscher Händler, der leider leider leider den genauen Fundort auch nicht wusste, welch ein Wunder...) und ebenso zufällig waren diese Kristalle trotz ihrer beachtlichen Größe spottbillig. Genau gesagt war das dieses Jahr auf der Börse in Kirchhain bei Marburg - eine der wenigen (Ent)täuschungen auf dieser Börse...

Hg, du hast aber natürlich recht damit, dass mit einem Bild sowie der Fundortangabe sicherlich schon etwas zur Klärung beigetragen werden könnte!

Also Thomas, an die Arbeit :)

Gruß

Offline Torben

« Antwort #9 am: 19 Sep 06, 22:04 »
60Co? ist das nicht genau das Isotop, mit dem Röntgengeräte betrieben werden? Man könnte ja mal einen Arzt fragen, der noch so ein richtg altes Gerät fragt, ob man den Rauchquarz nicht  über nacht daneben stellen darf ;)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 20 Sep 06, 09:01 »
Nein,

Röntgengeräte arbeiten mit Röntgenstrahlen und sind abschaltbar.

Co60 ist ein Gammastrahler und nciht abschaltbar. Du findest Co60-Quellen in der Werkstoffprüfung, weil die harten Gammastrahlen besser durch Stahl durchgehen.

Der Arzt will doch ein strukturiertes bild von dir und nicht nur: " Da war ja fast nichts im Strahlengang". :o Kohlenstoff absorbiert kaum  ;)

Mfg

Frank

Offline Torben

« Antwort #11 am: 20 Sep 06, 10:42 »
Ok, danke dir ;)
Ich hatte die Sache mit den Röntgengeräten in einer Art Stammtischgespräch gehört und wußte nicht genau, wieviel Wahrheit dran ist.
Aber zumindest könnte ien Arzt so sehen, ob jemand extern anthropogen verursachte Bleiablagerungen im Körper hat  ;D 8)

Ciao

Torben

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge