Danke für die Belehrung, Hg. Mehr als zu wiederholen, dass meine Äußerung mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist, kann ich leider nicht tun. Ich habe das ein wenig flapsig in den Raum gestellt, weil besonders unter manchen unserer chinesischen und rumänischen Mineralienfreunde auf Börsen nicht gerade die größte Abneigung gegenüber Manipulationen herrscht. Ich hoffe, dass ich mit dieser politisch korrekteren Formulierung nicht schon wieder anecke. Ich wollte hier nichts pauschalisieren. Es gibt Bescheißer aus aller Herren Ländern, ebenso wie es natürlich grundehrliche und seriöse Chinesen und Rumänen in diesem Metier gibt.
Ein kleines Fünkchen Ernst ist jedoch auch dabei, denn Tatsache ist, dass ein nicht unerheblicher Teil von dem, was auf Börsen als "Rauchquarz" deklariert ist, mit Vorsicht zu genießen ist. Ich habe schon Kristalle in Händen gehalten, deren Farbe unnatürlich und lächerlich war, weil Rauchquarz nie so aussieht. Diese Kristalle hatten zufälligerweise den äußerst vielsagenden Fundortvermerk "China" (war aber ein deutscher Händler, der leider leider leider den genauen Fundort auch nicht wusste, welch ein Wunder...) und ebenso zufällig waren diese Kristalle trotz ihrer beachtlichen Größe spottbillig. Genau gesagt war das dieses Jahr auf der Börse in Kirchhain bei Marburg - eine der wenigen (Ent)täuschungen auf dieser Börse...
Hg, du hast aber natürlich recht damit, dass mit einem Bild sowie der Fundortangabe sicherlich schon etwas zur Klärung beigetragen werden könnte!
Also Thomas, an die Arbeit

Gruß