https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Grüner Apophyllit aus "Shivanli"(?)  (Gelesen 6506 mal)

Offline haasi*as

Grüner Apophyllit aus "Shivanli"(?)
« am: 23 Sep 06, 17:55 »
Hallo Kollegen

ich bräuchte mal wieder eine Bestimmungshilfe..diesmal wieder umgekehrt - Mineral bekannt Fundort unbekannt...

bei der Börse in Nürnberg habe ich heute eine schöne kleine Stufe mit grünem Apophyllit von einem sehr sehr bekannten
Händler erworben. Der Apophyllit hat eine sehr zarte hellgrüne Farbe und kommt zusammen mit einem sehr schön ausgebildeten farblosen bis weißen Stilbit vor. Charakteristisch ist dass der Apophyllit und der Stilbit mit winzigen weißen xx (Chalcedon?) übersät und richtig überzuckert aussehen - dabei eine Seite aller XX relativ stark, die andere Seite relativ wenig.
Die Kristallform entspricht jedoch KEINER der Formen auf mineraldat.org
Sie entspricht der Nummer 4. jedoch an der C Achse ist oben und unten keine zulaufende Spitze sondern eine ausgebildete
glatte Kristallfläche.
Als Fundort wurde "SHIVANLI" in Indien angegeben (wie gesagt es war einer der bekanntesten deutschen Mineralienhändler)
habe aber von so einem Fundort noch nie gehört und auch die Suche unter Google blieb erfolglos

wer kennt diesen Fundort???
Oder handelt es sich um einen Schreibfehler des Händlers?wer kann mit helfen?

Glückauf aus der oberpfalz
hans jürgen

Offline dorian

Re: Grüner Apophyllit aus "Shivanli"(?)
« Antwort #1 am: 23 Sep 06, 18:28 »
Hallo haasi^as, :)
Ich habe einen ähnlichen Apophyllit und der kommt aus Mahad.
Vielleich ist es irgend ein armes Dorf wo keiner Internet hat. ;)
Mich würde ein Foto auch interessieren.
ciao :-*
Dorian

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 23 Sep 06, 18:29 »
Hi,

vielleicht Shivani, das ist ein Ort nahe Jalgaon im indischen Bundesstaat Maharashtra, also direkt im Apophyllit/Stilbit-Paradies...

Gruß

Offline haasi*as

« Antwort #3 am: 24 Sep 06, 16:04 »
erstmal besten dank für eure mithilfe....

also doch nur ein schreibfehler!

das foto is ned toll aber für nen eindruck von der stufe

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 24 Sep 06, 17:04 »
Ja, solche Schreibfehler kommen öfter vor, vor allem wenn es sich um irgendwelche recht unbekannten, exotischen Orts- oder Provinznamen handelt! Wenn der Händler bzw. derjenige, der die Stücke verkauft, nicht selber der Finder ist, dann hat er die Angabe von jemandem übernommen, vielleicht abgeschrieben. Und wenn eine solche Angabe auf ihrem Weg vom Fundort bis zum Händler durch verschiedene Hände geht und mehrfach abgeschrieben wird, dann passiert so etwas nun einmal. Das ist natürlich jetzt keine Garantie, dass in deinem Fall wirklich das Dorf Shivani gemeint ist, aber es würde passen...

Gruß

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 24 Sep 06, 18:25 »
Hallo haasi*as,

dein Apophyllit ähnelt stark denen aus Poona (ja, ich meine das wirkliche Poona). Dorfangaben sind immer schwammig, genauso wie Berbes/Spanien: Berbes ist ein kleines Dorf, da gibt's keine Fluorite.
Meist kommen die Mineralien ja aus einem Berg, nicht aus einem Dorf ;)

Hast du schon die Beschreibung der vier Apophyllitfundorte Nasik, Jalgaon, Bombay und Poona gelesen?

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/TitelSuche?auto_redirect=1&nocache=1&s=maharashtra+apophyllit

Gruß
slugslayer

P.S. Du warst in Nürnberg? Man hätte sich evtl. treffen können!

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 25 Sep 06, 09:58 »
Moin,
Dorfangaben sind immer schwammig, genauso wie Berbes/Spanien: Berbes ist ein kleines Dorf, da gibt's keine Fluorite. Meist kommen die Mineralien ja aus einem Berg, nicht aus einem Dorf ;)

Das ist natürlich richtig, aber von schwammig würde ich nicht unbedingt generell sprechen! Nicht jede mineralienführende Lokalität, sei es jetzt ein Berg oder ein Steinbruch - hat unbedingt immer einen eigenen Namen. Es tragen ja auch viele Steinbrüche in unseren Breiten den Namen der Ortschaft, nahe der sie liegen, selbst wenn sie ein paar Meterchen abseits davon liegen. Und genauso ist es auch z.B. mit den kleinen Nestern Berbes und Navajun in Spanien, die die Welt hauptsächlich wegen ihrer grandiosen Mineralien kennt. Mit einer solchen Ortsangabe - und sei es das noch so kleinste Dorf - hat man wenigstens eine genaue geografische Angabe. Deswegen halte ich es auch für gut möglich, dass die o.a. Apoph./Stilbit-Stufe aus der Nähe dieses indischen Dorfes Shivani stammt, denn dieses liegt im Gebiet der großen Steinbrüche, die für solche Stufen bekannt sind. Um nochmal auf slugslayers Beispiel einzugehen: Natürlich gibt es im Dörfchen Berbes keine Fluorite, aber die Fluorit führenden Wände sind nun mal in der Nähe, und daher kann man die Herkunft doch am besten angeben, wenn man einen Bezugspunkt in der Nähe angibt, an dem man sich orientieren kann...

Gruß

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 25 Sep 06, 10:12 »
Servus Slug,

wie kommst du darauf, dass es in Berbes keinen Fluorit gibt? Klar waren die Tagebaue nicht direkt im Ort, aber Luftlinie sind sie nur so 2-300 m entfernt, insofern ist Berbes schon eine exakte Fundortbezeichnung.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 25 Sep 06, 10:35 »
Genau so meinte ich das ja, ob man jetzt "Berbes/Spanien" schreibt oder noch präziser "Felswand nahe der Ortschaft Berbes, Spanien", kommt ja letztendlich auf das selbe raus. Genauer geht es in diesem, genau wie in anderen Fällen nicht. Allerdings hätte man dennoch mehr nützliche Informationen einbauen können - meistens findet sich ja auch die Angabe "Berbes, Asturien, Spanien", und das kann man dann schon eher geografisch einordnen als den bloßen Namen eines kleines Ortes in einem großen Land.

Auch was die Apophyllitstufe angeht, hätte man da nach dem bewährten, üblichen Schema natürlich noch mehr Angaben machen können. "Shivani, Indien" ist in der Tat ein wenig dürftig, ein winziges Örtchen in diesem riesigen Land. Wenn man das aber um weitere Angaben ergänzt, in diesem Fall dann wohl "Shivani nahe Jalgaon, Maharashtra, Indien", dann gäbe das doch eine ziemlich genaue Gesamtaussage über die Herkunft des Stückes.

Gruß

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 25 Sep 06, 15:29 »
Zitat
Berbes/Spanien: Berbes ist ein kleines Dorf, da gibt's keine Fluorite.

also auf meinem Etikett eines meiner Fluos steht auch als Fundortangabe: 'Berbes, Spanien'..

..muss ich doch gleich mal in Mindat.org schnüffeln, ob das dann wieder eine Ente ist bzw. war.. :)

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 25 Sep 06, 15:52 »
@McSchuerf: Slugslayer meinte das eher bildlich, dass die Fluos nicht direkt aus diesem Ort kommen. Aber das Vorkommen ist natürlich bei Berbes.

Bei mindat findest du die Lokalität unter "Berbes Mine, Berbes Mining area, Berbes, Ribadesella, Asturias, Spain". Auch das spricht gleich doppelt für meine o.a. geführte These, dass so manche Berge, Minen, Stollen, Steinbrüche und Felswände einfach keinen Namen haben, sondern den der nächsten Ortschaft tragen. Dein Fluo kommt also aus der Berbes-Mine bzw. -Felswand im Berbes-Abbaugebiet bei Berbes :D Alles klar, oder kommt dir das jetzt irgendwie spanisch vor (welch ein sensationeller Scherz.... :-\ :D)

Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge