https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Fossilien im frühen Volksglauben ;-D  (Gelesen 2862 mal)

Offline MEG

Fossilien im frühen Volksglauben ;-D
« am: 05 Oct 06, 13:12 »

Hab gerade zufällig in einem Buch über Fossilien im Volksglauben gelesen, teilweise wirklich spaßig  ;D
Beispiele:

Belemniten galten bis vor 60 Jahren bei vielen Menschen noch als Pfeile, die Gott bei Gewitter vom Himmel wirft  ::)

FossileSeeigel waren angeblich erhärtete Speichelkugeln von Schlangen, die diese bei Sommersonnenwende in die Luft warfen. Im Tuch aufgefangen, brachten diese Speichelkugeln Gesundheit und Glück  :o

Fossile Fischzähne vermutete man im Kopf von Kröten, deshalb werden sie auch heut noch von einigen Sammlern "Krötensteine" genannt.
"Krötensteine" galten im Mittelalter übrigens als Medizin gegen Epilepsie  :D

Und wer hat die meisten dieser Geschichten verbreitet ??? Richtig, die Kirche ...
Wer noch mehr solcher Beispiele kennt, bitte zur Erheiterung der Allgemeinheit hier eintragen  ;D
schöne grüße

Stephan

Offline Sascha M.

Re: Fossilien im frühen Volksglauben ;-D
« Antwort #1 am: 05 Oct 06, 13:27 »
past nicht ganz hir rein hat aber auch was mit der kirche zu tuhn .es gibt nemlich einen herr sowieso aus den USA der behaubtet er hätte einen menschlichen fußabdruck gefunden,den er in der kleichen zeit datieren könne wie die dinosaurier,stattdessen sieht man in seiner doku nur ein schlecht ausgemeiseltes loch in den einer seinen fuß steckt wie es der zufall will ist dieser man dr.der teologie hat sogar ne webseite auf der er gottes existenz beweisen will da er einen granat oder so in den händen hält der größer ist als man geglaubt hatte das es einer seien könnte(woll kaum die richtige kramatik von mir ;D).es gibt hir auch glaub nen link zu dem seiner seite^^

gruß sascha

P.s.also nichts gegen christen aber die meisten klammern sich an sachen die unglaublich sind und woll nur auf der möglichkeit weitere anhänger zu finden basieren^^

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 05 Oct 06, 13:55 »
Hallo,

Bis zur Aufklärung (17. Jhd.)  hielt die Wissenschaft Fossilien noch für Überbleibsel der Sintflut.

Ausgelöst wurde dies auch durch die Entdeckung von fossilen Muscheln in den Hängen des Appenin in Italien, wo unter anderem der Naturforscher Nikolaus STENO bei Florenz welche fand. Damals ahnte man noch nicht, dass die Schichten durch Tektonik gehobener
 Meeresboden waren. Man hielt sie für Überreste der Sintflut. Die Muscheln seien dabei von den Wogen auf die Berge gespült worden und beim Zurückweichen des Wassers liegen geblieben.

Bernstein hielt man für Tränen der Götter.

Überhaupt wurden Steine im Volksglauben oft mit Sagen belegt.

So die unzähligen Felsen im Harz mit den unheilvollen Namen wie Hexentanzplatz oder Teufelsmauer.

Oder Findlinge, so der Teufelsstein in der Nähe von Kiel.  Der soll vom Teufel beinahe auf Gettorf geworfen worden sein, nachdem dieser hörte, dass statt eines Gasthauses eine Kirche gebaut werden sollte.

Und am Schatzstein von Todtnauberg im Schwarzwald haben unzählige Leute gegraben, weil sie reiche Goldschätze vermuteten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #3 am: 05 Oct 06, 14:16 »
Packt doch solche historischen Informationen mit auf die jeweiligen Lexikonseiten.

Warum sollte der geschichtliche Hintergrund nicht genauso bei den Fossilien stehen wie die Taxonomie und reinen Fakten. Das ist es doch was ein unbedarfter Besucher lesen möchte. Es geht doch nicht nur um reine Fakten die einem nach 2 Sätzen langweilen. Mach eine wahre Geschichte draus und jeder wird sie anhören und auch behalten und verstehen wollen. So vermittelt man Wissen ....

Gruß Stefan

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 Oct 06, 17:20 »
Wow - mein erster Beitrag im Bereich Fossilien :D

Ich finde das auch sehr interessant, wie der Mensch sich in der Vergangenheit so manches zu erklären versucht hat. Und soooo eine graue Vergangenheit sind die Wahrheitsverdrehungen der Kirche ja nun auch nicht, wenn man bedenkt, dass es in den USA eine ganz aktuelle Bewegung von Hardcore-Christen gibt, die die Evolution leugnen und durchsetzen wollen, dass sie in den Schulen nicht mehr gelehrt wird, sondern stattdessen nur die Bibel :( So bedenklich und gefährlich das in meinen Augen ist, finde ich diese Geschichten über Glauben und/oder Aberglauben in Bezug auf Mineralien und Fossilien sehr interessant und auch meistens amüsant. Hoffentlich kommen da noch ein paar unterhaltsame Beispiele! 8)

Gruß

PS: Gottseidank leben wir in einem säkularisierten Land, sonst müssten wir am Ende noch Repressalien fürchten, weil wir Gottes Wahrheit in Frage stellen... ;D

Offline MEG

« Antwort #5 am: 05 Oct 06, 20:46 »

Moin  ;D
schön dass es direkt so viele Antworten gab  :)
Zunächst: Das hier sollte jetzt kein Thread gegen die Kirche oder das Christentum seien. Ich denke, die Christenheit an sich hat gute Vorsätze und der Glaube an einen Gott spendet Menschen jeder Religion Trost und Hoffnung.
NUR: In meinen Augen ist die katholische Kirtche die größte Mafia der Welt...Aber das steht hier garnicht zur Diskussion  ;D

Zurück zum Thema: Wie Smoeller schon richtig sagt, wurde erst sehr spät die wahre "Identität  ;D " der Fossilien bekannt.
                                        Der Däne Niels Stensen (=STENO) erkannte sie als einer der ersten, als er bemerkte, dass die im Volksglauben als       
                                        "Zungensteine" bekannten Gebilde in Wahrheit versteinerte Haifischzähne wahren  :)

@Stefan: Ich weiß dass meine nächsten Sätze schon wieder Gemecker nach sich ziehen werden  ;D , aber zu den Einträgen im Lexikon: Ich bin bis jetzt nicht dahinter gekommen, wie man Lexikonbeiträge ergänzt, neu schreibt oder Bilder hinzufügt, aber wenn ihrs mir erklärt werd ichs in Zukunft gerne tuen  ;)

liebe Grüße

Stephan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge