https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Welche Minerale mögt ihr nicht?  (Gelesen 23258 mal)

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Welche Minerale mögt ihr nicht?
« am: 17 Oct 06, 10:19 »
Hallo Sammlergemeinde!

Neulich sind wir (slugslayer und ich) beim chatten mal auf das Thema "Hassminerale" gekommen. Hass ist natürlich übertrieben, aber es scheint so, dass jeder irgendwo eine Abneigung gegen bestimmte Minerale hat. Sei es, dass sie immer wieder gute Stufen bedecken oder verschandeln, sich zersetzen, strahlen, sich verfärben oder überall vorkommen, aber nie in ordentlicher Ausbildung. Mich interessiert, welche Minerale das bei euch sind, und warum. Das können natürlich auch Kristallformen sein, die euch abstoßen.
Ich lehne grundsätzlich stark radioaktive Minerale ab, einfach weil sie radioaktiv sind >:(. Ich bin außerdem kein Freund von Siderit, er ist selten schön ausgebildet, verschandelt aber mache Stufe.Furchtbar!

Nun, ich bin gespannt auf eure Abneigungen, über Lieblingsminerale wurde schließlich schon ausführlich gesprochen.

Grüße,
Robert

MM-Bär

• Gast
Re: Welche Minerale mögt ihr nicht?
« Antwort #1 am: 17 Oct 06, 10:47 »
Moin,
na, vielleicht kennst Du keine guten Siderit-Fundstellen  ;). Ich finde meine sattelförmigen xx aus dem Frankenwald, vereinzelt mit kleinen Pyrit-xx besetzt optisch ganz ansprechend  8)
Mein Hassmineral: Markasit - wegen der Instabilität; habe etliche seltene Stufen verloren, weil das Zeugs weggammelte.
Und ansonsten: alle derben Mineralien - bin schließlich Micromounter  ;)

MM-Bär

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 17 Oct 06, 10:56 »
Hi,

ist zwar eine etwas merkwürdige Frage, aber ok: Ich mag Mineralien nicht allzu sehr, die mich bisweilen ein wenig an Schimmelpilz erinnern, z.B. Okenit oder Wavellit ;) Und mit radioaktiven Mineralien konnte ich mich auch noch nie so recht anfreunden... :o Aber allgemein ist "Hass" ein bisschen hoch gegriffen, ich würde diese Mineralien ganz einfach als solche bezeichnen, an denen ich wenig bis kein Interesse habe...

Gruß

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 17 Oct 06, 11:11 »
ch bin außerdem kein Freund von Siderit, er ist selten schön ausgebildet, verschandelt aber mache Stufe.Furchtbar!

Hallo Grauerstar

warte mal auf das Mineralienportrait/Siderit ! Ich hoffe, dass Dir dann beim Anblick vieler hervorragend ausgebildeter Siderit-Kristalle und toller Siderit-Stufen die Abneigung gegen dieses Mineral genommen wird.

gruß
collector

Offline osito

« Antwort #4 am: 17 Oct 06, 12:22 »
Ich bin nicht gerade ein Fan von Mineralien die es nur als MM gibt. Ausserdem bin auch ich kein Radioaktivman. 
@ grauerstar: Was! Auf deiner Liste steht Siderit. Na dann komm mal ins Wallis. Da hat man einfach geile Siderite in der Rhoneschlucht gefunden  ;D.

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 17 Oct 06, 13:00 »
Hallo,
ich bin auch kein besonders großer Freund von derben Mineralien. Mit Realgar und den ganzen lichtempfindlichen Ag-Mineralien kann ich auch nichts anfangen (auch wenn sich noch so schön aussehen  ::)).

Zitat
ch bin nicht gerade ein Fan von Mineralien die es nur als MM gibt.
Dem kann ich eigentlich auch nur zustimmen  :-X
Auch wenn die MMs noch so schön auskristallisiert sind, möchte ich doch lieber meine Mineralien mit meinen Augen ohne großen Aufwand sehen können.
Grüße
Andreas

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 17 Oct 06, 13:58 »
Hallo,

naja - hassen - tu ich bestimmte Mineralien nicht, ich mag die nur weniger. Ganz typisch Mineralien, die instabil sind oder nur derb vorkommen oder/und schwer bestimmbar sind. Laumontit und Realgar würde ich mal weit ober auf der Liste sehen.

Gruß

Berthold

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #7 am: 17 Oct 06, 14:39 »
Ich bin kein Freund von Mineralien, die selbst unter dem Bino einfach nur derb oder erdig erscheinen und erst unter dem REM ihre Kristalle erkennen lassen. Derbe Mineralien mag ich deshalb genausowenig. 

Gegen MMs habe ich nichts, solange die Kristalle nur wenigstens untee dem Bino erkennbar sind.

Auch stört mich die Lichtempfindlichkeit bestimmter Mineralien wie etwa Realgar oder Proustit, oder aber auch vieler blauer Fluorite nicht.

Ansonsten kann ich Quarz und Calcit in weißlich trüber Ausbildung keinen besonderen Reiz abgewinnen. Anders sieht das natürlich bei transparenter und/oder farbiger  Ausbildung aus.

Offline Erik

« Antwort #8 am: 17 Oct 06, 17:03 »
hmm..ich mag die Mineralien nicht die ich nicht selbst finde.. ;D

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #9 am: 17 Oct 06, 17:07 »
Amorphes Zeugs (vor allem, wenn die untersuchten hübschen XX absolut kristallin aussahen...)

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 17 Oct 06, 17:12 »
Mineralien bei denen die Bestimmung schwer fällt, oder fast nichts aufregendes an sich haben.
Sprich Zeolithe, manche Pyroxene und öde Glimmer.

Gruss,
Wegwerfit

Offline Bubi

• *
« Antwort #11 am: 17 Oct 06, 17:40 »
Nun ja, zu den mich ein wenig "Nervenden" gehören Limonit und Goethit...

Viele liebe Grüsse
Bubi

Offline Torben

« Antwort #12 am: 17 Oct 06, 18:03 »
Na, soo uninteressant sind Zeolithe nicht  ;D Bei denen kommts eben nicht auf die Farbe, sondern auf Form und Struktur an  ;)

Ich kann vor allem die Sachen nicht leiden, die beim ersten Anfassen schon zerbröseln.
Ein echter Horror: Da hat man was richtig Seltenes in guter Qualität, man setzt das Stück behutsam in die Dose und dennoch: Knarx - Ist doch zum Heulen!

Darüberhinaus: die haarigen Minerale , besonders wenn's Silikate sind. Wenn ich mir die in der Lunge vorstelle - Buärks. Nicht mein Ding!

Offline Axinit

« Antwort #13 am: 17 Oct 06, 18:36 »
Tonminerale aller Art !

Ich sage nicht, dass diese nicht interessant sein koennen ... und in Natur (Land)wirtschaft eine extrem wichtige Rolle spielen ... aber die Unterscheidung/Identifizierung ist nicht trivial, von den Schwierigkeiten derartige als Belaege oder Fuellungen vorliegenden "Kluftlehm" zu entfernen, gar nicht zu reden. Und wer moechte sich schon einen Klumpen "Tonmineral" in die Vitrine legen ?

Axinit

Offline TKMineral

« Antwort #14 am: 17 Oct 06, 18:45 »
Hallo!

Bei mir wie bei Aixinit die Tonminerale (sprick Smektit , Sepiolith , Saponit , Kaolinit und so) , dann Olivinbomben , wasserlösliche Salze , Kalisalze , vieles Derbzeugs (besonders so schwarze und braune Dingsda) , erdiger Limonit , Pechblende.

Naja und bei radioaktiv bin ich auch vorsichtig , hab je 1 HS mit Uranocircit und Torbernit und n paar MM´s , das reicht mir...

Gruß

TK

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge