Hallo Andi_Y ..

..willkommen im Forum!

zunächst kann ich Dir Deiner folgenden Aussage nur beipflichten..sehr sinnvolle Vorgehensweise!

..:
..Ich bestelle zum Beispiel bei neuen Quellen / Händler anfangs nur Minibestellungen, um im Falle einer Enttäuschung den Schaden gering zu halten..
Ansonsten lief das bei mir z.B. ungefähr folgendermaßen ab:
Über reichlich Börsenbesuche Händler und ihre Ware immer besser kennengelernt ; nur dort kann man auch schon mal die Ware auf dem Tisch in aller Ruhe begutachten ohne den Händler extra besuchen zu wollen/müssen (es gab da auch positive Ausnahmen) oder sich auf Erstrisiko einzulassen, Ware per Postweg von noch wenig bekannten Händlern zukommen zu lassen.
Später werden Dir auch einige der seriösen 'Nur-Händler' und/oder Sammler und gleichzeitig Händler auch Ware zeigen, die in Kästen und Kartons
unter dem Börsentisch stehen..das sind dann die eigentlich exquisiten Sachen, die man dann auch oft zu vernünftigen Preisen erstehen kann und das gegenseitige Vertrauen kommt sowieso dann peu a peu..
Später kann man dann immer noch, über die auf Börsen auch oft ausliegenden Lieferlisten bequem Mineralien nach Hause bestellen..
..ansonsten suche ich mir meine Mineralien selbst in den entsprechenden Aufschlüssen...

.. wenn Du möchstet, kann ich Dir auch per PN oder per e-mail wirklich gute Händler und Sammler empfhehlen..ich selbst tausche übrigens auch ab und zu mit anderen Sammlern auf dem Postwege oder auf dem Besuchswege..

..ich verkaufe auch einige Posten selbst...

Gruß Peter