https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Grüner Glimmer?  (Gelesen 9485 mal)

Offline Der_Saalfelder

Grüner Glimmer?
« am: 21 Oct 06, 20:45 »
Hallo alle zusammen!
Meine Tochter hat in Ihrer Sammlung einen Stein der farblich matallikgrün ist und von der Strucktur wie Glimmer .
Was könnte das sein ?
Kann leider kein Bild reinstellen weil meine Digitale im Nirvana  ist. ??? ???

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Grüner Glimmer?
« Antwort #1 am: 21 Oct 06, 20:52 »
Hi und willkommen im Forum,

ohne Bild ist das kaum zu bewerkstelligen. Aber vielleicht ist es ja Glimmer, Biotit z.B. Wo kommt das Stück denn her?

Gruß

Offline thannator

« Antwort #2 am: 21 Oct 06, 20:54 »

Offline osito

« Antwort #3 am: 21 Oct 06, 21:49 »
Ohne Bild ist das natürlich nur eine Vermutung.
Dürfte aber deiner Beschreibung nach wirklich Fuchsit sein

Offline Torben

« Antwort #4 am: 21 Oct 06, 22:31 »
Es gibt mehrere grüne Glimmer, da müssen schon mindestens Fundort und Bild her...
Ich habe Fuchsit, Mariposit und Clintonit in der Sammlung. Alle grün in verschiedenen Farbstärken und -Tönen.
Fuchsit ist aber von den dreien schon am wahrscheinlichsten.

Viele Grüße

Torben

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 22 Oct 06, 09:10 »
Es könnte sich theoretisch auch um einen Paragonit handeln ..  ;)..es gäbe da noch 2 Möglichkeiten aber ohne Bild oder ohne Originalstück vor Augen schwierig.

Und ob man da mit einem Härte- und/oder Strichfarbentest weiterkommt, bezweifle ich.  :-\

Gruß Peter

Offline Torben

« Antwort #6 am: 22 Oct 06, 10:35 »
Na, ich denke mal, mit der Fundortangabe könnte man aber schon vieles einkreisen oder ausschließen

Offline dorian

« Antwort #7 am: 22 Oct 06, 12:54 »
Hallo Saalfelder, :)
Ich würde auch auf Fuchsit tippen, aber die anderen haben recht, ohne bild kann man es nicht genau bestimmen
ciao :-*
Dorian

Offline Der_Saalfelder

« Antwort #8 am: 22 Oct 06, 18:34 »
Das Szück hat meine Tochter aus dem Mineralienladen in den Feengrotten ,aber das Bild vom Fuchsit triffts schon.
Ich dank euch allen ,Ihr seid Spitze
Glück auf

Offline MineralienfanBQ13

• inaktiver User
  • Sammlungsgebiet: alle Mineralienklassen (Strunz)
« Antwort #9 am: 22 Oct 06, 18:53 »
Hallo,

auch ich würde Fuchsit sagen.

Gruß
Brian

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 22 Oct 06, 20:35 »
Hallo,

Könnte gut Fuchsit sein, das Material ist ja im Mineralienhandel nicht so selten.

In Thüringen findet man aber auch Chlorit (Thuringit) und der ist auch graugrün und blättrig. Ohne Bild ist das nicht zu unterscheiden.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #11 am: 28 Oct 06, 19:38 »
Hallo,

da gab es  mal vor Jahren einen grünen Glimmer bei Schmiedefeld oberhalb von Saalfeld. Er wurde von uns Sammlern als "Rosceolith" (?) bezeichnet. Ob es tatsächlich so ein vanadiumreicher Glimmer war, der in den Eisenerzlagerstätten vorkam, wurde aber meines Wissens nie so richtig bestätigt. Vor einigen Jahren fand ich sogar noch in der auflässigen Grube bei Schmiedefeld einige Proben dieses Glimmers.

Hier habe ich sogar einen Literaturhinweis gefunden:
..., vanadiumhaltiger Glimmer (Rosceolith) aus dem Ordovizium der Eisenerzabbaue bei Saalfeld - Wittmannsgereuth.

aus VOLLSTÄDT:  Einheimische Minerale  S. 334

Ich würde wetten, dass es sich dabei um so etwas handelt. Ein Bild wäre hier wirklich hilfreich. So ein Eisenerzstück mit diesem Glimmer fand ich sogar einmal auf dem Roten Berg als Lesestein, offenbar verschleppt.

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 28 Oct 06, 19:55 von Conny3 »

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #12 am: 28 Oct 06, 21:33 »
Soweit ich weiß, ist in einem grünlichen Glimmer von Schmiedefeld mal ein geringer Vanadiumgehalt festgestellt worden, aber von einem Roscoelit im heutigen Sinn weit entfernt. Es ist in diesem Fall wohl eher als eine Bezeichnung für einen vanadiumhaltigen Muskovit zu verstehen. Ich habe auch mal einen angeblichen Roscoelit von Schmiedefeld untersucht, in dem konnte ich mit EDX überhaupt kein Vanadium finden.

Glück Auf

Kater

• Gast
« Antwort #13 am: 30 Oct 06, 08:55 »
Hallo Leute,

eventuell könnte unser gesuchter Kandidat auch ein Klinochlor sein. Zumindest von der Farbe und der beschriebenen Strucktur her.

Gruß

Kater

Offline giantcrystal

« Antwort #14 am: 30 Oct 06, 11:00 »
Liebe Leute :

machts Euch doch nicht so schwer

Wenn ich bei den Saalfelder Feengrotten (!) einen metallic schillernden, grünen Glimmer kaufe, ist es mit 99,99 % Sicherheit ein Fuchsit aus Brasilien !

Ein typisches Massenmineral für Weihnachtsmärkte und Läden mit Geologiebezug etc, das in grossen Mengen über Idar - Oberstein die Bundesrepublik erreicht. Sieht ja auch wirklich gut aus !

Glück Auf

Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge