https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 2876 mal)

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Was ist das?
« am: 27 Oct 06, 15:27 »
War gestern in der Eifel beim Bellerberg bei Ettringen.javascript:void(0);
Smiley
Gleich zu Beginn konnte ich ein Mineral finden, dass ich nicht gleich identifizieren konnte.javascript:void(0);
Shocked

Beschreibung auf vulkanischer Lava aufsitzend befindet sich äußerst poröser Quarz. Auf diesem wiederum befinden sich radialstrahlig angeordnete braune bis 8mm lange Stengel von braun-gelber Farbrichtung (transparent). Dicke liegt ungefähr bei 1mm.  Ähnelt irgendwie Nadeln einer Tanne. Ich selbst würde auf Apatit tippen?javascript:void(0);
Undecided
Meine Bilder sind leider äußerst schlecht so dass sich ein Bild kaum lohnt - der Bestimmung wegen, werde ich trotzdem eins posten.

Vielen Dank

Joy
« Letzte Änderung: 24 Jan 17, 20:24 von oliverOliver »

Offline TKMineral

Re: Was ist das?
« Antwort #1 am: 27 Oct 06, 16:08 »
Hallo!

ich würde glatt behaupten , das Du am Bellerberg Pyroxen xx gefunden hast. Die kommen hin und wieder gerne auf Quarzxenolithen vor.

Apatit kommt am Bellerberg in anderer Paragenese vor und sieht auch anders aus: (z.b. blaugrüne xx!!)

Gruß

TK
« Letzte Änderung: 24 Jan 17, 20:24 von oliverOliver »

Offline joy

« Antwort #2 am: 27 Oct 06, 16:17 »
Radialstrahlige Nadeln sollen Pyroxen sein. Das hätte ich gar nicht gedacht ::)

Auf einem anderen Stück (Quarz) sind rote Kristalle. (Bis 1cm) Das müssten dann Almandine sein oder?
« Letzte Änderung: 24 Jan 17, 20:22 von oliverOliver »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 27 Oct 06, 18:18 »
Bild zeigt eindeutig wie von TK bereits richtig mitgeteilt, nadelig-stengelige Pyroxenkristalle!

Aber nicht jedes rote Kristall muss gleich Almandin-Granat sein.  ;)...Sind denn die roten Kristalle überhaupt kubisch oder im Habitus irgendwie 'bauchig-gedrungen' ?

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 27 Oct 06, 18:20 von McSchuerf »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 27 Oct 06, 20:07 »
Hallo,

Kannst du noch ein Bild von dem roten machen? Wenn es sechsseitig ist, könnte es auch Biotit sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline joy

« Antwort #5 am: 28 Oct 06, 19:36 »
ja mach ich am sonntag, also morgen. Heute schaff ich es nicht mehr.
Die Kristalle sind nicht hexagonal. Trotzdem finde ich das sie für Granate aus der Eifel (Bellerberg) äußerst groß geraten sind.
Ich beziehe meine Annahme auf den Mineralienverkauf von dem Händler zumpi2-mineralien bei ebay. Dieser hat zufälliger weise genau eine Granatstufe ebenfalls vom Bellerberg. Da dieser Händler immer viele Fotos macht kann man erkennen, dass die dortigen Granate nicht wirklich groß sind. Gibt es tatsächlich so große Granate oder könnte es noch etwas anderes sein? Vielleicht ein Zirkon oder sind diese dort weiß und kleiner ??? :P :P<

Offline joy

« Antwort #6 am: 29 Oct 06, 11:50 »
hier ein bild von einem ca 8mm kristall

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge