https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.echte-hingucker.de/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Türkise in der Zwickauer Mulde oder doch nur Schlacke ?  (Gelesen 12706 mal)

Offline pseudonym

Hallo ,Pseudonym ,mein Name !

Habe schon einige Zeit mitgelesen und freue mich das es hier so ein schönes Forum gibt , kurz zu mir :

Bin 31 J. alt stamme ursprünglich aus Penig /Sachs und wohne jetzt in Zwickau / Sachs ich sammle seit ich 13 bin ,war aber nie Vereinsmäßig aktiv ,nur mit einem Kollegen der mittlerweile nix mehr macht .

Ich bin dabei geblieben und daran wird sich auch net viel ändern.

Nun zu meiner Frage ,entschuldigt wenn ich nicht richtig gesucht habe im Forum oder es übersehen haben sollte .

Was sind das für kleine blaue ´´ Nuggets ´´ die da in der Zwickauer Mulde zu finden sind  ,hier mal ein Bild :

Link entfernt, Inhalt nicht mehr verfügbar

Manche sagen es sind Türkise andere sagten mir es müssten Schlacken aus dem mittelalterlichen Hüttenwesen sein.

Vielleicht weiß ja jemand aus der Region Bescheid , gibt es das Zeug anderswo auch ?

Ich freu mich auf eure Antworten ,Glück auf !
« Letzte Änderung: 23 Oct 16, 20:30 von oliverOliver »

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
Re: Türkise in der Zwickauer Mulde oder doch nur Schlacke ?
« Antwort #1 am: 29 Oct 06, 17:22 »
Es ist definitiv Schlacke.

Glück Auf

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #2 am: 29 Oct 06, 17:36 »
yepp, stollentroll hat recht, ganz klar Schlacke, auch gut erkennbar an den Blasenräumen und dem glasigen Aussehen

Grüße und Glückauf
Roger

Offline pseudonym

« Antwort #3 am: 29 Oct 06, 18:20 »
Hm naja aber ,das Zeug findet man immerhin in der gesamten Mulde und die ist ziemlich lang - das wären zig Tonnen  ,immerhin hab ich keine halbe Stunde gebraucht um die auf dem Bild zu sammeln .

Nur weil Blasen drin sind würde ich jetzt nicht gleich auf Schlacke tippen , allerdings sieht das Zeug wirklich so aus .

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #4 am: 29 Oct 06, 18:46 »
Hallo,

Das Zeug findet man nicht nur in der Mulde. Hab das schon in einigen Flüßen des Harzes und Thüringer Waldes gesehen. Vielleicht vulkanisches Gestein mit irgendeinen Chlorit? Wie sieht denn das Innenleben aus?

Gruß

Jürgen
« Letzte Änderung: 29 Oct 06, 19:07 von geologe »

Offline noelli

« Antwort #5 am: 29 Oct 06, 19:11 »
auch im Rhein findet man es

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #6 am: 29 Oct 06, 19:28 »
Hallo Leutz,
wir hatten das schon einmal in einem anderen Thread. Es ist definitiv Schlacke, was auf dem Bild zu sehen ist. Das Zeug ist häufig zu finden, sehr verwitterungsresistent, gerne in Bächen und Flüssen (den ehemaligen (Glas-)Hüttenstandorten). Nicht zu verwechseln mit blasigen Vulkaniten wie beispielsweise den Paläoandesiten ("Melaphyr") mit Blasenräumen, die sehen schlichtweg anders aus. Die Schlacke kann von Glashütten (wahrscheinlich), aber auch von Metallhütten stammen.

Den Thread von damals finde ich leider gerade nicht

Grüße
Roger

Offline Krizu

• inaktiver User
« Letzte Änderung: 29 Oct 06, 19:43 von Krizu »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 29 Oct 06, 19:37 »
Schlacke, Schlacke und nochmals Schlacke  ;)

Offline pseudonym

« Antwort #9 am: 29 Oct 06, 20:48 »
Das hieße natürlich das überall Hütten gewesen sein müssten und das kann in meiner Gegend auch gut sein ,wenn es natürlichen Ursprungs wäre hieße das ja das jeder Fluß an natürlichen Vorkommen dieser Substanz vorbeifließen müsste - da scheint mir das mit den Schlacken schon wahrscheinlicher zu sein.

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 30 Oct 06, 06:50 »
Hallo,

ich habe solches Zeugs auch in osterzgebirgischen Flüssen, wie der Roten Weißeritz, gefunden - ist Schlacke.

Glück Auf
Uwe

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #11 am: 30 Oct 06, 16:32 »
Diese Schlacke gibt es auch massenhaft in der Bode. Wird sogar als "Bodeachat " bezeichnet.

Gruß Conny

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #12 am: 03 Nov 06, 21:02 »
Als, meiner Meinung nach, einfachste Erklärung für das Vorhandensein der "Muldenschlacke" ist wohl die ehemalige "Königin-Marienhütte" bei Zwickau-Cainsdorf anzuführen. Aber auch im Oberlauf, etwa bei Morgenröthe-Rautenkranz im oberen Vogtland oder um Schönheide-Blauenthal-Aue, gab es duzende Schmelz- und Hammerwerke. Speziell in den Wäldern um Morgenröthe findet sich identisch aussehende Schlacke in zahllosen großen und kleineren Stücken. Ein Transport im Bachbett ist wohl kaum verwunderlich.

Glück Auf!

Bergmeister

Offline pseudonym

« Antwort #13 am: 03 Nov 06, 23:45 »
Das ist doch ne klare Ansage ,Bergmeister , so hab ich jetzt nen Anhaltspunkt ! Danke .Da werd ich jetzt mal recherchieren ,Morgenröthe ist ja nicht weit weg . . .

Offline RonnyNisz

« Antwort #14 am: 22 Nov 06, 11:02 »
Ich habe vor Jahren  mal diese Schlackenreste im Westharz an der Oker gefunden und mich auch mächtig gewundert - jetzt weiss ich endlich, was es ist.

Gruß Ronny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge