http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Sterneffekt bei Hämatit??? Wohl eher nicht, aber welcher schwarze Stein?  (Gelesen 4775 mal)

Offline stahlkern

• *
Hallo Community,

ich sammel ja auch schon ein paar Jährchen. Nebenbei kaufe ich aber auch einiges an Schmuck und habe schon einige eBay- Schnäppchen gemacht.
Jetzt habe ich für fast kein Geld einen Hämatit- Ring im Carbochonschliff ersteigert.

Als dieser ankam, bemerkte ich sofort einen Sterneffekt. Nicht perfekt geschliffen, da nicht mittig ... aber ein sehr schöner 2-strahlige Sterneffekt.  :D

Ich denke, dass das kein Hämatit sein kann. Ich habe schon die Literatur gewälzt und nichts dazu gefunden. Ich kann mir das bei Hämatit nicht vorstellen.
Den einzigen tiefschwarzen Stein mit Sterneffekt habe ich bei Sapphiren gefunden. Mir kommt der Stein auch wie eine Triplette vor, da am unteren Ende des Steins ein Rand sichtbar ist.  :-[

Oder kennt irgendjemand einen Sterneffekt (gold bis braun) in schwarzen Steinen???

Vielen Dank für eure Hinweise!

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Ich kann mir nur Vorstellen, dass der Hämatit künstlich erzeugt wurde und Zwillingslamellen diesen Effekt hervor rufen.

Gruß Stefan

Offline Krizu

• inaktiver User
Hallo,

wenn der Hämatit synthetisch ist, dann ist der bestimmt nicht billig!  ;)
Zwillingslamellen müssen nicht einen Stern hervorrufen, können aber...

Wie steht es mit einem Bild des Kristalls?

MfG

Frank

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
moin,
ist es ein stern (d.h. 4 strahlen wie ein kreuz) oder eine linie (chatoyance).
hört sich sehr nach sterndiopsid an, den gibts auch in schwarz und der kann hämatit ähnlich sehen. Hämatit dürfte keinen solchen effekt zeigen, ob synthetisch oder natürlich.

grüße
Roger

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Kann mich Montanpark nur anschliesen. Der Stein müßte in etwa so aussehen, siehe Bild!

Gruß loparit

Offline Sven

• *
Hallo!
Ich kann mir auch vorstellen, dass es sich um einen Enstatit handelt - gibt´s oft mit Stern, ist dunkelbraun bis schwarz, vierstrahliger Stern. Ich denke
ein sehr schöner 2-strahlige Sterneffekt
soll eigentlich heissen, dass der Stern vierstrahlig ist.

Grüsse, Sven

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
kann aber - auch wenn er nicht dürfte, zugegeben eher unwahrscheinlich  ;)

Hämatit dürfte keinen solchen effekt zeigen, ob synthetisch oder natürlich.
« Letzte Änderung: 31 Oct 06, 14:55 von Stefan »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
hallo,
könnte es auch sein, dass da rutil orientiert eingewachsen is? hat man ja recht oft,hämatit und rutil...

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Asterismus (Sterneffekt) würde aber vorraussetzen, dass der Stein durchscheinend oder gar durchsichtig ist, so dass Licht ins Innere dringen kann, wo es dann an den Einschlüssen reflektiert wird. Hämatit ist aber, außer in dünnen Plättchen, undurchsichtig. Hatte auch erst an Rutil gedacht, aber Rutil in Hämatit wird zudem auch noch wegen der Symmetrie Achse immer in drei- oder (meist) sechsstrahligen Sternen eingelagert. Ist ohne Bild sicher schwer zu sagen, was es ist.

Könnte möglicherweise auch nur eine Oberflächenreflexion an dem blank polierten Stein sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline JHM

Asterismus (Sterneffekt) würde aber vorraussetzen, dass der Stein durchscheinend oder gar durchsichtig ist, so dass Licht ins Innere dringen kann, wo es dann an den Einschlüssen reflektiert wird.
Hallo
Das is so nich Richtig .
Es gibt auch Asterismus bei Opakten Steinen (hab einige in meiner Sammlung ) z.b das Rutil Katzenauge kann gar nich durchscheinen , da Rutil . und Diopsid Sterne sind auch meist Pechschwarz .
Meist haben undurchsichtiege Steine sogar ein besseren stern als klare z.b beim Saphir
Aber wie schon gesagt , es lässt sich nur mit ein Foto näheres sagen

Grüße Jan-Henrik

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Eine Möglichkeit hab ich noch gefunden: in nem älteren lapis steht, dass dieser effekt auch durch eine sehr feine gravur der oberfläche erziehlt werden kann, mit welchem werkzeug weiss ich aber nicht.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge