https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??  (Gelesen 25643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MM-Bär

  • Gast
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #15 am: 14 Nov 06, 10:08 »
Nun kenne ich einen weiteren Hintergrund für die Börsenempfehlungen des DMF. War mir bisher noch nicht aufgefallen, aber bei der Kontrolle der Rechnung für meinen Stand in Hamburg fiel mir ein Posten " DMF-Gebühr " auf. Den müssen wohl alle Aussteller zahlen.
Halt nein, den bezahlen indirekt die Besucher der Börsen, denn die Händler müssen das in Ihre Kalkulation einbeziehen.

Moin,
das ist ja wohl der Oberhammer  :o >:( >:( . Ich frage mich nur, wie diese "Gebühr" gerechtfertigt wird. Was gibt es dafür?

MM-Bär

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #16 am: 14 Nov 06, 10:26 »
Hallo,

ach so, dann vermute ich mal:

- der Börsenveranstalter löhnt dafür, dass er "empfohlen" wird
- diese Kosten sind so hoch, dass sich eine Umlegung auf die Aussteller rechnet.

Eine käufliche Empfehlung also *kopfschüttel*  :o  >:(

Gruß

Berthold

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.325
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #17 am: 14 Nov 06, 11:53 »
Vielleicht sollten wir mal ein neutrales (soweit dies möglich ist) Bewertungssystem für Händler/Börsen etc. einführen. So wie das bei allen anderen Onlinehändlern der Fall ist und auch ähnlich bei Ebay praktiziert wird.

So eine Art Abstimmung die fortlaufend ergänzt wird. Abgegebene Stimmen hätten max. eine Gültigkeit von einem Jahr und müssten per Zusatztext begründet werden. Händler können dann darauf verweisen ...

In der Mineralienatlas Bewertung 98% positive Stimme bei 90 Stimmabgaben z.B.

Nur so ein Gedanke, der aber weder ausgereift ist, noch Priorität hat.
Gruß Stefan

Offline franksch

  • ***
  • Beiträge: 343
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #18 am: 14 Nov 06, 12:24 »
Hallo Stefan,
ein Bewertungssystem ähnlich dem bei eBay (Positiv + / neutral o / negativ -) für Händler / Börsen wär doch ganz gut. Desweiteren sollte aber der Bewertende wie bei eBay auch, die Möglichkeit haben, in kurzer Beschreibung seine Beurteilung zu begründen. In einer kuren Einleitung könnte man dann noch ein paar Bewertungskriterien (bei Händlern wären das z.B. Qualität der Stufe(n) gemessen am Preis, Beschreibung der Ware, Schnelligkeit der Lieferung, usw.) nennen, unter denen man eine Bewertung abgeben könnte.
Ich denke grade Anfängern auf dem Gebiet der Mineraliensammler, die noch keine große Erfahrung mit Händlern oder Börsen gemacht haben, wäre das eine kleine Orientierungshilfe. Erfahrende Sammler können davon jedoch genauso profitieren, wenn sie die Absicht haben, bei einem ihnen unbekannten Händler zu bestellen.
Ich fürchte fast nur, Händler kommen in Bezug auf Preisniveau bei den Sammlern generell nicht gut weg, da diese meist andere Vorstellungen haben.
Aber generell: begrüßenswerte Idee!
Franksch

Offline bardenoki

  • *****
  • Beiträge: 591
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #19 am: 14 Nov 06, 12:58 »
Hallo Stefan,

dazu gab es schon einmal einen Thread vor ungefähr einem halben Jahr:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,8583.msg88733.html

Schönen Gruß

Norbert

Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.225
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #20 am: 14 Nov 06, 13:15 »
Hallo,

der Gedanke ist gut. Wenn es einfach umzusetzen ist finde ich die Idee so etwas hier einzuführen interessant.

Aber es wird wohl wie bei E-Bay sein.
Die Idee ist gut, aber funktionieren tut es überhaupt nicht. Oder ist jemand hier, der die Bewertungsprofile bei E-Bay für richtig hält ?
Die Bewertungen bei E-BAy haben doch absolut keine Aussagefähigkeit.

Gruß loparit

MM-Bär

  • Gast
Anderer Ansatz?!
« Antwort #21 am: 14 Nov 06, 13:51 »
Moin,
wir sind uns einig, dass das DMF-Siegel nicht für qualitativ bessere Börsen steht. (Eine Qualitätsbetrachtung der Mitglieder soll hier nicht erfolgen!)

Händler, die im DMF sind/waren, möchte ich fragen, ob durch ihre Mitgliedschaft die Klientel "besser" (also eher vom Fach) ist, ihre Umsätze dadurch messbar gestiegen sind. Das glaube ich kaum.

Folglich wäre es m.E. sinnvoller, das Pferd von hinten aufzuzäumen: Warum machen die DMF-Mitglieder-Händler nicht selber Druck auf Ihren "Verein"? Wozu "Lizenzen" bezahlen, wenn ich davon kein Vorteil habe und die Kunden ausbleiben bzw. das Niveau durch Marktzwänge stetig fällt? Durch eine Weigerung, bei Börsen Gebühren bezahlen zu müssen, dabei ggf. auf die "Empfehlung" zu verzichten, kurz: die DMF-Empfehlung in die Tonne klopfen zu wollen, sollte von den Mitgliedern genug Druck aufgebaut werden, die ganze Sache mal zu überdenken und sich um andere Bewertungskriterien zu kümmern.
MM-Bär

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.368
  • Diplom-Mineraloge
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #22 am: 14 Nov 06, 14:18 »
Hallo,

Ich denke, das ist wirklich eine gute Idee.

Vielleicht eine Art Liste der in Deutschland und den Nachbarländern stattfindenden Börsen als Ergänzung zu den Kalendereinträgen. Liste könnte ich machen, wenn ich das neue Sammler-Info habe. Kann ja bei Bedarf von jedem Mitglied erweitert werden.

Jede der in der Liste aufgeführten Börsen könnte dann verlinkt werden zu einer Seite, in der man Bewertungen und Begründungen dafür abgibt.

Etwa so wie in Ebay (positiv, neutral, negativ). Jedes Mitglied erhält eine Stimme pro Börse, Mehrfachabstimmungen werden gelöscht.

Zu jeder Stimme muss eine Begründung stehen. Diese sollte dann

*Angebot (Mineralien/Fossilien, Schmuck, Esotherik, Qualität der Ware),

*gebotene Attraktionen/Angebote (Bestimmungsstand, vertretene Museen,Organisationen (DMF u.a.),Vorträge, Goldwaschen, Sonderschau, Sammlerecke, Restaurants, Preise für diese Punkte (muss für Sonderaktionen/Vorträge bezahlt werden), kann man auf der Börse Essen/Trinken oder sollte man selbst dafür sorgen),

*der Preisgestaltung (zu teuer, nur für Händler oder für Profis/Anfänger/Systematiker interessant),

*Beteiligung von Sammlern(viele Sammler/Sammlerhändler oder nur reine Händler) und

*Herkunft der Stufen/Händler (regional, viel auswärtiges)

Sowie

* beobachtete Montagen/Fälschungen,gezüchtete, bestrahlte, gefärbte Ware

umfassen. Dafür könnte man bei Bedarf ein unter der Beurteilung stehendes Formular verwenden, in das jeweils die Beurteilungen eingetragen werden.


Für problematisch halte ich jedoch ebenfalls  die Aussagekraft. So werden einige kleine Sammlerbörsen mit regionalem oder lokalem Umfang nur eine Bewertung bekommen. Selbst, wenn diese positiv ist (= 100 % positiv), steht die Börse im Schatten der großen Ereignisse (München, Hamburg, Bad Ems), die vielleicht nur 70 % positive Stimmen erhielten, aber mehr Kommentare und Meinungen.

Man könnte (ist das möglich?) aus allen abgegebenen Bewertungen die Börsen zusammenstellen lassen, die mehr als x (z.B. 80 %) positive Bewertungen erhielten. So würden auch diejenigen Börsen angezeigt, die nur regional bekannt sind, deren Besuch sich aber immer mehr lohnt.

Da würde ich einen weiteren Vorschlag machen: Warum nicht in Form einer Karte wie der Mitgliederkarte. Die Bestückung dieser Karte sollte nur wenigen Mitgliedern (würde das auch allein machen) erlaubt sein.

Das könnte z.B. über Farben möglich sein. Grüne Punkte zeigen 90-100 % positiv, blau 75-90, blau 50-75 und rot weniger als 50 % positive Bewertungen. Daran könnte man sich dann orientieren, wo in der Region oder im Urlaubsgebiet oder Deutschlandweit lohnende Börsen stattfinden und wann.

Denke mir das so: Wenn ein Nutzer auf den Punkt klickt, erhält er (analog zum Namen in der Mitgliederkarte) eine Info, die Ort, Veranstaltungsort (Halle) und Termin umfasst. Die Farbe des Punktes gibt die Bewertung an.

Bei Händlern halte ich das ganze für problematisch. Hier gibt es zuviel Sympathien und Abneigungen in der Sammlerschaft. Wenn die Frau/der Herr X einen festen Kundenstamm im Mineralienatlas hat, so wird er überproportional viele gute Bewertungen erhalten im Vergleich mit einem unbekannteren, aber billigeren und zuverlässigeren Anbieter. Dies soll nun kein Angriff auf irgendwelche Personen sein, sondern nur eine sachliche Erörterung.

Anders als bei Börsen, wo es um die Beurteilung eines Gesamtbildes geht, geht es bei der Händlerbeurteilung um Sympathien oder Ablehnungen. Sachlichkeit sehe ich darin nicht. Das ist dieses Problem, das auch bei Ebay auftritt und welches zu Recht kritisiert wird.

Bei Börsen bin ich gern zur aktiven Gestaltung und zu weiteren Vorschlägen bereit, bei Händlern nicht. Das führt eh zu nichts außer Streit und Diskriminierung. Händler wollen halt auch überleben, da greifen manche zu (meines Erachtens völlig zu Recht)kritisierten Methoden und zu Esotherikartikeln. Dies sollte man mit der betreffenden Person selbst ausdiskutieren und gegebenenfalls geignete Stellen (Börsenaufsicht, Verbände, Vereine, Veranstalter oder gar die Polizei, wenn Betrug zur Debatte steht) einschalten. Im Mineralienatlas kann man zwar gegebenenfalls eine Warnung vor dem Händler X verfassen, aber eine grundsätzliche Beurteilung ist nicht erfolgversprechend. Im Ernstfall wird das sogar als Verleumdung oder Rufmord aufgefasst.

Glück Auf!
Smoeller

Offline as

  • ***
  • Beiträge: 195
  • CaF2 4 me
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #23 am: 14 Nov 06, 14:27 »
Hallo,

die Idee einer Börsenbewertung hier im Atlas ist übrigens nicht neu und wurde hier schon mal diskutiert:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,3603.msg52380.html#msg52380

Ist aber leider im Sand verlaufen :'(

Gruß

as

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.368
  • Diplom-Mineraloge
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #24 am: 14 Nov 06, 14:40 »
Hallo,

Dann sollten wir diesmal nicht zulassen, dass es im Sande verläuft. Wir brauchen nur Leute, die das mal anpacken.

Sobald mir jemand vebindlich zusagt und ich evtl. etwas Hilfestellung von Stefan oder anderen mit der Atlas-Software vertrauten Mitgliedern bei der Erstellung von Liste und Umfrage-/Bewertungsfenster erhalte geht es los. Zunächst nur wenige bereits feststehende Großereignisse, dann nach und nach weitere Börsen. Dazu bräuchte ich dann Mithilfe aller Mitglieder des Mineralienatlas.

Auch zur Erstellung der Karte würde ich mich bereit finden. Bedingung: Nur wenige Personen dürfen die Einträge vornehmen, eine nachträgliche Korrektur der Bewertungssignatur durch weitere Personen soll nicht möglich sein. Entweder nur ein Kreis von 5-10 ausgesuchten Personen oder nur ab Forum Guru. Sonst kann man jeden Tag wieder ganz viele Punkte ändern, weil irgendwer die Bewertungen ändert, um seine eigene Börse zu promoten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Erik

  • ******
  • Beiträge: 2.156
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #25 am: 14 Nov 06, 17:16 »

Die Bewertungen bei E-BAy haben doch absolut keine Aussagefähigkeit.


naja, denke das kann man nicht wirklich vergleichen. Schließlich muß man hier keine Angst vor Retourkutschen haben wenn man eine negative "Bewertung" abgibt. 

Das größte Problem dürfte m.E.  mangelnde Objektivität bei der Bewertung sein. Eine Börse auf der nur Stufen aus China und Marokko angeboten werden, würde von mir eine schlechte Bewertung erhalten (theoretisch jedenfalls..) - für jemanden der nur China und Marokko sammelt wäre die Börse aber dann das non plus ultra.
Deshalb: wenn, dann nur mit Begründung...alles andere wäre in meinen Augen sinnlos.

Gruß, Erik

couchmolch

  • Gast
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #26 am: 14 Nov 06, 18:57 »
Hallo, zusammen,

habe heute folgende Antwort auf meine Anfrage an den DMF per E-Mail erhalten.


----------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,

 

Ihre an die DMF-Geschäftsstelle gerichtete Mail wurde mir weitergeleitet. Ich bin seit über 50 Jahren als Aussteller im Börsengeschäft tätig, und ich kenne die Entwicklung aller Börsen von Anfang an. Ich habe den DMF mitgegründet und war über 20 Jahre Geschäftsführer des Verbandes. Seit Gründung des DMF bin ich auch Vorstandsmitglied. Meine Tätigkeit als Geschäftsführer habe ich aus Altersgründen vor wenigen Monaten an den jetzigen Geschäftsführer, Herr Sebastian Müller, abgegeben. Bitte entschuldigen Sie, dass ich die Kommentare zu Ihren Fragen aus Zeitgründen – morgen fahre ich zu einer anderen Börse nach Süddeutschland – in roter Farbe an Ihre Fragen angehängt habe.

Unser Ziel ist es die in unserer Satzung und im DMF-Ehrenkodex verankerten Ziele durchzusetzen. Das dies ein Weg vieler kleiner Schritte ist, ist uns bewusst. Aber der Anfang ist gemacht. Siehe München 2006.

Mit freundlichen Grüßen,

 Hans Brabender

 1. Warum ist die Börse München DMF empfohlen?                             Weil sie das weltweit größte und beste Angebot an Mineralien und Fossilien bietet.2. Warum werden dort häufug die Preise nicht ausgezeichnet?                              Wir haben schwerpunktmäßig Preisauszeichnungskontrollen durchgeführt, aber bei ca. 1.100 Ausstellern organisatorisch nicht die Möglichkeit alle Aussteller und Exponate zu kontrollieren.
3. Warum werden dort häufig geölte und sogar gefälschte Stufen verkauft?             Siehe Frage 2.

4. Warum reagiert der Veranstalter und Ihr Verein nicht auf Hinweise einiger

Sammler?                        Ihre Behauptung stimmt nicht. In Zusammenarbeit mit dem Veranstalter haben wir an allen Tagen schwerpunktmäßig Kontrollrundgänge durchgeführt. In 24 Fällen wurde eingegriffen, teilweise unter Hinzuziehung der Polizei und Staatsanwaltschaft. Alle gefundenen Fälschungen wurden beschlagnahmt und fotografiert. Einigen Ausstellern wurde Hausverbot erteilt. Jedem präzisen Hinweis an unser Fachberatungs-Team wurde nachgegangen. Mit Hinweisen wie, Halle 3, hinten links konnten wir uns aus Zeitgründen leider nicht befassen. Der DMF war mit insgesamt 6 Personen in den Bestimmungs- und Fachberatungständen tätig. 5. Wo kann ich eine Bilanz Ihrer Erfolge in dieser Richtung nachlesen?                        Hier in dieser E-Mail.
6. Ist es tatsächlich so, wie behauptet wird, das Kommerzielle Gründe der

Grund sind, das nicht eingegriffen wird?                                   Nein, siehe oben.
7. Wie wollen Sie neue Mitglieder werben, wenn der Eindruck entsteht, das

nichts getan wird, um Mißstände abzustellen?                               Zum Glück wird unsere Tätigkeit von vielen Mitgliedern anerkannt. Dies erklärt auch den großen Zugang von Neumitgliedern.
 

Vielleicht ist es nötig, sogar über Wechsel in den Vereinsspitzen

nachzudenke. Gerne bin ich Ihnen mit Tips behilflich, wie man es besser

machen kann. Eigentlich ist das garnicht so schwer, wenn man Ihre

Grundsätze, die ja völlig richtig sind, hundertprozentig in die Tat umsetzt.                     

Der Wechsel in der Vereinsspitze erfolgt schon seit Jahren kontinuierlich. Für gute, brauchbare Tipps sind wir immer zu haben.

 

Diese Mail stelle ich ins Forum des Mineralienatlas (www.mineralienatlas.de)

und warte gespannt auf Ihre Antwort.

Es wäre nett, wenn Sie unsere Antworten auf Ihre Mail auch in Ihr Forum setzen würden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Na ja, andere Antworten hätte ich auch von einem Pressesprecher nicht erwartet. Wer sind denn die 24 Austeller, wo tlw. mithilfe der Polizei eingegriffen wurde.
Bekommen die jetzt Hausverbot und werden andere Börsenveranstalter informiert?


Gruß aus Haan

Couchmolch



 



 



 



 


couchmolch

  • Gast
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #27 am: 14 Nov 06, 19:02 »
Huch, da hats einiges danebengehauen. Die Antworten sollten eigentlich rot sein. Dabei hat sich dann wohl einiges verschoben.

Couchmolch

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #28 am: 14 Nov 06, 22:32 »
@Couchmolch

Immerhin eine Antwort. Wenn sie auch mit den tatsächlichen Gegebenheiten in München nix zu tun hat. An jedem Tag waren reichlich Fälschungen, manipulierte Stücke und vor allem nicht ausgezeichnete Ware mühelos zu finden. Alleine in Halle B3, bei Marokkanern und Chinesen war kein einziger  Stand ohne Mängel.

Ich weiß auch nicht, wofür man Polizei und Staatsanwalt braucht. Bei grober  Verletzung der Veranstaltungsvorschriften ist der Stand kompromisslos zu schließen. Punkt, Ende Aus.

Zur Idee mit den Bewertungen:

Jeder kann mich als Händler jederzeit öffentlich bewerten. Das mal vorweg.

Generell halte ich die Bewertung von Händlern in der Öffentlichkeit für sehr gefährlich. So was kann ganz schnell zu einem Rachewerkzeug werden und einen Händler ungerechtfertigter Weise in arge Bedrängniss bringen. Beispiel:
Habe in ebay eine polierte Malachitstufe verkauft und der Käufer hat nach Erhalt behauptet, es wäre emaillierter Ton. Ich konnte eine negative Bewertung nur durch Rücknahme und erstattung der Portokosten verhindern.
Weiter: Ich biete Sammler A eine Stufe für 40.-€ an. Der bezeichnet das als Wucher. Die gleiche Stufe zum gleichen Preis an Sammler B verkauft, bekomme ich ein Dankschreiben für die wunderbare Stufe zu einem äusserst günstigen Preis.
Da ist viel zu viel subjektives empfinden dabei.

Börsen zu bewerten ist dagegen ok. Allerdings sollten die zu bewertenden Kriterien festgelegt werden. Hab heut keine Lust mehr, ergänze aber gerne morgen die schon bestehenden Vorschläge.

Gruß
Ralf

Offline wolfi

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 1.828
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: DMF - Ein Zeichen für Qualität und Ehrlichkeit ??
« Antwort #29 am: 15 Nov 06, 08:49 »
Servus alle,

ich halte die Bewertung von Börsen für unnötig.
Von den fortgeschrittenen Sammlern kennt jeder "seine" Börsen und lässt sich nicht von Meinungen Dritter beeinflussen,
Anfängern kann man nur empfehlen, so viele Börsen als möglich zu besuchen, um ein Gespür für Qualität und Preise zu bekommen.
Jede Börse hat ihren eigenen Reiz und Flair, jede Börse hat irgend einen Mist dabei und super Schnäppchen. Eine allgemeine Wertung kann im nächsten Jahr schon wieder völlig überholt sein.

Servus + Glück auf
Wolfi

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center