https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Copyright Angaben in Bildern  (Gelesen 10174 mal)

Offline prehnit100

Re: Copyright Angaben in Bildern
« Antwort #15 am: 27 Nov 06, 14:06 »
@ collector: das mit der größenangabe war eigentlich nur als nebenbemerkung gedacht, aber trotzdem: für mich spielt die fundortangabe zu einer stufe eine entscheidende rolle und diese sollte möglichst nicht nur "Fluorit - China" lauten. und beim bild eines minerals/stufe gehört für mich  - neben dieser angabe - eben auch eine größenangabe dazu. wie soll ich ohne diese beiden informationen die stufe 'einschätzen' können ? bei sehr kleinen xx kann man ja über die tiefenschärfe noch in etwa abschätzen ob der kristall mm oder cm hat. bei einem bild welches mit der mehrebenenmethode gemacht wurde fällt das aber auch flach. und da sind wir schon bei einem beispiel was mit einem digitalen bild alles gemacht werden kann. oder ein fluorit aus china ist leider in natura etwas trüb und hat eine rauhe oberfläche - mit ein wenig aufwand kann das 'korrigiert' werden !
was ich damit sagen will: wenn jemand unbedingt den 'größten & besten' haben will, kann er dies in vielfältiger art und weise erreichen. wobei das weglassen einer größenangabe noch relativ offensichtlich sein kann  ;D und wie du schon gesagt hast: man kann nicht alles nachprüfen

@harjo: ich gebe dir recht - so wie das copyright auf deinem beispiel sollte es nicht sein. aber warum nicht als kleines, dezentes (c)harjo2006 unten links im bild ?

@berthold: es ist klar das jemand einen copyright-vermerk in einem bild entfernen kann. die frage ist nur mit welchem aufwand - ein auto das offen dasteht wird eher geklaut als ein abgeschlossenes mit wegfahrsperre. wobei 'klaubar' ist so ziemlich jedes auto - ist nur eine frage des aufwandes  ;)

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 27 Nov 06, 14:39 »
Hallo,

Zitat
@berthold: es ist klar das jemand einen copyright-vermerk in einem bild entfernen kann. die frage ist nur mit welchem aufwand - ein auto das offen dasteht wird eher geklaut als ein abgeschlossenes mit wegfahrsperre. wobei 'klaubar' ist so ziemlich jedes auto - ist nur eine frage des aufwandes

Da stimme ich Dir schon zu. Der Aufwand ein sichtbares Lesezeichen zu entfernen -wenn es nicht gerade mitten über die Kristalle geht- ist gering. Selbst in anderen Fällen (wie gezeigt <10 Minuten) ist der Aufwand nicht so erheblich. Übertragen auf Dein Auto-Beispiel: Deswegen gewinnen die Fahrzeug-Ortungssysteme (das geklaute Auto kann über GPS+Funk gefunden werden) immer mehr an Bedeutung. Ähnlich ist es mit den (robusten) unsichtbaren Wasserzeichen. Mit dem von krizu angesprochenen (unsichtbarem) digimarc markierte Bilder können via Marcspider-Programm im web recht einfach aufgefunden werden. Ein solches Wasserzeichen überlebt in der Regel Skalierung, Ausdruck und Neuscan, Ausschnitt, Farbveränderung usw.

Das alles hat seine Grenzen (und Kosten), ist aber meiner Ansicht nach viel besser und natürlich schöner schöner als ein sichtbarer Vermerk auf dem Bild (der nicht mal automatisch gefunden werden kann).

Gruß
Berthold
« Letzte Änderung: 27 Nov 06, 14:42 von berthold »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 27 Nov 06, 14:53 »
Mit dem von krizu angesprochenen (unsichtbarem) digimarc markierte Bilder können via Marcspider-Programm im web recht einfach aufgefunden werden.

Hallo Berthold,

es war MM-Bär  ;)

MfG

Frank

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 27 Nov 06, 14:56 »
Hallo,

sorry Frank, ich habe Dich mit Frank verwechselt.  :P

Gruß
Berthold

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #19 am: 27 Nov 06, 17:10 »
So wie es bisher aussieht, will die Mehrheit der hier Schreibenden keine Fotos in meinem Baustil. Also werde ich mir in Zukunft diese Arbeit sparen und die Zeit in andere Aktivitäten stecken, z. B. neue Stücke sammeln gehen.

Ihr solltet dann aber auch so konsequent sein und meine bisherigen Fotos aus den betreffenden Lexikonseiten entfernen. Ansonsten wäre der hier dargestellte Ärger wohl doch nicht so heftig wie er hier dargestellt wird. Ich habe jedenfalls nichts dagegen...

bis denn

Günter

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #20 am: 27 Nov 06, 20:18 »
Hi Gunther,

Es ist von niemanden ein personlicher angriff, Ich personlich finde Bilder ohne copyright angabe halt asthetischer, reine geschmackssache.
Ich wurde es bedauern wenn Du ab jetzt keine Bilder mer reinstellt, Bilder posten mit (c) und Nahme ist nicht verboten, und besser mit (c) als nichts!

Gruss

Harjo

p.s. bevor meine Musiker ausbildung war Ich Mahler, auch bei gemalde bedauere Ich immer die signatur des Mahlers, past nicht in's Bild, Ich habe immer auf die Ruckseite signiert.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #21 am: 27 Nov 06, 21:11 »
Ich betrachte das auch nicht als Angriff, aber wenn die Mehrheit sich hier in der Form äußert, dass ich daraus lese, dass Bilder mit so einer Signatur hier nicht erwünscht sind, dann richte ich mich eben danach. Letztlich sollten aber die Administratoren hier eine eindeutige Aussage machen, was sie wollen. Meine Fotos gibt es eben nur in der Form, wie ich es für sinnvoll halte oder es gibt sie eben nicht. Die Entscheidung liegt wie gesagt letztlich bei den Admins.

Günter

MM-Bär

• Gast
« Antwort #22 am: 27 Nov 06, 22:15 »
Moin guefz,
mir persönlich ist es egal, ob nun mit Copyright-Eintrag oder ohne, ich kann mit beiden gut leben.
Nur ist das nicht (alleine) die Entscheidung der Admins! Im Eingangswort dieser Seiten (=Homepage) steht: "Mineralienatlas ist ein nicht kommerzielles Projekt von und für Besucher."  Betone bitte das "von". Also stelle Deine Bilder weiter rein und gestalte mit, bitte.

MM-Bär

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #23 am: 28 Nov 06, 00:04 »
@Guefz

Also es ist tatsächlich nicht Sache der Admins. Die weisen lediglich darauf hin, dass Bilder mit Copyright nicht erwünscht sind. Es liegt alleine an Dir ob du Bilder ohne Zeichen einstellst oder nicht. Der Admin kann von Dir kein Bild einstellen, er hat es ja nichteinmal, wenn du es nicht zur Verfügung stellst!

Gruß loparit

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #24 am: 28 Nov 06, 00:40 »
Meine klare Meinung dazu ist, dass ich es begrüße wenn Bilder mit Schriftzug im Bild nicht eingestelt werden.

Wie ich aber schon geschrieben habe, werden Bilder mit Schriftzug so sie ansonsten unseren Qulitätsstandarts entsprechen nicht entfernt. Ich kann nur sagen, dass die meisten darauf verzichtet haben.

Zudem sehe ich nicht den Grund in der Angst sein Werk irgendwo geklaut vorzufinden sondern in einer Art Selbstdarstellung. In diesem Falle nehme ich mich mit meinen Bildern nicht so wichtig wie es evtl. andere tun und daher finde ich es aus meiner Sicht ein wenig kindisch. Ist ja nicht so, dass ich das in meinen Anfängen nicht auch schon ausprobiert hätte. Sollte es doch die Angst sein, einen Auftrag eines Bildhunters zu verpassen, kann ich versichern, dass wir auch ohne Copyright im Bild einige Anfragen an betreffende Personen kostenlos vermittelt haben.

Ich bin ein entschiedener Gegner solcher Schriftzüge, werde sie aber in erträglichen Grenzen tollerieren und beuge mich gegen meine Einstellung der Mehrheit. Auch hier nehme ich mich nicht so wichtig.

Gruß Stefan

« Letzte Änderung: 29 Nov 06, 07:51 von Stefan »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge