http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Fotos von Samson , Himmelsfürst, Pribram, Joachimsthal gesucht  (Gelesen 3204 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo

ich suche für das Mineralienportrait  "Silber" ein paar alte Ansichten der Gruben Samson, Himmelsfürst und von Pribram und Jachymov (Joachimsthal) (Fotos, Postkarten, Kopien aus Büchern) vor 1906 (Wichtig wegen copyrigth !).
Soweit ich weiß, gibt im Museum der Grube Samson eine ganze Menge Aufnahmen - bei Himmelsfürst und den böhmischen Gruben hab ich keine Infos.

Es wäre wirklich schön, für das spannende Silber-Portrait einige Fotos aus den weltberühmtesten Silbergruben einzufügen.

Wer kann sowas beschaffen ( als scan /jpg oder png, ca. 100+ kB)  ???

Danke und Gruße
collector

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Hallo Peter,

eventuell ist auch diese Seite aus Brauns Mineralreich interessant? (eventuell auch als Lückenfüller)

Gruß Edgar

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo loparit

der alte Braun ist immer für was gut, prima Idee. Ganz besonders freu ich mich über Deine engagierte Mitarbeit an den Portraits.

Wenn Du Dir dann noch die Mühe machen könntest, auch die Texte zu den Bildern 1-14 zu posten, können wir die gesamte Seite übernehmen oder ich bau mir was aus den Einzeldarstellungen mit Adobe.  Bin sicher, dass nicht alles Silber und Akanthit ist.

Danke auch für die Mansfelder Postkarte, hab die mal im "zvab" zum Verkauf für ca. 45.- Euro gesehen. Sowas muss einfach in ein Portrait mit rein.

Sowas ähnliches gibts auch von Pribram - aber dort, wo ich die finde, gibts nen "Portrait-copyright" drauf. (apropos: Gibts das überhaupt, dass jemand, der ein altes Bild reproduziert (sagen wir mal, das Bild ist über 100 Jahre alt oder der Maler schon über 70 Jahre tot - kann man auf die repro dann ein copyright halten ??)
(Frage auch an berthold).

Und ganz besonderen Dank für die Siderit-Fotos - alles sehr gute und aussagefähige Stufen.  Hab heute mit dem Siderit-Portrait angefangen und da sich die Eisenerzmineralien Siderit und Hämatit in einigen Aspekten (Geschichte, Verwendung, Vorkommen etc) überschneiden, werde ich - vorausgesetzt der Stefan hat nichts dagegen, parallel auch das Hämatit-Portrait bearbeiten. Fotos sind willkommen.

gruß
collector

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
Hallo peter,

hier der Orginaltext zu der Seite aus dem Brauns.

Das mit dem Copyrgiht kann ich nicht genau sagen. Also wenn es ein Reprint einer Karte ist kann ich mir nicht vorstellen dass das geht. Bei einem Bild das es vielleicht nur einmal gibt könnte es sein, wenn der Besitzer des Bildes das Reprint gemacht hat, dass er ein Copyright darauf hat, aber wie gesagt genau weiss ich es auch nicht.

Gruß Edgar

Nr. 1   Schrifterz oder Sylvanit;  Nagyag in Siebenbürgen;  Sammlung Marburg
Nr. 2  Blättererz oder Nagyagit; Nagyag in Siebenbürgen; Sammlung Bonn
Nr. 3  Silberglanz oder Argentit . Kleine Kristalle, Würfel und Oktaeder im Gleichgewicht; Freiberg in Sachsen; Sammlung Marburg
Nr. 4  Silberglanz, Würfel mit Oktaeder, an der vorderen Ecke angeschnitten. Andreasberg i. Harz; Sammlung Clausthal
Nr. 5 Silberglanz, matt; Würfel mit Oktaeder, aufgewachsen mit Kalkspat. Chanarcillo, Chile; Sammlung Giessen
Nr. 6 Silberglanz, matt; Würfel mit Oktaeder, ungewöhnlich grosse Kristalle. Freiberg i. Sachsen; Sammlung Bonn
Nr. 7 Silberglanz, Oktaeder drusig; ungewöhnlich grosse Kristalle. Grube Marcus Röhling bei Annaberg i. Sachsen; Sammlung Bonn
Nr. 8 Silberglanz, Würfel mit Oktaeder, Wachstumsformen, gelblich angelaufen. Freiberg in Sachsen; Sammlung Giessen
Nr. 9 Silberglanz, Oktaeder mit Würfel, nach einer Achse in die Länge  gezogen; Sammlöung Karlsruhe
Nr. 10a und b  Antimonsilber. Kristall von 2 Seiten aufgenommen. Zwei Kristalle sind zwillingsartig miteinander verwachsen; etwas angelaufen. ANdreasberg i. Harz; Sammlung Clausthal
Nr. 11  Antimonsilber, prismatische Kristalle in Kalkspat. Andreasberg i. Harz; Sammlung Clausthal
Nr. 12  Antimonsilber, frische Körner in gediegen Arsen. Andreasberg i. Harz; Sammlung Clausthal
Nr. 13 Antimonsilber, gekrümmte Kristalle in Kalkspat.  Andreasberg i. Harz; Sammlung Giessen
Nr. 14 Chlorsilber oder Hornsilber, bräunliche Kristallkruste auf Manganerz. Die Kriställchen sind von Würfel mit Oktaeder begrenzt. Broken Hill, Neu-Süd-Wales; Sammlung Stuttgart

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
Hallo Peter,

hier noch die Tafel 9 aus Brauns Mineralreich. Wenn eine höhere Auflösung benötigt wird Bescheid geben.

Nr. 1   Dunkles Rotgültigerz oder Pyrargyrit, Gruppe prismatischer Kristalle; die Kristalle sind matt. Annaberg in Sachsen; Sammlung Bonn
Nr. 2   Dunkles Rotgültigerz, Prisma mit Basis. Guanajuato in Mexiko; Sammlnung Marburg
Nr. 3   Dunkles Rotgültigerz, Skalenoeder R3 mit Basis. Andreasberg im Harz; Sammlung Giessen
Nr. 4   Dunkles Rotgültigerz, ein vollständiger Kristall, Skalenoeder gestreift durch alternierende Kombination mit dem Prisma P2, dessen Flächen die Mittelkanten abstumpfen würden. Andreasberg im Harz; Sammlung Clausthal
Nr. 5   Dunkles Rotgültigerz, kleiner scharfer Kristall; Skalenoeder R3. An der Bruchfläche unter dem Kristall tritt die rote Farbe hervor. Grube Dolores bei Chanareillo in Chile; Sammlung Giessen
Nr. 6   Dunkles Rotgültigerz, langprismatischer Kristall. Grube Gondenbach bei Laasphe; Sammlung Giessen
Nr. 7   Dunkles Rotgültigerz, stumpfe Pyramide der zweiten Stellung, von oben gesehen. Andreasberg im Harz; Sammlung Giessen
Nr. 8   Dunkles Rotgültigerz, Kristallstufe. Die Kristalle sind von dem Prisma der zweiten Stellung und einem stumpfen Skalenoeder 1/4 R3 begrenzt. Die Prismenflächen sind durch  alternierende Kombination mit einem steileren Skalenoeder schräg gestreift. Andreasberg im Harz; Sammlung Marburg
Nr. 9   Dunkles Rotgültigerz, Gruppe ungewöhnlich grosser Kristalle. Die grossen Flächen an dem Kristall rechts gehören dem Skalenoeder R3 an, darunter liegen die Flächen des Prisma P2, darüber um die Polecke herum die Flächen des stumpfen Skalenoeders 1/4 R3 und des stumpfen Rhomboeders -1/4 R. ANdreasberg im Harz; Sammlung Clausthal
Nr. 10  Lichtes Rotgültigerz oder Proustit, Ungewöhnlich hrosser Kristall. Das vorherrschende dreiseitige Prisma deutet die Hemimorphie an, es ist stark vertikal gerieft; am Ende ist der Kristall von rauehen Flächen eines Skalenoeders begrenzt. Joachimstal in Böhmen; Sammlung Stuttgart
Nr. 11  Lichtes Rotgültigerz, kleine scharfe Skalenoeder auf Silberglanz. Grube Dolores I bei Chariacillo in Chile; Sammlung Giessen
Nr. 12  LichtesRotgültigerz, Skalenoeder R2 mit Asbest auf Kalkspat; an der Spitze ist ein wenig abgebrochen. Grube Dolores I bei Chariacillo in Chile; Sammlung Giessen
Nr. 13  Melanglanz oder Stephanit, grosser prismatischer Kristall. Pribram in  Böhmen; Sammlung Bonn
Nr. 14  Melanglanz, kleiner prismatischer Kristall. Andreasberg im Harz; Sammlung Clausthal
Nr. 15  Melanglanz, a ein einfacher Kristall, b Zwillingskristall. Andreasberg im Harz; Sammlung Clausthal
Nr. 16  Melanglanz, sternförmiger Drillingskristall. Andreasberg im Harz; Sammlung Clausthal
Nr. 17 Argyrodit, traubiges Aggregat. Grube Himmelsfürst bei Freiberg i. Sachsen. Sammlung Seligmann

Gruß Edgar

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo Edgar

danke ! Einfach schön.

Kannst Du bitte noch das Erscheinungsjahr und den genauen Titel (ich glaube, Braun, ...., Jahr ?; Das Mineralreich ??) posten ?

Gruß
collector

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
Hallo Peter,

hier die Daten:

Brauns , Reinhard ;
Das Mineralreich
Stuttgart. Lehmann , 1903

Gruß Edgar

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center