Hallo,
auch ich gebe offen zu, zu den Leuten zu gehören die, gerne mal "Landschaden" verursachen.
Aber ich versuche auch die Grabungsstelle wieder in Ordnung zu bringen (Löcher zu, Müll mitnehmen, usw.)
Allerdings muss man auch sagen, dass viele ärgerliche Sachen über die sich Anwohner, Bauern und Förster aufregen, und die sie auch gerene uns Sammlern in die Schuhe schieben, garnicht von uns stammen. z.B.
- Müll ,gerne werden alte Halden als Picknickplatz und für Saufpartys missbraucht, viele dieser Leute wissen garnicht was es mit der "schönen, freien Fläche" auf sich hat, nachdem die "Veranstaltung" vorbei ist, wird dann der Müll einfach liegen gelassen.
- Lärm, die oben genannten Veranstaltungen gehen meist mit einem Lärmpegel einher, gegen den unser Hämmern ruhig und friedlich ist.
Ich könnte jetzt noch einige unschöne Dinge mehr aufzählen, welche mir von manchem Sammel-Gegner aufgezält wurden, aber dass würde hier den Rahmen sprengen.
Ich denke, dass wenn man sich anständig verhält (Löcher zu, Müll mitnehmen, usw.), und den Leuten klarmacht, das viele der von ihnen angesprochenen Probleme garnichts mit unseren Aktivitäten zu tun haben, es auch relativ leicht ist, größere Grabungen ohne Thater über die Bühne zu kriegen.
Mit freundlichen Grüßen
Fabian