http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Mineraliensammeln  (Gelesen 12006 mal)

Offline Bergbaumaulwurf

Mineraliensammeln
« am: 11 Dec 06, 21:20 »
Unverhofft Glück an der Achte!
War am Sonnabend in Antonstal an besagter Fundstelle. Habe davon Fotos geschossen.!!
Dort sieht es aus wie nach dem Krieg!!! Bombentrichter , einer neben dem anderen, selbst BÄUME sind unterminiert.
Mineraliensammeln schön und gut, aber muss man gleich die Wildschweine übertreffen.
Kann man nicht wenigstens anschließend alles wieder planie machen?
Es wirft ein verdammt schlechtes Licht auf uns und die Forstwirtschaft ist davon auch nicht begeistert.
Es wollen noch nach euch welche ohne Ärger Sammeln.
Gruß der Bergbaumaulwurf

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
Re: Mineraliensammeln
« Antwort #1 am: 11 Dec 06, 22:11 »
Hallo Bergbaumaulwurf,

stell doch bitte mal ein aktuelles Bild hier ein. War dort mal vor über einem Jahr.
Wie waren Deine Funde?

Gruß Bergmeister

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #2 am: 13 Dec 06, 22:16 »
Glück Auf Bergmeister!
 Werde es mal versuchen , aber mit dem Smertsurfer dauert das immer sehr lange! Nach grober Sichtung war etwas Helvin dabei, aber die Ausbeute nicht so das Gelbe. Aber wie heist es so schön , auch wenn 1000 "Ziegen "drüber sind, findet die 1001 immer noch einen Grashalm.
Gruß der Bergbaumaulwurf

Offline Galenit

« Antwort #3 am: 13 Dec 06, 23:57 »
Es wollen noch nach euch welche ohne Ärger Sammeln.

Da klopf ich doch gleich mal auf die Finger... :(

Bist du dir denn sicher, das es jemand aus dem Forum war, der die Stelle so hinterlassen hat?  :o
Das wäre sehr bedauerlich, aber ich kanns mir eigentlich nciht wirklich vorstellen...  :(

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #4 am: 15 Dec 06, 19:58 »
Glück Auf!
Getroffe Hunde bellen!
Mit uns sind die Mineraliensammler gemeint und nun klar und deutlich gemeint die schwarzen Schafe die sowas hinterlassen!
Hatt es nun jeder verstanden?
Mein Beitrag sollte dazu Anregen über unser Tun nachzudenken vorherige Zustände wieder herzustellen und uns nicht weitere Fundstellen durch Verbote zu versauen!!!!!
Der Bergbaumaulwurf

Offline Ralf

« Antwort #5 am: 15 Dec 06, 20:06 »
Hallo Berbaumaulwurf,

Du hast in der Sache natürlich vollkommen recht. Wenn man nun Dein Eingangsposting liest kann man schon daraus lesen, dass Du Forenmitglieder meinst. Auch der Satz mit den getroffenen Hunden ist nicht ganz das Niveau, in dem wir uns hier untrehalten wollen.
Dennoch, allgemein gesprochen und auf die schwarzen Schafe bezogen hast Du bedauerlicherweise Recht.

Gruß
Ralf

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #6 am: 15 Dec 06, 21:55 »
Wir hatten solche auseinandersetzungen schon so oft.....
Muss nur nog eins sagen, glaube mir, alle sammler haben das "kristalfieber", genau das macht das in alle sammler ein schwarzes Schaf steckt (zum gluck in die meiste nur ein kleines Schaflein ;) ) auch ich habe so'n ganz kleines in eine dunkle ecke versteckt.

Gruss

Harjo

Offline Galenit

« Antwort #7 am: 16 Dec 06, 00:06 »
Das mit dem "getroffenen Hund" habe ich mal überhört.  ??? Eher betroffen... auch ich kenne das leidige Thema nur gut genug.

Was mich z.B. tierisch aufgeregt hat, war das  letztes Jahr die gesammte NHG Halde durchwühlt wurde und wie ein Schweizer Käse hinterlassen wurde. Und wenn wir normalen Sammler dort ein Steinchen umdrehen wird mit Polizei gedroht...

Aber da kenne ich noch mehr Geschichten von anderen Fundstellen. Aber hier darüber aufzuregen, glaube ich, bringt nicht viel.

Offline hermann

• Humphriesian - Schreck Bl und BS
« Antwort #8 am: 16 Dec 06, 11:04 »
Hallo zusammen

Genau so ist es mit den schwarzen Schafen.(was wir auch an mineralienfundstellen immer wieder sehen)

Ich hoffe dass jeder Naturschänder vom Blitz getroffen wird. Unsereins such nur mit einem kleinen 250 g Hammer und es genügt.

Der Natur zu liebe hört auf.

gruss Hermann

Online prehnit100

« Antwort #9 am: 16 Dec 06, 12:32 »
Ich hoffe dass jeder Naturschänder vom Blitz getroffen wird.
ich bin auch dagegen, dass in halden riesige löcher gegraben werden und diese dann offen - zusammen mit dem ganzen müll - zurückgelassen werden.
aber der kommentar ist mir etwas zu heftig !  :-\
ab wann ist man ein naturschänder ? wer sich morgens rasiert ohne seinen strom über sonnenenergie zu erzeugen ? wer ein auto fährt ? wer beim schürfen nen regenwurm zerquetscht ? wer seinen hausmüll im straßengraben entsorgt ?

Online uwe

« Antwort #10 am: 16 Dec 06, 13:01 »
Hallo Galenit,

von welcher Neue Hoffnung Gottes Halde sprichst Du ?  Bräunsdorf ?

Glück Auf
Uwe

Offline kristallspürnase

• Die Kluft ist mein Zuhause!!
« Antwort #11 am: 16 Dec 06, 15:03 »
Ah ein Streit um Erzgebirgsfundstellen...da bin ich doch wieder dabei!
Mir kommt es fast so vor als gehört ihr auch zu denjenigen die sich vorm Castortransport an die Schienen ketten!...
Schön sind diese Löcher von mehreren Quadratmetern nun nicht, aber nichts kommt nichts...grade im Erzgebirge! Auf der "Achte" gab es Zeiten, da standen namhafte Erzgebirgssammler mit Bussen voller Sammlertouris dort...wie will man da mit einem "250 G HAMMER";))) auch nur den Ansatz einer schönen Stufe finden?! Ich persönlich ziehe ein gepflegtes Loch der Grasnarbenkrätzelei vor(solang alles im Rahmen bleibt und gewisse Rekultivierungstattfindet)!!

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #12 am: 16 Dec 06, 16:19 »
@hermann (dem jungen Grünen)

In Sachen Naturschänder und Blitze: viel größere Naturschänder als wir Mineraliensammler ist die Forstwirtschaft schon selbst. Manchenortes gibt es keinen Wald mehr der nicht völlig von Holzrückmaschienen oder sonstigen Ungetümen zur Sau gemacht wurde :-[.  Auf ein kleines Loch mehr in einer Halde kommt es da auch nicht mehr drauf an.
Es ist nun mal so das es spezielle Lokalitäten gibt wo in den letzten 20 Jahren ausgibig und gut gefunden wurde - die heutigen Fundaussichten für einen "Jungsammler" jedoch gegen null tendieren. Sicher ist es übertrieben Schützengräben wie vor Verdun zu ziehen, doch wie Kristallspürnase schon richtig sagte: von nichts kommt nun mal nichts! Auch ich ziehe Keilhaue und Schaufel einem 250 g Hammer und Einschlaglupe vor  ;D. Eine anschließende Verfüllung ist dann aber selbstverständlich.

@Kristallspürnase

Grasnarbenkrätzelei  ;D ;D hahaha, Du bringst es auf den Punkt, selten so gelacht  ;D ;D

Glück Auf!

Bergmeister
« Letzte Änderung: 16 Dec 06, 16:27 von Bergmeister »

Offline hermann

• Humphriesian - Schreck Bl und BS
« Antwort #13 am: 16 Dec 06, 16:44 »
Hallo zsammen

Vielleicht habt ihr auch recht und ich übertreibe ein bisschen.
Ausser ein paar Quartz splitter und pyritböllchen habe ich bis jetzt noch nicht viel gefunden. Aber ich lerne.

Ich finde aber dass es wärmer geworden ist dieses Jahr und werde desshalb nächstes Jahr nicht in die Ferien fliegen.

Bis bald der Hermann

Online prehnit100

« Antwort #14 am: 16 Dec 06, 18:05 »
@hermann: na dann wünsche ich dir für nächstes jahr recht viel spaß beim suchen & sammeln  :D
aber bisher ist ja auch der winter noch kein winter und von daher immer noch sammelsaison  ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge