https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Mikrofotos mit Minimalausrüstung  (Gelesen 8532 mal)

Offline uwe

Mikrofotos mit Minimalausrüstung
« am: 25 Dec 06, 10:38 »
Hallo,

meine Mikroaufnahmen erstelle ich mit einer Minimalausrüstung. Ich hatte mich dazu bereits an anderer Stelle geäußert.

Für alle die, welche ebenfalls mit geringem Aufwand brauchbare Fotos Ihrer Mikromounts machen möchten, stelle ich die "Ausrüstung" vor. Es ist eine aufgeschnittene Messinghülse mit inneliegendem Schutz aus einer aufgeschnittenen Kleinfilmbox. Damit befestige ich das ausgefahrene Objektiv der Kamera an einem Okular des Mikroskopes.   So gelingen zwar keine Profiaufnahmen, aber immerhin ganz brauchbare Bilder. Das ebenfalls beigefügte Bild wurde auf diese Weise mit 32-facher Vergrößerung aufgenommen.

Glück Auf
Uwe

Kater

• Gast
Re: Mikrofotos mit Minimalausrüstung
« Antwort #1 am: 25 Dec 06, 10:56 »
Hallo Uwe,

ich finde deinen Bericht sehr interessant. Wie funktioniert das scharfstellen? Über das Mikroskop? Was hat dir diese Ausrüstung gekostet? Mir stehen die gezeigten Teile nicht zur Verfügung. Ich habe zwar eine "große" Digicam die kommt aber an solche Bilder nicht ran.

Gruß

Stefan (Kater)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 25 Dec 06, 11:02 »
Hallo,

Habe das auch mal versucht. Nehme einen Teil einer schwarzen Filmdose (Höhe ca. 1 cm) und befestige das mit Tesa am Okular. Dann halte ich die Kamera da ran. Das folgende Bild bei 32-facher Vergrößerung entstand so. Bearbeitet habe ich es dann noch mit Combine ZM (Mehrebenenfotografie) und Irfan View (Helligkeit, Farbe usw.). Die Aufnahme wurde mittels einer billigen Samsung-Digitalkamera gemacht.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #3 am: 25 Dec 06, 16:48 »
Es geht auch noch einfacher. Diese Aufnahmen habe ich bei ca. 400x und 100x Vergrößerung mit meiner handelsüblichen LUMIX Digitalkamera gemacht. Ohne irgendwelche Hilfen. Scharfstellung über Mikroskop und Kameraautomatik. Man muss nur eine ruhige Hand haben und etwas mit der Lichtintensität spielen. Anmerkung: Das sind hier botanische Präperate im Durchlicht. Sollte aber bei Mineralien auch klappen.

Offline uwe

« Antwort #4 am: 25 Dec 06, 17:03 »
Hallo Ralf,

die Kamera muß irgendwie an einem Objektiv befestigt werden. Das ist das ganze Geheimnis. Ansonsten erfolgt eine Grobeinstellung über das freie Okular, wobei das Objekt etwas außermittige plaziert werden muß. Den Rest erledigt die Schärfenautomatik der Kamera. Aus deisem Grund darf auch das Objektiv nicht fest eingespannt  werden, da sich das Objektiv bei der Nachstellung etwas bewegt. Durch die Filmdose ist ein verwacklungsfreier, aber beweglicher Sitz gewährleistet. Ein glücklicher Umstand war hierbei, daß der Tubus des Okulars nur wenig größer als das Objektiv war - Zufall. Ansonsten muß gebastelt werden. (Auch die Leuchte meines Mikroskopes ist Eigenbau.)

Ich habe es auch mal mit einer größeren Digican versucht. Wenn das Objektiv im Durchmesser wesentlich größer als das Okular ist wird es schwer. Dann bildet sich beim direkten Kontakt der Objektivlinse und der Okularlinse nur ein kleines rundes Bild ab. Möglicherweise muß hier mit der Entfernung Kamera/Okular experimentiert werden. 

Hallo Smoeller,

die Mehrebenenfotographie ist natürlich das Non-plus-Ultra besonders bei höheren Vergrößerungen. Ist Combine ZM Freeware bzw. was kostet die und wo kann man die runterladen ? Ist die Handhabung schwierig oder menuegesteuert ? Wie kommst Du damit zurecht ?

Glück Auf
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 25 Dec 06, 17:09 »
Hallo,

@Uwe:
CombineZ ist Freeware.

Schau mal unter folgendem Link hier im Lexikon:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Digitale%20Mehrebenen-Fotografie

Da hat Stefan die Verfahren eingehend beschrieben.

Auf der Seite
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Software/CombineZ

findest du auch den Link zum Software-Download.

Habe beide Versionen, die neuere (CombineZM) ist die bessere.

Mit der Handhabung komme ich gut zurecht. Ist halt in Englisch. Aber man braucht eigentlich nicht viel. Nur in der ersten Rubrik den Befehl New (Neu) und in der 2. Rubrik den Befehl Do Stack (Stapeln). Dann macht das Programm alles selbst. Ist leider nicht menügesteuert.

Mein Problem ist eher die Beleuchtung der Objekte und die Qualität von Mikroskop und Kamera. Das Programm ist hingegen sehr gut. Man braucht halt nur ein ruhiges Händchen. Zu groß dürfen die Verwacklungen nicht sein, sonst werden die gestackten Bilder unscharf.

Bei deinem Proustit könnte man da sicher einiges rausholen, der scheint mir gut ausgeleuchtet und scharf zu sein. 15-20 Ebenen und du hast ein dreidimensional erscheinendes Bild, das von der Kristallspitze bis zum Untergrund scharf ist.

Glück Auf!
Smoeller

« Letzte Änderung: 25 Dec 06, 17:18 von smoeller »

Offline loismin

« Antwort #6 am: 25 Dec 06, 17:12 »
Hallo Uwe.

Hab das Programm Combine ZM vorgestern runtergeladen und bin gerade beim Experimentieren.
Das Hat nichts gekostet einfach runterladen.
Und ist mit der Anweisung im Mineralienatlas eigentlich sehr einfach zu bedienen.
Probleme macht höchstens das fotografieren, weil da die Kamerastellung immer gleich sein muß und
der Trieb vom Mikroskop doch ganz schön grob ist, das ist etwas Kleinarbeit  mit Gefühl.
Aber geht schon.
Der Azurit ist damit gemacht, den ich bei Mineralienbilder reingestellt habe.
Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Loismin

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 25 Dec 06, 17:36 »
Hallo,

@Methakos:

Ja, das geht auch. Habe ich auch schon gemacht. Aber bei Mineralien ist in der Regel im Gegensatz zu derartigen Präparaten eine Dreidimensionalität vorhanden, die man auf dem Foto nicht sieht, da eine Kamera eben immer nur eine Ebene scharf stellt.

Hatte ähnliche Aufnahmen mal mit Dünnschliffen eines Gesteins unter Polaristiertem Licht gemacht. Hier mal ein Foto, einfach mit meiner Samsung durchs Okular. 1,5 mm Bildbreite im Original.

Es handelt sich um einen Sillimanit-x (rosaviolettes Prisma in der linken Bildhälfte). Die grauen Rauten sind ebenfalls Sillimanit (nahezu senkrecht zur Längsachse geschnitten), das rosabraune bis grüne scheckige Mineral in der Bildmitte ist Biotit. Unten findet sich noch grauer Quarz Aufnahme unter gekreuzten Nicols, es handelt sich bei den Farben um Interferenzfarben, der Sillimanit ist normalerweise farblos, der Biotit braun.   

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 25 Dec 06, 17:41 von smoeller »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 25 Dec 06, 19:38 »
Hallo,

auf www.strahlen.org gibt es unter http://www.strahlen.org/smf/index.php/topic,499.0.html eine längere Diskussion zu dem Thema mit vielen Beispielen.

Günter

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #9 am: 25 Dec 06, 20:58 »
smoeller: hatte leider ähnliche probleme. das sind nämlich keine fertigpräperate, sondern nur ne minute vorher selbergemacht mittels rasiermesser und bisl wasser. man hat dauernd verschiedenen schärfeebenen und muss ne weile spielen, bis man alles, was man erkennen soll, auf ein foto bekommt. dank digicam kann man aber zum glück so oft löschen wie man will :)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #10 am: 25 Dec 06, 21:16 »
Hier nochmal ein Beispiel für die Ergebnisse die mit CombineZM zu erzielen sind: zwei Cerussit-XX aufgenommen mit der Digitalcamera (Coolpix 995) und einem 28mm-Weitwinkelobjektiv in Retrostellung und zusammengestapelt aus 8 Einzelbildern ergibt eine Bildbreite von 6,5mm.

Günter

Offline uwe

« Antwort #11 am: 28 Dec 06, 10:22 »
Das CombineZM ist wirklich ein ausgezeichnetes Hilfsmittel, welches ich jedem weiterempfehlen kann. Die in den bekannten Artikeln genannten Voraussetzungen der Fotoausrüstung sind sicherlich richtig, aber es geht mit meiner "Minimalausrüstung" auch ohne genau definierte Ebenen. Einfach am Schärfeeinstellrad des Mikroskopes ein wenig nach oben drehen. 3 bis 4 Ebenen sollten ausreichen. Mein erster Versuch mit 32-facher Vergrößerung an dem eingangs gezeigtem Kristall (allerdings aus etwas anderem Winkel) zeigte mit 4 Ebenen bereits ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis (siehe Anhang).

Beim Runterladen muß auch noch eine Programmbibliothek fftw-3.dll separat heruntergeladen werden. Bei mir hat es etwas gedauret, bis ich das mitbekommen habe.

Glück Auf
Uwe

Offline uwe

« Antwort #12 am: 28 Dec 06, 10:24 »
Na bravo, Bild vergessen anzuhängen.

Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge