http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Ilmenit? / ja  (Gelesen 5323 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Ilmenit? / ja
« am: 29 Dec 06, 00:09 »
Hallo,

in München habe ich mir eine Stufe Ilmenit aus Skardu/Pakistan gekauft. Kristallaggregate in der Form habe ich bei Ilmenit noch nicht gesehen, was aber nichts heißen muss.

Die Aggregate sehen eigentlich ganz genauso aus wie Eisenrosen (Hämatit). Auf den Bildern sieht man auf den Tafeln kleine Pünktchen, die ich bei Hämatit nicht kenne (glatte Flächen). Die Ränder der Tafeln sind, ähnlich wie bei Rädelerz (Bournonit) eingebuchtet.

Kennt jemand solche Stufen?

Gruß
slugslayer
« Letzte Änderung: 10 Feb 17, 17:45 von oliverOliver »

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Ilmenit?
« Antwort #1 am: 29 Dec 06, 09:47 »
Hallo,

das kann schon Ilmenit sein. Halte doch mal einen (starken) Magneten ran, wenn er leicht angezogen wird ist es Ilmenit. Tafelige, blättrige Kristalle von Ilmenit (ähnlich Hämatit) sind durchaus bekannt. Wenn dünne Blättchen (oder Kanten) dunkelrot durchscheinen ist es Hämatit.

Gruß
Berthold

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 29 Dec 06, 10:57 »
Danke, Berthold!

Also die Kristalle sind ganz wenig magnetisch. Rot durchscheinen tut jedenfalls nichts.  :)

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #3 am: 29 Dec 06, 11:49 »
Hmm Ich kenn mich da zwar nicht so aus aber würde Hämatit nicht auch von einem Magneten angezogen? Hämatit hat doch einen hohen Fe Anteil, oder?

Mfg gsiberger =)

Offline Erik

« Antwort #4 am: 29 Dec 06, 11:51 »

Wie siehts denn mit der Strichfarbe aus? Damit müste man Hämatit und Illmenit eigentlich gut voneinander unterscheiden können..

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 29 Dec 06, 14:09 »
Hallo,

Zitat
Also die Kristalle sind ganz wenig magnetisch. Rot durchscheinen tut jedenfalls nichts.

..dann ist es Ilmenit. Allerdings muss man dazu sagen, dass Hämatit und Ilmenit Michkristalle bilden und viele "Hämatite" einen deutlichen Ti-Anteil haben. Übrigens sollen nicht wenige alpine Eisenrosen nicht eben keine Hämatit- sondern Ilmenitrosen sein (da hab ich mal einen Aufsatz drüber gelesen, weiß nur nicht wo).

@gsiberger: Hämatit wird nicht vom Magneten angezogen, es liegt nicht nur am Fe-Anteil sondern auch - und besonders - an der Anordnung der Atome.

Mit Strichfarbe ist es schwierig: In beiden Fällen rostrot-braun.

Gruß
Berthold

Offline Erik

« Antwort #6 am: 29 Dec 06, 15:40 »
Zitat
Mit Strichfarbe ist es schwierig: In beiden Fällen rostrot-braun.

Sicher? Das wird doch überall als das einfachste & characteristische Unterscheidungsmerkmal zw. Hämatit und Ilmenit beschrieben; Hämatit = rotbraun, Ilmenit = braunschwarz

Bei meinen Stücken trifft das jedenfalls auch übrall so zu; eben extra nochmal nachgeprüft, bevor ich hier doch Unsinn schreibe ;)

Gruß, Erik

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
« Antwort #7 am: 29 Dec 06, 18:19 »
Sicher Ilmenit siehe link

www.a-m.de/images/mineral/ilmenit_gr.jpg  :)

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 30 Dec 06, 10:47 »
Hallo Erik,

natürlich hast Du Recht, mit der Strichfarbe kann man Hämatit und Ilmenit schon unterscheiden, in vielen Fällen jedenfalls. Der Strich vom Ilmenit ist normalerweise etwas grauer. Meine Aussage geht auf eigene Erfahrung zurück: Ich habe einen Hämatit von Elba, den würdest Du anhand des Strichs eher bei Ilmenit einordnen und einen Ilmenit aus Süd-Norwegen, der hat praktisch identische Strichfarbe.

Gruß
Berthold