https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Grüner Quarz  (Gelesen 5597 mal)

Offline noelli

Grüner Quarz
« am: 03 Jan 07, 16:38 »
Hallo Zusammen!
Hab damal eine frage,auf meiner Tour heute in rheinhessen habe ich den auf den bildern zu sehenden fund gemacht,auf der Aussenseite noch beläge von achat ,in der mitte dann die abgerollten calzite,und dann der zwischenraum voll von den grünen Quarz.Jetzt meine frage wie kommt es zu der grünen Quarzbildung.
Das Geröll stammt aus den sogenannten Wiesbach-Terrassen.

Offline Methakos

• The Lost Geologist
Re: Grüner Quarz
« Antwort #1 am: 03 Jan 07, 19:02 »
Ich müsste spekulieren...ich könnte mir Gitterbaufehler vorstellen, Verunreinígung durch andere Elemente oder ein optischer Effeckt auf Grund von Hintergrund oder ähnlichem.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 03 Jan 07, 19:37 »
Moin, vielleicht eine doofe Frage: Sicher, dass das Grüne definitiv Quarz ist?

Offline Sascha M.

« Antwort #3 am: 03 Jan 07, 19:44 »
Hat ich mir auch gedacht^^

gruß sascha

Offline noelli

« Antwort #4 am: 03 Jan 07, 20:00 »
Nein da bin ich mir nicht sicher

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 03 Jan 07, 20:10 »
Ich auch nicht ;D Im Ernst: Ich kenne ja diese Wiesbach-Terrassen nicht. Könnte das Grüne nicht Fluorit sein? Wie sicher bist du dir mit den Diagnosen Achat und Calcit?

Gruß

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 03 Jan 07, 20:45 »
Sieht mir nach Quarz mit grünen Einschlüssen aus.

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #7 am: 03 Jan 07, 21:01 »
Hallo an alle,

Fluorit - das glaube ich nicht, wenn man die Kristallformen betrachtet. (Eine Härteprüfung würde das ja rasch klären...) Ich habe mal etwas Ähnliches in Nack in Rheinhessen gefunden, bei dem es sich definitiv um Quarz mit grünen Einschlüssen handelte. Welche - das weiß ich leider nicht; aber wenn man sich manche Stücke aus der Idar-Obersteiner Gegend anschaut, dann fällt einem auf, dass manche Blasenhohlräume im Melaphyr innen mit einem dünnen grünen Belag ausgestattet sind. Wohl eine hydrothermale Neubildung. Könnte dieses Material nicht einfach in den wachsenden Quarz eingeschlossen worden sein?

Grüße,
Holger

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #8 am: 03 Jan 07, 21:08 »
Ah! da kann ich endlich mal die richtige antwort geben ;D: Sowelche hab ich in der Gegend auch schon öfters gefunden, teils bis Faustgröße (!). Soweit das mal in Rykarts Quarz- Monographie von einer brasilianischen Fundstelle beschrieben war, waren das mal Amethyste, die natürlich erhitzt wurden und dadurch grün wurden.

Offline noelli

« Antwort #9 am: 03 Jan 07, 21:57 »
Dann erst mal danke an alle für die schnelle Lösung.

Gruss noelli

Offline Elmore

• Mineralienverein Freisen
« Antwort #10 am: 05 Jan 07, 19:25 »
Hallo Ihrse,

auszug von unserer webseite :

Grüne Schichtsilikate, die in einer nur geringen Dicke auf einer früh gebildeten Lage von Quarzen sitzen, sind für die intensive Grünfärbung des weitergewachsenen Quarzes verantwortlich.

www.mineralienverein-freisen.de/de/mineralien/quarz/quarz_06.html Quarz.

@ Goldi85: Erhitzte Amethyste sollen eine gelbe Färbung annehmen (hab ich noch nicht getestet)  ;D

www.mineralienverein-freisen.de/de/mineralien/citrin/citrin.html Citrin

cu
Elmore

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #11 am: 05 Jan 07, 19:37 »
Hallo Elmore!
Jo, normal is das schon so aber es gibt auch Beispiele für grün gewordene amethyste, zb. von den Färöer-Inseln und aus einem Basalt-Andesit in Nevada (Rykart)

Offline Elmore

• Mineralienverein Freisen
« Antwort #12 am: 05 Jan 07, 19:45 »
aha, man lernt ja nie aus )

gruss

elmore

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #13 am: 05 Jan 07, 19:57 »
oh noch was vergessen: ich schätze mal das die grüne Färbung durch Eisen-Ionen mit ner bestimmten Wertigkeit kommt, soweit ich weis färben Fe-Verbindungen gelb, rot(violett) oder grün.

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #14 am: 07 Jan 07, 19:32 »
Hallo,

Würde hier von Einschlüssen in Quarz ausgehen. Wohl Chlorit. Obwohl auch Aktinolith in Frage kommt.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48