https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Fluorit Lichtenberg/Thüringen  (Gelesen 12025 mal)

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Fluorit Lichtenberg/Thüringen
« Antwort #15 am: 21 Jan 07, 08:22 »
Hallo Christian,

ich habe im Bereich des Moto-Cross-Gelände einmal ein Stück  kristallisierten Flussspat gefunden. War allerdings völlig von Brauneisen umkrustet. man kann aber die Kristallform erkennen(Würfel). Sonst dort nur derber Fluorit.

Gruß Conny

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
« Antwort #16 am: 21 Jan 07, 09:38 »
Hallo Conny

Und hast du auch was zum weggeben?

MFG

MM-Bär

• Gast
« Antwort #17 am: 21 Jan 07, 10:12 »
Hat vielleicht noch jemand anders Fluorit (auch derb) von anderen Fundorten rund um Lichtenberg?

Moin,
was suchste denn? ich habe den Frankenwald etliche Jahre intensiv beackert (manche sagen: leergeräumt  8) ) und könnte Dir von den Lichtenberger Gruben abgeben:
  • derb: alle 4 phasen, darunter lila, weiß, grün, preuss.blau mit eingeschlossenen Calcit-Rhomboedern (sehr apart)
  • in Kristallen: violett-farblose Oktaeder, natürlich freistehend, mit Arsenopyrit-xx und Klinopyroxen-xx (alles MMs)

Problem: Ich komme derzeit immer noch nicht an mein Tauschmaterial wegen Umbauarbeiten im Haus schnell heran.   (Hallo wolfi  ;))
Habe aber etliches Material abzugeben, dass heute nicht mehr zu finden ist.

MM-Bär

MM-Bär

• Gast
« Antwort #18 am: 21 Jan 07, 10:19 »
das Stück ist zwar auf thüringer Gebiet gefunden, die Halde stammt aber von dem thüringer Gang der Grube
"Alt Bescheert Glück" und die Grube schreibt sich weder mit "eh" noch mit einem "e" sondern mit 2 "e",
schwierig, schwierig!

Moin,
ja, Recht haste mit dem "ee".
Aber: Nach meinen Grubenplänen und Unterlagen zur Lagerstätte liegt das Grubengebäude ausschließlich auf bayer. Gebiet. Die Mundlöcher sind etwa 40 m vom Bach entfernt, dann kommt die (überwachsene Halde) und dann nach 20 m der Bach. Und die Grube war nicht sehr groß.
Hast Du andere Unterlagen? Quellenangabe?
Hast Du Gummistiefel mitgehabt? Der Bach ist dort sonst nicht trocken zu überqueren ...

Vielleicht hat auch nur ein "subversives kapitalistisches Element" zu Zeiten der Teilung den im Unterholz herumrobbenden NVA'lern ein Stein hinterhergeworfen, so dass der Fluorit auf thür. Seite lag ...  ;D

Offline Chris18

« Antwort #19 am: 21 Jan 07, 11:26 »
Hallo MM-Bär

Ich habe aus der Region zwei Fundorte:

# Friedengrube, Lichtenberg, Bad Steben, Frankenwald
# Grube Alt Bescheert, Lichtenberg, Bad Steben, Frankenwald

Interessiert bin ich an Fundorten, die ich noch nicht habe (auch Derbes erwünscht, aber gegen Kristalle habe ich natürlich auch nichts  ;)  )

MFG Chris

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #20 am: 21 Jan 07, 14:17 »
Servus Frank,

jaja, es ist ein Kreuz...

Servus Chris,

Fundorte für Fluorit aus den alten Gruben und Halden gibts ja etliche. Genannt seien noch Eichenstein, Issigau usw. Kristalle sind im Frankenwald aber sehr sehr selten.
Brauchst du auch Fluorit aus Warmensteinach, Fichtelgebirge?

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Chris18

« Antwort #21 am: 21 Jan 07, 14:38 »
Hallo Wolfi

wie gesagt mir reichen von diesen ganzen Fundorten auch derbe belegen,
ich meine gegen ein paar kristalle hab ich auch nichts  ;)

Warmensteinach hab ich auch noch nicht.

MFG Chris

Offline Geröllheimern

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #22 am: 21 Jan 07, 18:07 »
Hei MM-Bär,
das is ja ein Ding: die Fundortkenntnisse stammen von einem Einheimischen. Der Fundort lag tatsächlich in der Nähe eines sehr sumpfigen Gebietes und ein Bach war ca. 100 m weiter.
Danke jedenfalls für die Info, habe das in meinen Aufzeichnungen schon korrigiert!
Gruß
Emma

MM-Bär

• Gast
« Antwort #23 am: 22 Jan 07, 08:11 »
Moin Emma,

mmh,jetzt bin ich ein bischen verwirrt. Sumpfiges Gelände und 100 m ... mmh

Sumpfig war/ist der Weg von der Dorschenmühle zum Moto-Cross-Gelände sowie der Zugang von Westen. Aber da läuft der Bach in unmittelbarer Nähe ???. Sumpfig ist vorallem auch der Bereich gegenüber des Moto-Cross-Geländes. Wenn der Bach ziemlich trocken ist, dann verwischen schon mal leicht die Grenzen zw. Thüringen und Bayern. Der Bereich östl. der Dorschenmühle ist nicht sumpfig.

MM-Bär

Offline Geröllheimern

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #24 am: 23 Jan 07, 21:04 »
Hallo MM-Bär, hallo CaF2,
jetzt kann ich das Ende der "Verwirrung " einläuten! Habe den Herrn angerufen, der uns damals geführt hat und der sagt das was Du sagst MM-Bär und ein wenig von dem was ich sage:
>1 Km nördlich von Lichtenberg, Mitte Friedensgruber Gangzug recht in den Wald und dann einen recht steilen Waldweg runter bis ca. 60 m vorm Bach (sumpfig)auf der rechten Seite die Halde ! (von Sammlern ziehmlich freigeräumt und beackert). Ca. 300 m weiter östlich, erst am Bach lang und dann halb den Waldhang hoch, liegt ein Mittelalterlicher Stollen, ein Loch im Boden,  durch den man in den Abbau der Bescheert Glück gelangen konnte. Das Motocrossgelände sei westlich davon in Richtung Dorschenmühle.<
Uff, hoffenlich muß ich nie wieder Fundstellen angeben :P
Sorry CaF2, daß das Stück nun doch nicht aus Thüringen ist, ich bringe Dir dafür bei der nächsten Oberurseler Börse einen angeschliffenen Fluorit aus Tschechien mit: hellgrünes Spitzenmuster, unter UV strahlend blau.
Geknickte Grüße Emma :'(

MM-Bär

• Gast
« Antwort #25 am: 23 Jan 07, 21:29 »
Moin ersteinmal,

Habe den Herrn angerufen, der uns damals geführt hat

Heißt der Herr zufälligerweise Werner Rost  (Schauenstein und Bamberg) ?

>1 Km nördlich von Lichtenberg, Mitte Friedensgruber Gangzug recht in den Wald und dann einen recht steilen Waldweg runter bis ca. 60 m vorm Bach (sumpfig)auf der rechten Seite die Halde ! (von Sammlern ziehmlich freigeräumt und beackert). Ca. 300 m weiter östlich, erst am Bach lang und dann halb den Waldhang hoch, liegt ein Mittelalterlicher Stollen, ein Loch im Boden,  durch den man in den Abbau der Bescheert Glück gelangen konnte. Das Motocrossgelände sei westlich davon in Richtung Dorschenmühle.

Das ist so nachvollziehbar. Die erste Halde, die Du beschreibst, sollte von der Grube Rückertsberg und der Friedensgrube sein. Das eine (verschüttete) Mundloch ist links vom steilen Waldweg (sollte noch ein stark verrosteter Grubenhunt davor liegen) und das andere liegt rechts vom Weg in Richtung Dorschenmühle ziemlich auf Talgrund. Das ist das ehemalige Moto-Cross-Gelände. Stimmt, merkwürdigerweise ist der Haldenabschnitt rechts vom Weg beackert, obwohl links die interessantesten Funde vorkamen ....  ;)
Alt Bescheert ist auch klar. Das Moto-Cross-Gelände ist sehrwohl westlich von der Alt Bescheert Glück - aber nicht in Richtung Dorschenmühle, die liegt von der Bescheert Glück Gruben immer noch östlich ....  8) ::)

Uff, hoffenlich muß ich nie wieder Fundstellen angeben
Geknickte Grüße Emma :'(

Ach wieso denn? Irgendwie bekommt man das schon zusammen. Zum Glück sind die Fundstellen um Lichtenberg recht gut nachvollziehbar, wenn man die Gegend (und das Unterholz) gut kennt. Brauchst deshalb nicht geknickt zu sein! Manche sammeln Mineralien mit Angabe: Minas Gerais, Brasilien. Das ist ein Gebiet so groß wie Baden-Württemberg und Bayern zusammen - mindestens. Die haben ganz andere Probleme.

Beste Grüße
MM-Bär

Offline Chris18

« Antwort #26 am: 23 Jan 07, 21:33 »
Hallo

@Emma, erst mal nich schlimm.

@alles, aber mal zurück zu meinen Stück, wo kommt des nun her, blick im moment nimmer durch?

MFG Chris

MM-Bär

• Gast
« Antwort #27 am: 23 Jan 07, 21:42 »
Moin,
wenn ich 1+1 zusammenzähle, dann kommen da nur noch die Gruben Alt- und Neu Bescheert Glück in Frage, wobei ich nach Unterlagen der "Geologica Bavarica" von letzterer ausgehen möchte (wg. dem violetten Flussspat).

MM-Bär

Offline Chris18

« Antwort #28 am: 23 Jan 07, 21:58 »
Hallo MM-Bär

Danke, gut wird aufgeschrieben, acuh wenn derfluorit eher blau ist  ;)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #29 am: 01 Feb 07, 04:02 »
nochmal zu Conny3:

Fluorit gab es im Ronneburger Revier nur in winzigsten Körnchen (siehe auch das Lapis-Themenheft Ronneburg von 1998)

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge