https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Uran-Mineralien in ebay  (Gelesen 29537 mal)

Offline anatasi

Uran-Mineralien in ebay
« am: 20 Jan 07, 17:44 »
Hallo Leute,
ebay hat mit gerade zwei Uranocircite (Menzenschwand, Bergen) aus meinem Angebot rausgeschmissen. Begründung: "Gefährliche radioaktive Chemikalien (!!)".  Da hat wohl jemand auf den Wortbestandteil "Uran" etwas überreagiert.
Es geht mir jetzt nicht um die hier längst ausdiskutierte Fage zur "Gefährlichkeir" radioaktiver Mineralien, sondern einfach um die Frage, ob (und wie) man die Laien von ebay informieren und solche Reaktionen in Zukunft verhindern kann.
Eure Meinung und eure Vorschläge erscheinen mir wichtig
Glück Auf
anatasi

Offline Erik

Re: Uran-Mineralien in ebay
« Antwort #1 am: 20 Jan 07, 18:00 »
Wie Du schon sagst, das sind Laien. Die haben erstens keinen Plan davon, zweitens interessiert es sie auch nicht wenn Du versuchst sie zu überzeugen. Das ist völlig sinnlos. Ich kenne Leute die dasselbe Problem hatten - entweder erfolgt überhaupt keine Reaktion, oder aber ebay bleibt stur.

Die einzige Lösung ist Wörter wie "Uran", "radioaktiv" etc zu vermeiden und auf irgendwelche Umschreibungen zurückzugreifen ;)

Was Du auch machen kannst ist Ausdrücke wie "radioaktiv" als Bild in die Artikelbeschreibung einzufügen...

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 20 Jan 07, 18:03 von Erik »

Offline uwe

« Antwort #2 am: 20 Jan 07, 18:01 »
Typisch deutsche Überreaktion. Schreibe eben in Zukunft nur Circit oder U-Circit. Wer so etwas sucht weiß ohnehin was gemeint ist. Du solltest aber einem ernsthafte Interessenten mitteilen, daß die Stufe nicht auf den Nachtisch im Kinderzimmer gehört.

Gruß
Uwe

Offline Frank1984

• wenn man nicht fühlt das man Lebt,wird es sinnlos
« Antwort #3 am: 20 Jan 07, 18:17 »
Kann ich nicht so richtig verstehen warum die es bei dir Rausgeschmissen haben, denn vor ein oder zwei monaten habe ich auch bei ebay Uranhaltige mineralien gesehen. wo der Name voll ausgeschrieben war und es war auch mit Radioaktiv beschrieben.
Vieleicht einfach nochmal versuchen oder mal an Ebay ne Mail schreiben.
Wenn das nicht hilft, würd ich das machen was Erik und Uwe geschrieben haben.

Gruß Frank

Offline anatasi

« Antwort #4 am: 20 Jan 07, 18:20 »
Warauch bei mir das erste Mal. Ich hatte aber vorher ein paar so komische Anfragen nach der Radioaktivität. Irgendeiner hat sich da wohl auch wichtig gemacht. Und die haben dann wohl geglaubt, dass man damit wie mit Polonium Agenten vergiften kann oder so.
anatasi

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 20 Jan 07, 18:26 »
Hallo,
habe gerade mal bisschen bei eBay rumgesucht, es gibt momentan nur einen Uranocirit! Gestern waren allein aus dem Vogtland mindestens noch 10 Stück im Angebot.

Dagegen ist Uranphan, Uranotil, Trorberit, Kasolit, Pechblende und einige andere noch drin.

Ich glaube wir sollten uns nicht zu sehr darüber aufregen sonst werden noch schlafende Hunde geweckt und es können gar keine radioaktiven Minerale mehr über eBay gekauft werden. Ich weis auch nicht wie die rechtliche Lage zum Handel, Transport und Weitergabe radioaktiver Substanzen in Deutschland ist. Aber wenn man weis wie kompliziert es ist leicht radioaktiv belasteten Abfall zum Beispiel aus Labors los zu werden hat es mich schon immer gewundert welches radioaktive Inventar ohne jegliche Kontrolle so im Laufe eines Jahres bei eBay oder auch auf Börsen über den Tisch geht.

MfG Jürgen

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 20 Jan 07, 18:27 »
Naja, es steht ja klipp und klar in den Ebay-Grundsätzen, daß radioaktive Substanzen nicht angeboten werden dürfen.

http://pages.ebay.de/help/policies/hazardous-materials.html

Darüber mag man denken wie man, will, aber es ist eben so. Ebay kann selbst bestimmen, was sie dort haben möchten und was nicht. Denn der Handel mit radioaktiven Materialien ist nicht ohne weiteres und unbegrenzt möglich. Es gibt da komplexe gesetzliche Regelungen die stark nach der Masse und Strahlendosis differenzieren.   

Eine andere Seite ist allerdings, daß rein faktisch ebay voll mit radioaktiven Mineralien ist, weil die Leute einfach nicht wissen, was da so für Angebote laufen. Deswegen sind die Stufen dort immer nur "aktiv", statt radioaktiv ....  ;)  Man sieht bei vielen Verkäufern das Bemühen, die Auktionen nur für Kenner verständlich zu formulieren.  
« Letzte Änderung: 20 Jan 07, 18:29 von Schluchti »

Offline anatasi

« Antwort #7 am: 20 Jan 07, 18:41 »
Ja, das ist einer der Aspekte meiner Bitte um Diskussion: Ist es vernünftiger, "keine schlafenden Hunde zu wecken" und es zu akzeptieren, dass manchmal eins von den Angeboten rausfliegt???
Andererseits was ist mit Blei, Cadmium Arsen usw.??
Und was ist dann mit denGiften in unserer Ernährung, in unseren Textilien usw.???
anatasi

Offline TKMineral

« Antwort #8 am: 20 Jan 07, 18:44 »
Ja , so is Ebay...

Mit ged. Arsen ist es mir genau so passiert...ich konnte es auch nicht unter Scherbenkobalt einstellen , da es winzige nadelige xx waren ;)

Gruß

TK

Offline Erik

« Antwort #9 am: 20 Jan 07, 18:50 »
Zitat
Ist es vernünftiger, "keine schlafenden Hunde zu wecken" und es zu akzeptieren, dass manchmal eins von den Angeboten rausfliegt???
Finde ich schon...
Zitat
Andererseits was ist mit Blei, Cadmium Arsen usw.??
...eben auch darum. Wenn man es genau nimmt dürfte das alles dann auch nicht mehr bei ebay angeboten werden.

Zitat
Ich hatte aber vorher ein paar so komische Anfragen nach der Radioaktivität. Irgendeiner hat sich da wohl auch wichtig gemacht
Kann natürlich gut sein daß da ein übermäßig besorgter Öko (oder was auch immer..) bei ebay gepetzt hat. Nach allem was man von ebay so hört reagieren die meist eh nur auf Beschwerden, von sich aus werden die kaum aktiv. Oder sie lassen das alles über robots laufen, kann mir nicht vorstellen daß da jemand sitzt der die Angebote durchgeht? ::)

Gruß, Erik

Offline Frank1984

• wenn man nicht fühlt das man Lebt,wird es sinnlos
« Antwort #10 am: 20 Jan 07, 18:59 »
Denke auch das es besser ist es so zu Akzeptieren.
Im interesse aller Verkäufer. Sonst kannste in Zukunft vieleicht nur noch Quarz und so was rein setzen.

Gruß frank

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #11 am: 20 Jan 07, 19:04 »
Hi,
mir habens eben auch zwei Uranocircite gestrichen - einen aber nicht???? EBay ist echt komisch - keine ahnung was da los ist - wenn mich jemand "hingehängt" hat dann hat er ein paar Sachne übersehen! 
Ebay´s Grundsatz nichts radioaktives ist ja kaum zu erfüllen - eigentlich ist ja alles etwas radioaktiv - nicht nur Mineralien....

Gruss und Glück Auf

FLo

Reaktor

• Gast
« Antwort #12 am: 20 Jan 07, 19:44 »
Vor gut 3 Wochen gab es auch keine Pechblende mehr bei ebay, da wurde man gleich komplett umgeleitet wenn man danach gesucht hat - bei den sicherlich bekannten Anbietern gab es aber weiterhin noch welche, bloß unter einem Synonym damit ebay das anscheinend nicht findet  ::)
Ich schätze mal das diese Filterung nichtmal von ebay selbst, sondern von irgendwelchen Behörden kommt um den Handel etwas einzudämmen ... ähnliches gab/gibts es auch bei eigentlich vollkommen harmlosen Chemikalien die ebay plötzlich von heute auf morgen komplett rausgeschmissen hat und irgendwas von Gift murmelt ...

Offline dorian

« Antwort #13 am: 21 Jan 07, 12:33 »
Hallo,  :)
Vor ein paar Monaten gab es auch eine Dose Polonium120. Da wurde auch ausdrücklich gesagt, dass es radioaktiv und hochgiftig ist.
Anscheinend akzeptieren sie nur schwachradioaktive nicht. Die Logik der Sache überschreitet mein Wahrnehmungshorizont.  ::) ::)
ciao :-*
Dorian

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
« Antwort #14 am: 22 Jan 07, 18:43 »
na ja,

ich denke die können sich nicht jedes Angebot genau anschauen ...
Das Problem ist doch, daß man wirklich nicht weiß, wer jetzt das Teil ersteigert.
Schließlich könnte es ja tatsächlich ein Psychopat sein, der seiner Schwiegermutter Arsen untermogeln will... Das ist das Blöde mit dem Internet-Handel, man sieht den Käufer nicht und kann daher auch nicht seinem Gefühl oder gutem Menschenverstand trauen.

Insofern habe ich für ebay Verständnis.

rheinkiesel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge