https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Elzing 2004 - brauche Eure Hilfe  (Gelesen 25648 mal)

Offline Jens G

• tolles Forum!
Re: Elzing 2004 - brauche Eure Hilfe
« Antwort #30 am: 15 Aug 04, 23:23 »
Hallo Conny, Hallo Erik,
Also lag ich ja bei der Bestimmung mal richtig - irgendwann wird es schon noch.

Die Bildbreite auf der anderen Seite entspricht im Orginal ca. 4 cm (war im numerischen Teil in die Zeile darunter geraten - Bildbreite ist 7 cm) - die Stufe selbst ist schon noch um einiges größer - habe noch nicht Hand angelegt - trau mich da noch nicht so richtig ran.
die Größe der Stufe (Länge/Breite/Höhe): 20/12/10 cm :-\

noch mal ein kleiner Ausschnitt

MfG :)
Jens

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 16 Aug 04, 10:25 von Jens G »

Offline Erik

« Antwort #31 am: 16 Aug 04, 07:06 »
Hallo Jens,

wenn der Baryt so einigermaßen in der Mitte sitzt würde ich da gar nichts mehr formatieren glaube ich...

Gruß, Erik

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #32 am: 16 Aug 04, 10:19 »
Hallo Erik,
Ich finde eigentlich, daß er relativ gut mittig sitzt -  wirkt trotzdem irgendwie arg klobig.
Mal sehen ob sich ein geeignetes Plätzchen findet und was meine "Holde" dazu sagt.

Edit: Hab gerade gesehen, daß ich bei der Größenangabe oben im numerischen Tastaturteil eine Zeile verrückt bin - die Bildbreite entspricht 7 cm - da habe ich es aus Versehen wesentlich kleiner gemacht als es ist - werde es oben auch noch ändern.

MfG
Jens

« Letzte Änderung: 16 Aug 04, 10:22 von Jens G »

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #33 am: 16 Aug 04, 12:48 »
Hallo Jens  ;)
an dem Stück würde ich auch nichts wegklopfen, der schaut so gut aus, währe schade wenn er dann mittig bricht.
Mein Tipp: laß ihn so.  :)

Grüße aus dem Schwarzwald
 8) geni

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #34 am: 19 Aug 04, 06:49 »
Hallo Jens,

schöner Fund...glückwunsch von mir  :D

Wenn möglich lass den Brocken so wie er is...sieht optisch doch richtig gut aus....wär ja schade, wenn er Dir zerbröselt....  :-\

Grüße vom
Schatten

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #35 am: 20 Aug 04, 21:28 »
schönes Barytstüfsche.... ;D ;D

thothie

• Gast
« Antwort #36 am: 03 Sep 04, 19:40 »
 :)

Ich kenn die Paragenese des Fo. nicht.

So rein optisch würde ich die Abbildungen folgendermaßen zuordnen:

Bild1: Aragonit oder Cerussit
Bild2:Steatit
Bild3: Baryt (gelbliches Kristall)
Bild4: So lassen- wunderschön

;)

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #37 am: 05 Oct 04, 16:55 »
Ich bin es mal wieder.
Habe nocheinmal ein paar Elzingstücke kontrolliert.

Dabei habe ich folgendes gefunden.
Sieht aus wie kleine Drähtchen, die mit igendwas überspannt (bewachsen) sind - ist das etwas mineralische - sieht fast aus wie ein Flügel eines Insektes (schillert bunt) - habe schon leicht darüber gepustet bzw. leicht an etwas geklopft - bisher verharrt es an dieser Stelle.

Kann sich hier eine dünne Quarzschicht über den "Metalldrähtchen" ( bzw. Pyrit ) gebildet haben?

Leider habe ich die Fotos bisher nicht besser hinbekommen - das Ganze ist sehr winzig bzw. dünn.
Einer dieser Drähte ist vielleicht ca. 2 mm lang.

MfG
Jens

Offline uwe

« Antwort #38 am: 06 Oct 04, 12:35 »
Leg das Stück doch mal einige Zeit ins Wasser, wenn es nichts organisches ist bleibt es erhalten. Drahtförmiger Pyrit ist mir vom Elzing nicht bekannt. Dagegen gab es einige Quarzbildungen, die sehr an Opal erinnern, vor allem im nördlichen Teil des Bruches.

Es ist allerdings zu bedenken, daß der Bruch eine Produktionsstätte ist, bei der Verschmutzungen der Steine mit wer-weis-was immer möglich sind.

Glück Auf
Uwe

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #39 am: 06 Oct 04, 13:01 »
Hallo Uwe, hallo alle Anderen,

Eigentlich lag das Stück einige Wochen in einem Gefäß draußen - es sollte durch den Regen etwas "gesäubert" werden.
Verschmutzung durch den Abbau kann ich eigentlich ausschließen, da ich das Stück aus einem "Quarzgang" der nördlichen Wand gebrochen habe.

Werde dann noch einmal (wenn die Sonne wieder rauskommt) noch ein paar Fotos mit einer anderen Digitalkamera machen - es sieht wie mit Quarz überwachsenes Drahtgeflecht aus - aber andere Metalle gibt es doch auch nicht im Elzing - oder ?

MfG
Jens

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #40 am: 06 Oct 04, 20:06 »
Habe mal ein neues Bild auf meinen Webspace gepackt.

Bin leider noch nicht hundertprozentig zufrieden - aber ohne Mikroskop ist es halt schwer.
Habt Ihr irgendeine Idee - was es denn alles sein könnte?
Werde das Teil noch einmal direkt ins Wasser legen - aber denke schon, daß es eigentlich irgendetwas mineralisches ist.
Aus was könnte des "Gitter bzw. Geflecht" bestehen - wie steht es mit der Hypothese, das das andere ein feiner Quarzüberzug ist.

Wenn mir die nächsten Tage noch einmal ein besseres Foto gelingt, werde ich es austauschen.
Oder würdet Ihr keine Zeit in das Teil investieren, weil eh nicht feststellbar.

MfG
Jens
« Letzte Änderung: 06 Oct 04, 20:10 von Jens G »

Offline Erik

« Antwort #41 am: 07 Oct 04, 07:13 »
Hallo Jens,

ich glaube ich muß Dich enttäuschen, wenn das kein Insektenflügel ist, fress ich nen Besen  ;)

Gruß, Erik

Offline uwe

« Antwort #42 am: 07 Oct 04, 09:01 »
Hallo Jens,

auch ich denke, daß es ein Insektenflügel ist. Ich persönlich kenne kein Mineral, was so aussieht.

Glück Auf
Uwe

Offline wolfilain

« Antwort #43 am: 17 Oct 04, 18:32 »
Wer war in letzter zeit mal in elzing?
Ich bin zwar aus der gegend aber zu meiner schande muss ich sagen das ich da erst einmal war und daher nicht genau weis wie schnell das da ab geht.
Ich hab den steinbruch mit hilfe eines satelitenfotos gesucht :P

Auf der nordwest seite liegt in der 2. obersten etage die wand in trümmern.
und auf der unteren alles weggeräumt und zu sprengung vorbereitet. (einige löcher gebohrt)

die fotos hab ich vom trümmer haufen aus gemacht.

ach und eine frage war da einer von euch gestern da ?
Und hat telephoniert ?

Naja
sollte einer von euch eine tour planen ich würde gern mitgehen.

Leider wars nich ganz so ergiebig da ich sehr lange an einer stelle geackert habe.

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #44 am: 17 Oct 04, 20:02 »
Hallo an Alle,
Muß etwas orgnaische (Insektenflügel halt) gewesen sein nach einer Woche mit zwischenzeitlichen hin und her drehen - findet sich das besagte nicht mehr  dort wo es ehedem war.
Aber auf den oberen 2 Bildern sah es irgenwie eigenartig aus - halt wie ein paar Drähte an denn etwas "angkrustet" war.

An  wolfilain
war das letzte Mal im August im Elzing.
Sind Deine Bilder von Gestern (bzgl. Datum 2003/02/06) - hast Du auch ein Bild von der besagten zertrümmerten Wand?
Die nordwestliche Stufe auf kompletter Länge - viel Material oder nur relativ wenig - naja bin diese Woche irgenwann mal in der Ecke - werde mir das Ganze mal anschauen.
Falls es sich lohnt und ich am Wochenende mal wieder hinfahre kann ich mich ja noch einmal kurzfristig melden - das Wetter ist leider auch nicht mehr so optimal.

MfG
Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28