https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Einfach nur genial...  (Gelesen 12268 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Einfach nur genial...
« Antwort #30 am: 06 Mar 07, 17:47 »
Hi

dieser thread ist heiß !

Ja sicher, Wilhelm, n guten 6x8 cm Baryt mit kleinen Chalkos drauf krigets Du easy going for just 600 bucks los.......... .

Ich hab vor 2 Monaten 5 Stücke  3x5 Strontianite aus Oberdorf an der Lamig in die USA verkauft; mein EK für das 5er  Lot war weniger, als Du und Gemahlin für ein gutes Abendessen in D'dorf zahlst; die Stufen sind in good old Texas für US$ 400 bzw 550 das piece aus der Hand gerissen worden  !

Und dann musst Du unbedingt mal die Preise für spanische Aragonite ansehen ( die, welche unsere Freunde mit den bekannten Nummernschildern zu 1000en mitbringen und für 1 bis 3 Euro auf den diversen Börsen anbieten: In den USA ab 200.- Euro das piece aufwärts !

Und, lieber Michael, die ägyptischen limonitisierten Pyrite, die ich jedes Jahr im Januar in Oberursel zu Euro 2.- das piece einkaufe, die gehen in den USA für 400.- ! Das Stück ! Nicht die Tonne !

Thats another world , guys !

Und wenn ich das alles so sehe und lese und auf den diversen Börsen die Jäger beobachte - habt Ihr noch nie von der berühmten Freilich - collection gehört ?  Beim Genuß dieser Story und bei den Preisen die da gezahlt wurden fallen Euch die Knochen ausm Ohr !

Apropos Tobi : Die schlimme Stufe aus Fluo-Aqua-Feldspat auf Matrix für 28 K ist nicht von Lavinsky sondern von Kevin Ward.

Und Berthold: Auch Du hast Recht: Genau ! Wenn der Fluorit  nur 1 cm größer und etwas charakteristischer ausgebildet gewesen wäre, hätt ich die Stufe schon längst gekauft.
Shit ! Man kanns auch niemand so 100% richtig machen.

gruß
collector

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #31 am: 06 Mar 07, 17:55 »
Gene Meieran und Konsorten sind lustig. Hab ihn mal irgendwo in einem Börsenbericht gesehen, mit nem blauen Euklas in der Hand, beide ungefähr gleich groß. Ist schon wahnsinnig, wie sehr sich das Mineraliensammeln hierzulande von dem in den Staaten unterscheidet. Klar, die "Selbstsammler" gibts da auch und die Systematikmicromounter sicher noch ausgeprägter als hier (kommt ja auch von dort) aber diese "Mafia" gibt es in diesem Ausmaße in Deutschland und Europa nicht. Ich
habe mal mit einem Amerikaner darüber gesprochen, der aber "normal" drauf war. Viele Leute sehen es da drüben gar nicht ein, selbst irgendwo hinzufahren und zu sammeln. Wozu? Wie hier schon angemerkt wurde, spielt Geld da oftmals einfach absolut keine Rolle. Und mit seltenen Fundorten und sowas braucht man da auch nicht zu kommen. Was will ich mit 2 cm Azuriten von Altenmittlau, wenn ich 7 cm oder mehr aus Tsumeb haben kann. Wobei: blödes Beispiel, denn Stuff aus "good old germany" ist da drüben sehr begehrt (gilt übrigens auch für alle Arten von Antiquitäten). Sieht man ja auch an den Preisen. Sicher, bei den großen Turmalinen und so sind das schon Wahnsinnspreise, aber im Verhältnis gesehen sind die Stufen von der Clara und aus Dreislar noch viel lächerlicher überteuert. Aber das ist es halt: man fliegt nicht nach Deutschland und kauft das dort (wäre insgesamt gesehen wohl noch preiswerter), sondern holts gleich da. Spielt eben keine Rolle. Man könnte ja auch etwas herumforschen, dann würde man sehen, dass es z.B. von Dreislar noch viel bessere Stufen gibt. Aber auch da ist der Unterschied: es wird eigentlich nicht gesammelt, sondern nur zusammengerafft und ausgestellt. Das ganze Drumherum ist da nebensächlich. Und nochwas: das, was man so im Internet sieht ist ja nur der geringe Teil dessen, was wirklich abgeht. Nur die Spitze des Eisbergs gewissermaßen...

Glückauf
Andreas

P.S.: das sind hier nicht nur meine neidgeschwängerten "Sammlervorurteile", das wird übern Großen Teich von vielen so wahrgenommen, die noch genau solche Sammler sind wie die meisten von uns hier!

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #32 am: 06 Mar 07, 18:07 »
Hallo nochmal Sauerländer:

Sollte Dreislar dichtmachen, übernehme ich das Werk.

Ich denke, da kannst Du ja demnächst einsteigen. Dreislar macht doch soweit es hier steht dicht:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,8879.0.html
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Sauerland/Dreislar

Gruß

as

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #33 am: 06 Mar 07, 18:19 »
Tja, da wollt' ich einen ganz harmlosen Thread starten über schöne Traumstufen, und dann endet es so ;D

Nee is ja mal ganz interessant. Das mit den Preisen scheint ja bei den Amis eine Krankheit zu sein. Ich meine: Es ist ja absolut normal, dass Dinge wie der Turmalinkristall in Fußballgröße oder die Stufe mit den Aquamarinen im Küchenrollen-Format viele Tausender kosten. Das sind eben extreme Einzelstücke, die es nicht alle Tage gibt und die einfach perfekt und/oder riesengroß sind. Aber man findet ja bei den Ami-Händlern auch total alltägliche Dinge wie kleine Stufen von marokkanischem Vanadinit oder peruanischem Pyrit für vierstellige Summen. Das sind oft Stücke, die man hier im Bereich von 5 - 10 Euro hinterhergeschmissen kriegt...

Total kaputt ::)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #34 am: 06 Mar 07, 19:08 »
Naja, wenn wir schon beim Thema sind: es gibt durchaus auch den umgekehrten (wenn sicher auch seltenen) Fall, daß in Deutschland sehr hoch gehandelte Stücke in den USA manchmal unterbewertet sind. Ich selbst kenne eine Story von einem (wirklichen) Schneeberger Roselith mit ordentlichen Kristallen, den ein deutscher Händler aus den USA reimportiert hat und selbst mit seiner Gewinnspanne noch zu einem als überaus günstig einzustufenden Preis verkauft hat.

Oder wenn ich die Preise für Schneeberger Erythrine hier sehe http://www.trinityminerals.com/sm/variety.shtml, dann ärgere ich mich, daß die Stufen schon längst nicht mehr zu haben sind.   
« Letzte Änderung: 06 Mar 07, 19:11 von Schluchti »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #35 am: 06 Mar 07, 19:13 »
Oh ja, allerdings. Scheint ja mal ne günstige amerikanische Bezugsquelle zu sein. Durchweg zivile Preise, das bezahlt man halt für solches Material heutzutage. Aber danke für den Tip, da werd ich hin und wieder mal reinschauen. Vielleicht kommt ja noch das ein oder andere bei rum. Den für 75 hätt ich auch genommen. Mit Handkuss...

Glückauf
Andreas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #36 am: 06 Mar 07, 19:16 »
Und dann noch eine schöne, recht große Stufe von sizilianischem Schwefel für 100 Dollar. Die findet man ja umgerechnet nicht mal hier unbedingt zu dem Preis. Naja, ist ja auch schon wieder ein paar Jährchen her. Das Zeug ist mittlerweile glaub ich nur noch teuer zu haben :'(

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #37 am: 06 Mar 07, 19:40 »
Auf der trinity-Seite kann man sich ruhig mal umsehen. Da findet sich auch eine tolle Pseudomorphose von Talk nach Quarz (kostet dann aber schon 500 Ocken). Aber im Gegensatz zu o.g. Stücken ist das hier noch sehr fair zu nennen...
« Letzte Änderung: 06 Mar 07, 19:43 von raritätenjäger »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #38 am: 06 Mar 07, 20:01 »
Hi Guys

Nun hört aber mal so langsam auf :-\
Ich mache mir schon ernsthaft Gedanken, wie ich so einige Kilo da rüberkriege. Am Besten wird wohl sein, die Firma meines brothers packt die Steinchen mit in die Warenkisten. Dürfte kein Problem sein, oder?
Übrigens habe ich heute mal in meinem Gartenhaus rumgewerkelt. Nach dem Beitrag vom Peter habe ich bestimmt 2.000,- $ auf die Gartenhalde geschmissen.
Vor ca 8 Jahren habe ich mal n Turmalin gegen  6 Dreislar- Stücke getauscht. Der Turmalin ist 22 cm lang bei 7 cm Durchmesser. An einer Seite ne Gruppe von Albit-XX, voll mit Turmalinen von 1-7 cm. Dafür müsste ich im Amiland dann ja 3-4.000,- Bucks bekommen.
Wollte ich schon für 100,- - 150,- verscheuern. Jetzt denke ich noch mal nach.
Obwohl.....über den Wert meiner Stücke habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und werde das auch in Zukunft nicht tun.
Sollten die Amis mein buntes Zeugs haben wollen (ich nehme Fotos mit), dann bitteschön. Ein Ullmannit aus dem Sauerland ist mir wichtiger.

Mit etwas nachdenken kann ich mir eh nicht vorstellen.....Dreislar- Stücke gehen bei eBay für wenige € weg. Dann müssten die Amis doch kaufen, oder?
Ich verstehs nicht :-[

@tobi
bei mir in ner Kiste liegt ne große Stufe Schwefel auf Aragonit von Agrigento. Wie gesagt....ein Calcit aus dem Sauerland ist mir wichtiger.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #39 am: 06 Mar 07, 20:20 »
Hallo,

Tja, so ist das halt: jedem ist was anderes wichtig. Der eine mag bunte Turmaline, ich finde die Neudorfer Galenite und sowas toll und ein anderer frönt Stufen aus Sauer- und Siegerland. Ich hab hier schonmal irgendwo die ungarischen Mellite erwähnt. Kopfgroße Stufen mit großen xx für billig Geld in Ungarn gekauft. Ich selbst konnte mit den Dingern nix anfangen, aber ich hab genug Leute gefunden, die mir was dafür gegeben haben, mit dem ich sehr wohl was anfangen kann. Jder mag was anderes und früher oder später zieht jeder seinen Nutzen daraus ;)

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #40 am: 06 Mar 07, 21:09 »
Hallo :D,
wirklich interessant, was für Preise... :o. Sind aber teilweise auch wirklich die dollsten Dinger dabei. Da weis ich ja, was ich mach, wenn ich mal in Geldnöte komm: Container gemietet und dann mal kurz in die USA ;D. Habt ihr schon mal die Seite von Stuard Wilensky gesehn? Da gabs bisher noch nix unter 3000... Und nach oben bis 55000 Dollar, wobei bei manchen noch POR steht. Wieviel die wohl kosten ??? Hier mal der Link: http://wilenskyminerals.com/

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #41 am: 07 Mar 07, 00:05 »
Hallo Leute,

Geht echt mal auf die Seite der Wilenskys. Und dann gleich weiter über den Link unten auf "The best Mineral photos on the net". Einfach mal durchklicken. Am besten fand ich die "Mineral Gallery". Wenn man das hinter sich hat, kommt einem das, was bei Lavinsky steht teilweise wie der letzte junk vor!! Wahnsinn, das so etwas überhaupt möglich ist...

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #42 am: 07 Mar 07, 00:28 »
Das ist korrekt. Das, was der Wilensky da stehen hat, ist wirklich aus einer anderen Welt - unfassbare Meisterwerke! Aber ich finde die Aufmachung seiner Seite irgendwie ätzend. Das hat sowas religiös einschleimendes. Aber wie gesagt, seine Mineralien selber sind einfach grandios. Allein dieses eine Bild von der Vitrinenwand, da fang' ich an zu sabbern... :o ;D
« Letzte Änderung: 07 Mar 07, 00:37 von Tobi »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #43 am: 07 Mar 07, 00:40 »
Ist schon allein deshalb lustig, weil man beim Durchsehen der Seite nebst Links einfach mal so gut wie alle Lapis-Titelbilder wiedererkennt. Naja, wie auch immer. Freunde der Nacht, ich hau jetzt in den Hut. Morgen wartet wieder ein anstrengender Unitag auf mich...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center