https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Börse Marokanisch / Mexikanisch  (Gelesen 3013 mal)

Offline Klinoklas

Börse Marokanisch / Mexikanisch
« am: 13 Mar 07, 14:35 »
Hallo Sammlerkollegen

Ich war am Samstag in Gelsenkirchen auf einer Mineralienbörse wo leider zu 80%
Schmuck verkauft wurde :-( Das war nicht immer so aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe mir dennoch wieder ein paar interessante Stücke für meine Sammlung
an Land ziehen können.

Zum einen handelt es sich um eine Wulfenitstufe und zum andren um Kupfer.

Der Händler bei dem ich die Wulfenitstufe gekauft habe gab mir einen Fundortzettel
mit der Aufschrift Los Lamentos Mexiko mit. (Habe ich erst zuhause gesehen!)

Ich bezweifel das der Wulfenit aus Los Lamentos kommt und tippe eher auf die San Francisco Mine.
Auch wegen der Vergesellschaftung mit Mimetesit, der Form und Frabe der Kristalle. (Bild1)

Die zweite Stufe ist eine Kupferstufe aus Marokko. Den genauen Fundort konnte oder wollte mir der Händler
nicht nennen. Ich habe gedacht nimmste mit ist schön den Fundort kriegste auch so raus.

Ich habe kein vergleichbares Stück gefunden ;-(

Das ganze Stück besteht aus ged. Kupfer (recht schwer) und ist mit Malachit überwachsen. (etwas Limonit)
An manchen Stellen kann man das Kupfer sehen bzw. blutroten Cuprit. Das weiße scheint Baryt zu sein. Ich habe soetwas ähnliches bereits aus Rudabanya Ungarn.

Ich habe keine Ahnung wo das her ist. Ich denke die Bestimmung von Azurit aus Marokko ist etwas einfacher.

Ich bin auf comments gespannt.

Gruß
René
« Letzte Änderung: 13 Mar 07, 14:37 von Klinoklas »

Offline Klinoklas

Re: Börse Marokanisch / Mexikanisch
« Antwort #1 am: 13 Mar 07, 14:37 »
Hier sind die Bilder:

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 13 Mar 07, 14:41 »
Servus,

zu dem Kupfer kann ich nichts sagen, aber neulich gab es auch über eine Wulfenitstufe von mir eine Fundortdiskussion. Meine Stufe ist sehr ähnlich und absolut typisch für die San Francisco Mine. Die Wulfenite von Los Lamentos sehen ganz anders aus, das kannst du wohl ausschließen. Wenn du mich fragst, ist das ziemlich sicher ein Stück aus der San Francisco Mine...

Gruß

Offline Klinoklas

« Antwort #3 am: 13 Mar 07, 14:48 »
Hallo Tobi

Ich habe mir mal im Internet ein paar Photos von Wulfenit aus Los Lamentos
angesehen. Die sind wirklich anders. Orangegelb, trüb und dicktafelig. (andere Matrix)
Ich tendiere auch zur San Francisco Mine.

Danke für deine Bestätigung

Gruß
René

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 13 Mar 07, 15:28 »

Die zweite Stufe ist eine Kupferstufe aus Marokko. Den genauen Fundort konnte oder wollte mir der Händler
nicht nennen. Ich habe gedacht nimmste mit ist schön den Fundort kriegste auch so raus.

Hallo René

Kupfer aus Marokko ist nichts ungewöhnliches.  Schöne Kristalle, dendritische Aggregate und Blecke mit Kristallen sind aus Aouli (Lagerstätten im Gebiet des Moulouya) bekannt.
Stufen wie die von Dir abgebildete wurden vor einigen Jahren ( so etwa um 2002-2003) im Gebiet von Alnif in der Provinz Er Rachidia im Anti-Atlas gefunden; auf der Börse in Sainte Marie 2003 gabs kistenweise Stufen, die auch tw. mit Malachit (bzw. einem grünen Kupfermineral) besetzt waren.

Aus welcher Grube genau diese Stücke kamen, ist ungewiss; ich fürchte, auch der Händler selbst weiß es nicht.  Infrage käme eine der vielen kleinen Lagerstätten am Berg Jeben Ougnat, bei Maider, Mecisi (Imi n'Ouhanou) oder der Cu-Bezirk am Jebel Bou Gafer.

Einige der Stufen, die ich selbst in Marokko sah, tragen die Fundortbezeichnung Oumjerane; dies ist eine Kupfererz-Lagerstätte bei Maider, ebenfalls im Großraum Alnif, welche für super-Kristalle Azurit  mit Malachit bekannt wurde (auch etwa im gleichen Zeitraum wie die Kupfer-Stufen).

Wenn Du Oumjerane oder Alnif als Fundort angibst, liegts Du wahrscheinlich richtig.

Gruß
collector

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #5 am: 13 Mar 07, 15:58 »
Wie meine Vorredner schon sagten, ist die Matrix sehr untypisch für Los Lamentos. Da ist es meistens Limonit, meist schalig-mulmiges Zeugs. Auch die Farbe und Transparenz spricht für ein anderes Vorkommen. Von Los Lamentos kommen dicke Kristalle mit einer fast schon öligen orangen Farbe (sehr kräftig pigmentiert). Diese eher zierlichen klaren Tafeln werden wohl nicht von dort sein. San Francisco Mine sagt mir nix, aber LL isses nicht.

Glückauf
Andreas

Offline Klinoklas

« Antwort #6 am: 13 Mar 07, 16:29 »
Vielen Dank für die Antworten.

Tja ich glaube auch das der Händler das nicht wußte.
So etwas gab es schonmal mit Chinesischen Mineralien ;-)

Naja das es so massig angeboten wurde wußte ich nicht.
Ich war schon länger nicht mehr auf einer Börse und es kommt
auch nicht immer alles bis hier ins Ruhrgebiet oder verspätet.
Ich habe mich aber gewundert das im Internet
keine Bilder dazu zufinden sind.
Ich meine es sieht doch wirklich hübsch aus.

Ich werde mal Oumjerane als Fundort eintragen.

Gruß
René
« Letzte Änderung: 13 Mar 07, 16:34 von Klinoklas »

Offline Klinoklas

« Antwort #7 am: 13 Mar 07, 16:59 »
Ich habe jetzt doch noch etwas gefunden und das sieht gut aus.

http://www.spathfluorminerals.com/index.php/cPath/23_36

Als Fundort wird Oumjrane Mine - Alnif Marokko angegeben. ;-)

Gruß
René

Offline endeavour-minerals

« Antwort #8 am: 13 Mar 07, 17:37 »
Hallo René,
solche Wulfenite kamen durch aus auch in Los Lamentos.Es gab dort ja schließlich nicht nur eine Grube sondern 7 Stück.Das einzige was mich etwas zögern läst ist der Mimetesit,der ist in der Mineralienliste der Lokalität nicht mit angegeben (siehe Nov-Dez 2003 Vol. 34 Nr 6 Mineralogical Record)
Du könntest natürlich auch mal bei mindat ein wenig nachschauen ob du dort ein Referenzstück siehst.Vieleicht past auch Mapimi.

Gruß Ingo

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 13 Mar 07, 17:47 »
Ja aber gerade wegen der Paragenese mit Mimetesit und dem Muttergestein spricht ja alles für die S.F.M.

Offline Klinoklas

« Antwort #10 am: 13 Mar 07, 18:14 »
Hallo Ingo

Ich habe jetzt mal alle Bilder von mexikanischem Wulfenit bei mindat.org durchgesehen.
Die Kristalle aus Los Lamentos sind mehr orangegelb / orange, dicktafelig und trüb.

Meine Kristalle sind sehr dünn, scharfkantig und fast wasserklar.
Wie du schon geschrieben hast wird der Wulfenit aus Los Lamentos nicht von Mimetesit
begleitet. Bei den Bildern aus der San Francisco Mine ist sehr häufig Mimetesit drauf und auch
die Kristallform stimmt. Ich bin mir jetzt zu 99 % sicher das mein Stück aus der San Francisco Mine
stammt.

Die Kristalle aus Durango haben tatsächlich etwas Ähnlichkeit sind aber auch etwas trüber, gelber und werden
meistens von Limonit begleitet.

Gruß
René

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26