Die zweite Stufe ist eine Kupferstufe aus Marokko. Den genauen Fundort konnte oder wollte mir der Händler
nicht nennen. Ich habe gedacht nimmste mit ist schön den Fundort kriegste auch so raus.
Hallo René
Kupfer aus Marokko ist nichts ungewöhnliches. Schöne Kristalle, dendritische Aggregate und Blecke mit Kristallen sind aus Aouli (Lagerstätten im Gebiet des Moulouya) bekannt.
Stufen wie die von Dir abgebildete wurden vor einigen Jahren ( so etwa um 2002-2003) im Gebiet von Alnif in der Provinz Er Rachidia im Anti-Atlas gefunden; auf der Börse in Sainte Marie 2003 gabs kistenweise Stufen, die auch tw. mit Malachit (bzw. einem grünen Kupfermineral) besetzt waren.
Aus welcher Grube genau diese Stücke kamen, ist ungewiss; ich fürchte, auch der Händler selbst weiß es nicht. Infrage käme eine der vielen kleinen Lagerstätten am Berg Jeben Ougnat, bei Maider, Mecisi (Imi n'Ouhanou) oder der Cu-Bezirk am Jebel Bou Gafer.
Einige der Stufen, die ich selbst in Marokko sah, tragen die Fundortbezeichnung Oumjerane; dies ist eine Kupfererz-Lagerstätte bei Maider, ebenfalls im Großraum Alnif, welche für super-Kristalle Azurit mit Malachit bekannt wurde (auch etwa im gleichen Zeitraum wie die Kupfer-Stufen).
Wenn Du Oumjerane oder Alnif als Fundort angibst, liegts Du wahrscheinlich richtig.
Gruß
collector