https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Foren Vergleichsschätzung  (Gelesen 6044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flurit

  • Gast
Foren Vergleichsschätzung
« am: 16 Mar 07, 20:22 »
Hallo liebe Mitglieder
 Durch die Diskussionen wo ich mein Forum vorgestellt habe

binn ich mal die hiesige   Mitglieder lieste so durch gegeangen

Es liest sich schön  über 2100  Leute zu haben
von denen sich nur angemeldet haben  und nie was geschrieben sind es geschätze  600 leute wo eigentlich keinen beitragg geleistet haben nicht mal sich vorgestellt
nochmals die gleiche anzahl von ca,600 leuten mit einem bis 3 posts
Das schmälert das  Forum hier um die hälfte  also nimmer sooo groß


Liebe mitglieder dies ist nur ein vergleich und keine Kritik an diesen Guten Forum,


Hezlichst Hans    FLURIT

Danke

Offline Philip Blümner

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.429
    • weloveminerals
Re: Foren Vergleichsschätzung
« Antwort #1 am: 16 Mar 07, 21:27 »
und mit welchen Foren vergleichst du?

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Foren Vergleichsschätzung
« Antwort #2 am: 16 Mar 07, 21:50 »
Hallo Flurit,

zu einem Vergleich gehören mindestens zwei. Also bitte, welche Foren vergleichen?

Du schreibst dass Deine Bemerkungen über die (schreibaktiven) Forum-Teilnehmer keine Kritik sein soll, aber zwischen den Zeilen lese ich, dass das schon so gemeint ist. Egal, und da komme ich jetzt zu dem Punkt "Vergleich" dieses Forum ist das aktivste deutschsprachige Forum zu Mineralien und Fossilien. Sicher haben sich wohl machn Leute hier angemeldet aber nichts geschrieben aber alleine durch die Anmeldung haben sie doch Interesse an dem Thema/Forum gezeigt. Und wer sagt denn, dass diese nichtschreibenden Mitglieder nicht möglicherweise nur lesen? Wenn man "Leser" und "Schreiber" vergleicht sind mit Sicherheit die Leser zahlenmäßig überlegen.

Gruß
Berthold

 

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.929
Re: Foren Vergleichsschätzung
« Antwort #3 am: 16 Mar 07, 21:55 »
Die Beantwortung der Frage wird interessant werden.


Aber im Ernst, bei welchem wie immer gearteten Internetforum, das sich mit einem Hobby beschäftigt, ist nicht ein großer Teil der angemeldeten Teilnehmer nicht wirklich aktiv?

Oder wieviele verwenden zwar ein offenes Forum als Informationsquelle, melden sich aber nicht an. So wie auch ich regelmäßig in www.strahlen.org reinschau, ohne dort Mitglied zu sein. Holländisch versteh ich nunmal nicht.

Heli
 

Offline joy

  • *****
  • Beiträge: 635
  • Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Re: Foren Vergleichsschätzung
« Antwort #4 am: 16 Mar 07, 21:56 »
Kannst du eigentlich auch mal sinnvolle Threads machen? ::) :P
Damit meine ich zum Beispiel das Bestimmen eines Minerals oder irgendwelche allgemeine Infos über Fundsituationen?
Sei mir nicht böse aber deine Beiträge bringen nach meiner Auffassung den mineralienatlas(und damit die Mitglieder!) nicht sonderlich voran, bzw. deine Posts passen irgendwie nicht ganz hierher. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass das meine Meinung ist und du nicht allzuviel auf sie geben solltest...  ;)

Bezüglich des Themas: Du möchtest ein Vergleich zwischen deinem Forum und DIESEM hier machen? Lässt sich so was überhaupt vergleichen? Genauer, du schreibst an einer Stelle als es um die Rechtschreibung in deinem Forum geht, das das nicht so wichtig sei. In DIESEM Forum wird dagegen im Lexikon und an anderen Stellen darauf geachtet. Warum das so wichtig ist?
Du behauptest, es komme darauf an, dass man den Inhalt versteht. Leider gehen gerade durch Rechtschreibfehler viele kleine, aber dennoch oftmals wichtige Details verloren. Dazu kommt noch, das Rechtschreibfehler das Lesen erschweren und man (ich  zumindest) die Lust daran verliere die Texte zu lesen.

Um auf dein Thema "Foren Vergleichsschätzung"  zurückzukommen: Ich bin der Meinung, dass ein Vergleich zwischen DIESEM Forum und deinem Forum, zumindest in seinem momentanen Zustand, nicht sinnvoll ist. Damit wären wir wieder am Anfang angelangt.

Ich möchte mich nicht mit dir streiten, sondern versuchen dir meine Antwort auf deine Frage zu geben.  :)

Meine Antwort ist lediglich dann gerechtfertigt, wenn es tatsächlich um einen Vergleich zwischen DIESEM und deinem Forum geht. ;)
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, wenn ich das lese:

"Liebe mitglieder dies ist nur ein vergleich und keine Kritik an diesen Guten Forum"

Nicht die Anzahl der Mitglieder ist entscheidend sondern die Qualität des Forums muss stimmen! :D
« Letzte Änderung: 16 Mar 07, 22:04 von joy »

couchmolch

  • Gast
Re: Foren Vergleichsschätzung
« Antwort #5 am: 16 Mar 07, 22:22 »
Hallo, Flurit,

fehlt immer noch die Antwort, womit verglichen wird.
Ich verstehe den Sinn des Threads einfach nicht.
Solltest du den Mineralienatlas mit deiner Seite vergleichen wollen, wäre das wohl etwas verfrüht.
Außerdem hat das ganze einen etwas unangenehmen Beigeschmack. Ist hier irgendwas nicht richtig.
Ich denke mal, der Mineralienatlas ist für sinnvolle Verbesserungsvorschläge deinerseits bestimmt offen.


Gruß
Couchmolch
 

Offline hermann

  • ***
  • Beiträge: 220
  • Humphriesian - Schreck Bl und BS
Re: Foren Vergleichsschätzung
« Antwort #6 am: 16 Mar 07, 22:33 »
also was fossilien anbelangt ist dieses forum auf einem tiefstand angelangt. im vergleich steinkern.
man könnte dies sicher ändern. schaue fossilien wettbewerbe teilnehmerzahlen.

es muss geändert werden über ammoniten wird praktisch nichts mehr geschrieben geschweige den über schichten im vergleich.
ansonsten wird es ein reiner mineralien fachaustausch werden.


gruss

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.325
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Foren Vergleichsschätzung
« Antwort #7 am: 16 Mar 07, 23:50 »
Ich stimme zu, dass der Bereich Fossilien nicht so gut läuft wie er könnte ...

Das liegt aber nicht am Forum sondern an den Sammlern und an ihrem Einsatz. Leider braucht es immer ein Zugpferd, das das Thema voran treibt, wie es aussieht haben wir das für den Bereich Fossilien in dieser Form nicht oder nicht mehr. Ich kann das nicht abdecken und wenn sich sonst niemand findet, wird es auch dabei bleiben.

Wir beschäftigen uns generell mit allen Themen die die Geologie anbelangen, das Thema Fossilien ist ein Gebiet, das deutlich darüber hinaus schweift und für den eigentlichen Kern nicht komplett abgedeckt sein muss. Hier reicht weitest gehend die Stratigraphie. Da sich Fossilien und Mineraliensammler oftmals die Hand geben bieten wir natürlich auch diesen Teilbereich der Geologie mit allen Facetten an, sind aber wie in den anderen Bereichen auch, auf Mitarbeit angewiesen. Wenn Steinkerne oder ein anderes Forum diesen Bereich intensiver, abdeckt ist das für uns absolut ok und akzeptabel. Sie bedienen nur eine Nische und beschäftigen sich nicht mit dem kompletten Thema, das ist in kleinem Rahmen deutlich bequemer.

Viele der Neuforenbetreiber sind jung, haben keine Kinder und die Freundin ist noch genügsam. Wenn die Familie kommt, ist es schnell aus mit der Zeit und dem Hobbie und die ganze Arbeit aller ist dahin. Wie gewonnen so zeronnen. Dies haben wir schon lange erkannt und daher auch das direkte Ziel alles in eine gesicherte Stiftung zu packen und von einem Betreiber (mir) loszulösen. Ich mache hier in der Zwischenzeit einen Vollzeitjob und das geht nicht auf Dauer, auch wenn ich das Thema junge Familie schon hinter mir habe.

Ich kann nur sagen die Zugriffszahlen und Datenmengen unseres Internetauftrittes sprechen für sich. Ich habe unser Datenvolumen jetzt auf ein Terrabyte im Monat erhöht, da unser bisheriges Volmen von 100 Gigabyte im Monat nicht mehr ausreicht. Auch möchte ich erst mal sehen, dass die Betreiber der "neuen" Foren einen derart langen Atem zeigen, wie ich, repektive viele hier gezeigt haben. Ich habe zu viele Foren sterben sehen, als das ich mir über Eintagsfliegen, auch wenn sie mehrere Jahre leben, wirklich sorgen mache.

Ein kleiner Themenabschweif zum Thema: "Da müsst sich was ändern". Dazu muss man auch SELBER hinlangen, aber wenn es nicht für die eigene Sammlung ist, dann fällt es halt gar so schwer. Nach Aufmerksamkeit lechtzend nur seine eigenen Funde zeigen, vielleicht darauf wartend das sich ein "Gutmütiger" findet der die Bilder ins Lexikon packt, damit man sich ja nicht selbst mit etwas neuem auseinander setzen muss, dann voller Stolz auf seine von anderen durchgeführten Veröffentlichungen zeigen die in einem Buch oder DVD heraus gebracht werden, das bringt eine Gemeinschaft nicht weiter. Hier muss ich Lapis sogar am Rande mal recht geben, von wegen "Früchte Anderer" und "Selbstdarsteller" oder so ähnlich. Ich weiß ich schweife ab, zeige aber auch gerne mal wie frustrierend das unbezahlte Geschäft ist um den Klugschwätzern mal ein wenig Ihre unreife Euphorie zu nehmen. Ich spreche auch niemanden persönlich an, die Leute die gemeint sind werden es schon wissen ...

So ich bin wirklich, wirklich urlaubsreif und auch genervt, daher werde ich am Sonntag nach Thailand zum Tauchen fliegen und ich werde diese WEB Seiten ausnahmsweise nicht vermissen.   ;) :D Aber keine Sorge, die Moderatoren und Admins sowie die fleißigen Lexikonhelfer haben alles im Griff und werden meinen Ausfall absolut verschmerzlich gestalten.
Herzlichen Dank an alle Helfer an dieser Stelle!  :D

Gruß an Alle
Stefan


« Letzte Änderung: 17 Mar 07, 00:00 von Stefan »

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.837
  • Mineraliensammler
Re: Foren Vergleichsschätzung
« Antwort #8 am: 17 Mar 07, 00:20 »
Hallo zusammen,

Jetzt macht aber alle mal halblang! Da ist einer, der Spaß an der Sache hat und vielleicht ein wenig zu schnell vorgeprescht ist. Okay. Aber er versucht´s wenigstens.

@ Flurit: die Leute haben aber leider Recht mit der Rechtschreibung. Das ist ausbaufähig. Aber das kann ja noch werden. An sich finde ich die Idee ja gar nicht so verkehrt, aus der Arbeit von Dir ein Forum für die Leute zu machen, die sich a) nicht so gut mit der Materie auskennen oder b) einfach nur Freude am Betrachten schöner Mineralien haben ohne darüber fachzusimpeln was das jetzt genau ist, wo es her kommt usw. Nun musst Du Dein Forum immer kritisch betrachten. Aber wenn Du schreibst, das Du es noch ausbauen wirst, dann nehme ich an, tust Du das.

Glückauf
Andreas

Offline Frank1984

  • ***
  • Beiträge: 153
  • wenn man nicht fühlt das man Lebt,wird es sinnlos
Re: Foren Vergleichsschätzung
« Antwort #9 am: 17 Mar 07, 23:30 »
Hallo,
@Flourit
Also deine Rechtschreibung solltest du schon verbessern. Sonst liest das keiner gerne:

binn ich mal die hiesige  Mitglieder lieste so durch gegeangen

in einem Satz 5 Fehler. Wenn du einen länger zusammenhängenden Text schreibst versteht den nach 10 Zeilen keiner mehr.

@Stefan

Da kann ich dir nur Recht geben. Meine Freundin führt auch ein Forum und das ist sehr viel Arbeit. Da ist man halt auf die Hilfe anderer angewiesen. Dennoch könnte man bei der Mitgliederliste etwas aussortieren.
Mein Vorschlag z.B.: Alle die keinen Beitrag haben oder nicht aktiv schreiben, nach 6 Monaten offline löschen. oder zumindest mal gesondert Lagern.
Wenn man auf die Mitgliederliste so schaut ist gerade einmal 1/5 Aktiv dabei.

Mfg Frank

Offline Galenit

  • *****
  • Beiträge: 731
Re: Foren Vergleichsschätzung
« Antwort #10 am: 18 Mar 07, 00:08 »
Zitat
@Stefan

Da kann ich dir nur Recht geben. Meine Freundin führt auch ein Forum und das ist sehr viel Arbeit. Da ist man halt auf die Hilfe anderer angewiesen. Dennoch könnte man bei der Mitgliederliste etwas aussortieren.
Mein Vorschlag z.B.: Alle die keinen Beitrag haben oder nicht aktiv schreiben, nach 6 Monaten offline löschen. oder zumindest mal gesondert Lagern.
Wenn man auf die Mitgliederliste so schaut ist gerade einmal 1/5 Aktiv dabei.

Mfg Frank

Diese Idee hatte ich ja vor langem schonmal angesprochen, wurde aber durchweg abgelehnt, da es wohl keine "betriebstechnischen Vorteile" bietet...
« Letzte Änderung: 18 Mar 07, 09:38 von wolfilain »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.325
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Foren Vergleichsschätzung
« Antwort #11 am: 18 Mar 07, 00:12 »
Das ist ein Grund, der andere Grund ist, dass die Forenuserverwaltung auch für die Linkliste, Lexikonberechtigungen, Chat etc. zuständig ist.
Ihr müsst den Internatauftritt als ganzes betrachten und nicht nur das Forum.

Gruß Stefan

Flurit

  • Gast
Re: Foren Vergleichsschätzung
« Antwort #12 am: 18 Mar 07, 08:27 »
Hallo
Vornweg allen einen schönen Sonntag!

Ich versuche schon meine Rechtsschreibung zu verbessern.

Nochmal  auf die  zurück zukommen,
es ging ja nicht um mein Forum,sondern um die Allgemeine Forenwelt..

Somit hoffe  ich.das es besser werden möge mit der Zeit.

Herzlichen Sonntagsgruß

Hans

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.327
Re: Foren Vergleichsschätzung
« Antwort #13 am: 18 Mar 07, 09:19 »
@Flourit
Also deine Rechtschreibung solltest du schon verbessern. Sonst liest das keiner gerne.
in einem Satz 5 Fehler. Wenn du einen länger zusammenhängenden Text schreibst versteht den nach 10 Zeilen keiner mehr.

Frank, sei mir nicht böse, aber allein in deiner Signatur sind auch vier Fehler! Und das ist auch nur ein Satz...

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.325
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Foren Vergleichsschätzung
« Antwort #14 am: 18 Mar 07, 10:00 »
Hallo,

sicher sollte man auf die Rechtschreibung achten, doch ist das ein Geologieforum und auch ich mache mir nicht die Mühe jeden Beitrag auf Fehler zu überprüfen bevor ich ihn abschicke. Im Lexikon ist das etwas anderes, da sollten/müssen wir verstärkt darauf achten.

In diesem Forum sollte niemand wegen Rechtschreibschwäche "bloßgestellt" werden. Das Thema sollte damit beendet sein.

Gruß Stefan  :D

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center