http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Mineralien - Zubehör  (Gelesen 27324 mal)

Offline tiborava

• Achat - Werkstatt
Re: Mineralien - Zubehör
« Antwort #15 am: 17 Apr 07, 23:27 »
Beispiel

Sockel  17 x 7,5 cm

Offline tiborava

• Achat - Werkstatt
« Antwort #16 am: 17 Apr 07, 23:31 »
einige größere maße   Links nach  Rechts

17 x 7,5 x 0,8 cm
20 x 7    x 0,8 cm
20 x 7   x  0,8 cm
20 x 7,5 x 0,8 cm

Offline tiborava

• Achat - Werkstatt
« Antwort #17 am: 17 Apr 07, 23:35 »
Material

MDF - Plexi - Holz

Offline tiborava

• Achat - Werkstatt
« Antwort #18 am: 17 Apr 07, 23:37 »
unbehandeltes Material

Offline tiborava

• Achat - Werkstatt
« Antwort #19 am: 17 Apr 07, 23:38 »
mit Sockel

3,2 x 3,2 x 0,8 cm

Offline tiborava

• Achat - Werkstatt
« Antwort #20 am: 17 Apr 07, 23:41 »
Sockel mit Achat ist Lackiert

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #21 am: 17 Apr 07, 23:46 »
Hallo,
Wirklich gute Idee, macht sich in der Vitrine bestimmt gut. Ich hab mal bei nem österreicher Strahler gesehen, der hatte seine Sockel noch mit Chlorit-Sand überzogen  :D

Gruß  Daniel

Offline tiborava

• Achat - Werkstatt
« Antwort #22 am: 17 Apr 07, 23:54 »
Hallo Daniel,

gute Idee, und schon wieder eine möglichkeit, kann ich mir vorstellen das es mit Chlorit - Sand sehr gut aussieht

Gruß

Tibor

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 18 Apr 07, 21:41 »
Hallo Tibor,
an solche Sockel hatte ich bisher noch garnicht gedacht.
Am Besten finde ich allerdings noch immer transparente Plexiglassockel  ;)
Gruß
Andreas

Offline tiborava

• Achat - Werkstatt
« Antwort #24 am: 18 Apr 07, 23:04 »
Hallo Andreas,

da gebe ich dir recht mit dem Plexiglassockel, ich habe mich in den letzten wochen mit materialien für Sockel beschäftigt
du glaubst gar nicht was  für Kunststoff - Arten ich kennen gelernt habe und die preise, da stellen sich einem die Haare hoch.
ich gehe mal davon aus das du eine größere Sammlung hast, wenn man sehr viele stücke hat und die meisten stücke auf Plexiglassockel machen möchte, was das kostet brauche ich dir ja nicht zu sagen.
ich suche einfach nach Alternativen und möglichem Material     

Gruß

Tibor

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 19 Apr 07, 10:32 »
......
du glaubst gar nicht was  für Kunststoff - Arten ich kennen gelernt habe und die preise, da stellen sich einem die Haare hoch.
ich gehe mal davon aus das du eine größere Sammlung hast, wenn man sehr viele stücke hat und die meisten stücke auf Plexiglassockel machen möchte, was das kostet brauche ich dir ja nicht zu sagen.
..........

das stimmt leider. Ich war mal in einem Baumarkt. Da kostete der m² Plexiglas (8 mm dick) so etwas um 90 €  :-X
Die meisten Stufen kaufe ich schon eingedost und die restlichen werden auf je nach Qualität der Stufe auf die Sockel gestellt. An das Material bin ich einmal sehr günstig herangekommen, aber das war wohl eine einmalige Gelegenheit.
Natürlich sind die Sockel, die Schluchti empfohlen hat auch sehr hübsch  ;D
Gruß
Andreas

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #27 am: 19 Apr 07, 10:47 »
Hallo Leute,
ich selbst komme aus der Kunststoffbranche und kenne die Acrylgals(Plexiglaspreise) ganz gut. Wenn Ihr eine größere Stückzahl(ich denke so ab 50-100Stk)benötigt empfehle ich euch, die Sockel oder auch kleine Ständer direkt bei Halbzeugverarbeitern anzufragen. Die haben jede Menge Reststücke und 8mm Plexiglas kostet dann vielleicht noch € 40-50/m². Hinzu kommt dann noch die Arbeitszeit fürs Schneiden und Polieren der Kanten bzw. Teile biegen.
Die Preise die auf Messen od. vom Mineralienfachhandel verlangt werden sind ein Wahnsinn >:(

Kleines Rechenbeispiel: aus 0,5m ² Plexiglas bekommst du ca. 200Stk!!! Sockel mit ca. 45x45mm. Diese 200Stk zu schneiden + polieren dauert ca. 4h.
Bei Kosten von € 50/h x4h + € 50/m² für 8mm Plexiglas ergibt dies dann € 1,12/Stk.

lg

Michael
« Letzte Änderung: 20 Apr 07, 08:11 von michaelh »

couchmolch

• Gast
« Antwort #28 am: 30 May 07, 15:07 »
Hallo, Leute,
ich selbst komme nicht aus der Kunststoffbranche. Habe aber nie mehr als 35 Euro d. Quadratmeter bezahlt. Es gibt Firmen, die nur mit Plexi handeln (Branchenbuch).
Bei denen könnt ihr Reststücke in allen möglichen Farben und Größen bekommen für kleines Geld.
So, nun zur Verarbeitung. Die Sockel kann man selber auf der Tischkreissäge schneiden. Die Seitenflächen werden nicht poliert, sondern mit offener Flame erhitzt,(Lötbrenner, Bunsenbrenner o. ä. ) Durch das Erhitzen verlaufen die Riefen vom sägen und werden glatt und durchscheinend.Das Ergebnis ist verblüffend und überzeugt.
Holt euch mal ein paar Abfallstücke und probierts mal.

Gruß

Couchmolch

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 30 May 07, 15:16 »
Hallo Couchmolch

Zitat
Die Seitenflächen werden nicht poliert, sondern mit offener Flame erhitzt,(Lötbrenner, Bunsenbrenner o. ä. ) Durch das Erhitzen verlaufen die Riefen vom sägen und werden glatt und durchscheinend.

Die Flamme eines Bunsenbrenners (Butan oder Propan) ist zu kalt. Bei der Behandlung beginnt das Plexiglas eher zu verbrennen oder zu verkokeln, anstatt zu schmelzen. Selbst Ethin (Acathylen) liefert kein wirklich überzeugendes Ergebnis.  Am Besten funktioniert das Abflammen mit einer Wasserstoffflamme. Die hat eine ordentliche Temperatur und das Plexiglas schmilzt wunderschön, ohne Kokelsupren  ;D
Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge