Und diese bestätigten, dass die Kamera keine Blende hat und damit sehr lichtempfindlich ist.
Hi Joy,
Eine Blende hat nichts mit der Lichtempfindlichkeit zu tun! Die Lichtempfindlichkeit wird ausschließlich vom Chip und seiner elektronischen Peripherie vorgegeben. Allerdings kann man mit einer zu engen Blende das Bild/gegebener Belichtungszeit abdunkeln, was aber dem Sinn einer Blende völlig wiederspricht.
Allerdings habe ich mich vor dem Kauf bei Bresser gerade beraten lassen. Die sagten mir das Gerät sei ein Spitzenprodukt und für die Fotografie von Mineralien hervorragend geeignet.
Ich will es mal so ausdrücken Unkenntnis ist auch durch markige Sprüche nicht zu verstecken. Oder noch anders: Weis der Kerl überhaupt was ein Mineral ist?
Bresser ist eine Handelsfirma, die preiswertes chinesisches Zeug anbietet. Seit einigen Jahren gehört Bresser zum MEADE-Konzern, der aber auf Astronomische Teleskope der hgehobenen Preisliga spezialisiert ist. Daher ist von techn. Innovation bei Bresser seitens Meade im Bereich von Mineralienfotografie nicht zu sprechen noch wird sie an anderer Stelle geleistet. Im Gegensatz, vertreibt Meade sein Billigsegment nun via Bresser. Bresser gilt in der Astroszene als "Billig-Anbieter" mit zweifelhafter Qualität, der alles anbietet, was in Shanghai am Hafen rumliegt. . Das von Dir gekaufte Photookular ist, so wie ich annehmen muss, für Mikroskope entwickelt worden,eigentlich ist es eine WebCam in anderer Verpackung. Das Problem ist, das weder der Chip noch die opt. Konstruktion dafür ausgelegt ist, qulitativ hochwertige Ausgaben zu erzeugen. Zum Zweiten ist die elektronische Peripherie dafür gebaut, möglichst lichtschwache Objekte abzubilden (z.B. bei 1000facher Vergrößerung). Da ist ein übersteuern der Verstärker kein Problem, aber mit Binokularen ist das Teil einfach nicht zu gebrauchen. Also keine Rede von Spitzenprodukt oder "hervorragend geeignet".
Was den Kaufpreis von 330Euro betrifft, nunja... ein digitales Okular für den Anschluss an den Fernseher oder eine Grafikkarte kostet 59 Euro. Ist zwar auch überteuerter Mist, aber um 280 billiger!
Ich würde Dir schnellstens empfehlen das Teil umzutauschen und sich das Geld zurückgeben zu lassen. Bei ebay gibt es manchmal eine gebrauchte Canon 300D oder eine entsprechende Nikon 50D für um 350 Euro. Da haste dann was womit man richtige Fotos machen kann...überall! Alle anderen Digital-Okulare oder "Spezial-Kameras" sind dagegen ein Witz, elektronisch, optisch und preislich. Alternativ schaue doch nach einer Nikon Coolpix 995 um. Damit kannst Du auch hervorragende Photos machen, ist halt nur etwas aufwendiger.
Anmerkung: Eine Spiegelreflex wird ohne Objektiv direkt an das Mikroskop geschnallt. Das Mikro ist dann das Objektiv mit Brennweiten um mehrere Meter. Solch eine Fotografie nennt man fokal. Afokal ist, wenn man noch zwischen Kamera und Objektiv (Mikroskop) ein Okular steckt. Das ist bei der 995 zwingend nötig! Nachteil der afokalen Fotografie ist der Schärfeverlust und Bildfehler durch die verwendeten Optiken (die summieren sich), aber im Falle der Nikon 995 mit hochwertigem Okular kaum bemerkbar. Fokale fotografie bildet genau das ab, was dein Mikroskop zu leisten in der Lage ist.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben
Viele Grüsse
Ulrich