Hallo Stefan,
genau dazu hatte ich Dir vor ein paar Wochen schon mal eine PM geschickt ...
Es hat offenbar recht beträchtliche Veränderungen gegenüber Strunz 9. Auflage gegeben. Ich bin noch dabei mich durch die Liste zu arbeiten und das abzugleichen. Etliche Gruppen bei Strunz sind in der IMA-Liste jetzt aufgesplittet worden, wobei die neuen Gruppen runde 5er oder 10er Nummern erhalten haben und nicht in die Lücken zwischen den bestehenden Gruppen eingefügt wurden, also z.B. Nummern 07, 08, 17 usw. erhalten haben. Dadurch haben sich alle nachfolgenden Gruppen nach hinten verschoben und sich die z.T. erheblichen Differenzen zu Strunz 9 ergeben. Außerdem wurden auch neue Minerale, die sich keiner Gruppe zuordnen ließen, nicht zwischen den bestehenden Gruppennummern eingeordnet, sondern erhielten auch 5er oder 10er Nummern, mit den entsprechenden Verschiebungen nachfolgender Gruppen.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass man die Lücken zwischen der Nummerierung in Strunz 9 dazu benutzt, eben neue Minerale einzufügen, denn wozu sollten solche Lücken sonst gut sein ?
Es ist jetzt auch die Frage, ob in Zukunft die Lücken gefüllt werden oder ob das so weitergeht, dass neue Gruppen zu Verschiebungen in der Nummerierung aller nachfolgenden Gruppen führen.
Glück Auf
der Stollentroll