https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Etwas unsicher !  (Gelesen 4785 mal)

Offline noelli

Etwas unsicher !
« am: 29 Apr 07, 20:59 »
Was meint ihr bin mir da nicht ganz sicher.

Offline Donat

Re: Etwas unsicher !
« Antwort #1 am: 29 Apr 07, 21:54 »
Hallo noelli,
Da sag ich einfach mal auf Verdacht ,Jaspis?
Gruß
Donat

Offline noelli

« Antwort #2 am: 29 Apr 07, 22:08 »
Was mich da etwas unsicher macht ist die orange farbene hülle .

Offline Donat

« Antwort #3 am: 29 Apr 07, 22:30 »
Hallo noelli,
ich bin auch nicht der beste Bestimmer und mein Wissen über Steine nicht sehr groß(Ich tue hier einfach mal so  ;D )und es werden hier bestimmt einige  Leute,Dir genau sagen können, was es ist.
Aber das orangene,könnte das Achat sein.?
Säge ihn doch einfach mal auf dann siehst Du bestimmt mehr.
Gruß
Günter

Offline Donat

« Antwort #4 am: 29 Apr 07, 22:32 »
He, vielleicht ist es das was ich auch gerade versuche in Erfahrung zu bringen.
Karneol?

Offline noelli

« Antwort #5 am: 30 Apr 07, 05:43 »
Da habe ich noch einen fall das dürfte dann karneol sein ,

Offline prehnit100

« Antwort #6 am: 30 Apr 07, 09:26 »
man erkennt es auf dem ersten bild nicht eindeutig, aber -
könnte das orangene am rand feldspat sein ? sieht für mich pegmatitisch-granitisch aus ;-)
glück auf
udo

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 30 Apr 07, 10:14 »
Hallo,

Das erste könnte eine Achatmandel in rhyolithischem Gestein sein. Im Schwarzwald kommen durchaus auch gebänderte Rhyolithe vor, die orangene oder rote Bänder neben grünlichen zeigen. Schöne Bildungen dieser Art kommen im Gebiet Svhweighausen-Freiamt zutage, die selber schleifwürdig sind.

Das Vorletzte sieht irgendwie aus wie Amethyst wenn auch nicht schleifwürdig.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Geröllheimern

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 30 Apr 07, 14:55 »
Hallo noelli,

das 1. Stück sieht zwar auf Grund der kräftigen Farben nach Jaspis aus, aber ich halte es, wie smoeller, für Achat.
Feldspat kommt an dem Teil nicht vor.
Am 2. Stück scheint mir auch Amethyst dabei zu sein (Bild 3) aber nach Bild 4 könnte es Carneol sein,
allerdings ist mir Amethyst in Carneol bisher noch nicht begegnet.  ???
Frage: hat der amethysfarbene Bereich tatsächlich diese Farbe, oder schimmert das durch die Beleuchtung so; Amethyst ist "klar",
Carneol, genau wie Achat, "trüb".
Nur Mut, das Teil hat zwar lange gebraucht zum Wachsen, aber wir werden schneller heraus finden was es ist! 8)

Gruß Emma ;D

Offline noelli

« Antwort #9 am: 30 Apr 07, 16:11 »
Erst eimal danke, aber das stimmt mich noch nicht ganz zufrieden. obwohl meine und auch eure gedanken das gleiche sind.
hier noch mal zwei bilder

Offline noelli

« Antwort #10 am: 30 Apr 07, 16:13 »
ups !

Offline Elmore

• Mineralienverein Freisen
« Antwort #11 am: 30 Apr 07, 18:26 »
Hallo,

zu1.
wuerd ich sagen n bunter kieselstein (nicht hauen) , gibts bei Asweiler oefters

zu2.
wie waers mit etwas opalisiertem ?

Elmore

Offline Geröllheimern

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #12 am: 30 Apr 07, 21:13 »
Hallo noelli,
also das erste der beiden neuen Bilder spricht für Chalcedon! Besonders wenn die etwas durchsichtige Partie rechts von der Mitte leicht traubig ausgebildet ist.
Beim zweiten Bild bin ich am Ende meiner Weisheit angekommen: Achat oder Jaspis - das ist hier die Frage  :-\
Gruß Emma

Offline Yoscha

« Antwort #13 am: 30 May 07, 21:36 »
Zu deinem Bild im allerersten Post.

Ich würde es per Ferndiagnose als kieselige Bildung (sprich irgendeine SiO2 Modifikation) mit eingelagertem Hämatit ansprechen.
Zum Rand hin würde ich vermuten, dass der Hämatit in Limonit übergeht.
Ich habe ähnliche Farbübergange schon an einigen Stücken beobachtet, mE nach nichts wirklich ungewöhnliches.

Offline uwe

« Antwort #14 am: 31 May 07, 17:18 »
Wo wurde das Stück denn gefunden ? Auf den ersten Bild sieht die linke untere Ecke wie kubische Kristalle aus - evtl. Fluorit. Auch der Bruch sieht für mich nicht wie Calzedon aus. Ähnliche Gangstücke gibt es im Erzgebirge auf Fluorit-Barytischen Gängen. Prüfe mal dei Härte !

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28