https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Über die Gier, Unvernunft und Rücksichtslosigkeit  (Gelesen 14867 mal)

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Über die Gier, Unvernunft und Rücksichtslosigkeit
« Antwort #15 am: 07 May 07, 23:44 »
Hallo zusammen
Das ist so und wird sich wahrscheinlich auch nie ausmerzen lassen. Ich kenne so eine Angelegenheit von einem Naturschutzgebiet an der Saarschleife. Dort hatte man dann die Aktivitäten einem anderen Sammler in die Schuhe geschoben, der damit überhaupt nichts zu tun hatte. Aber er mußte darunter leiden.
Hat irgend jemand einen Tip, wie man sowas unterbinden könnte ?
Gruß Robert (einer der seine Löcher immer wieder verfüllt)

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #16 am: 08 May 07, 08:28 »
@ Schleifer:   unterbinden ist schwer; es passiert wohl immer dann wenn keiner vor Ort ist  :(

Im Einzelfall; falls einem viel an einer Fundstelle liegt (wie hier Lierbachtal )

Termin ausmachen ....
mit einem Trupp (aus dem Forum, Freunden und ansässigen Verein) aufmarschieren...
Versuchen zu richten was zu richten ist  (füllen, glätten etc) ....
Allen Müll aufsammeln und zu einem Berg türmen (...und wenn Ihr Ihn selber mitbringt) ...
vorher lokale Presse informieren   (WIR sind die Naturschützer)   und Müllberg und Arbeit  fotografieren lassen ...
und hoffen das es positive Wirkung zeigt ....

das fehlt mir sowieso bei uns Mineraliensammler - in meinem Angelverein machen wir das (Rammadamma) öfters
im Jahr und wir haben uns so einen tollen Ruf bei den Badegästen geschaffen (obwohl wir eigentlich nur Tiere töten).

Wer sich keinen guten Ruf erarbeitet der hat auch keinen.
« Letzte Änderung: 08 May 07, 08:31 von Anatas »

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #17 am: 08 May 07, 08:49 »
Servus alle,

die Idee von Anatas ist eigentlich hervorragend und wert, umgesetzt zu werden!
Blöde Frage mal: wo ist überhaupt das Lierbachtal???

Servus + Glück auf
Wolfi

oro

• Gast
« Antwort #18 am: 08 May 07, 09:18 »
In diesem Zusammenhang möchte ich auch wieder mal ersuchen NICHTS an Müll in alten Stollen oder gar Höhlen zurückzulassen!

Hin und wieder machen wir Müllräumtouren. Das läßt sich zwar auch nicht gerade journalistisch gut verkaufen, ist aber auch notwendig. Unglaublich wieviel da manchmal an leeren Dosen, Papier, Plastikflaschen, Batterien, ..., zusammenkommt.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #19 am: 08 May 07, 11:49 »
@ Wolfi: Das Lierbachtal liegt in der Nähe des Ortes Oppenau im Schwarzwald und ist eine berühmte deutsche Achatfundstelle.

Glückauf
Andreas

Offline TKMineral

« Antwort #20 am: 08 May 07, 20:17 »
Hallo,

Zur Sache mit der Saarschleife möchte ich nur Erwähnen das das mehr mit Neid und Mißgunst als mit Zerstörung irgendwelcher Naturschutzgebiete zu tun hat.. Da hat ein gewisser Herr ,der wegen seiner großen Klappe bei vielen Sammlern bekannt ist ,auf der Börse ein Schild und einige Bilder aufgestellt , wo er dann einige Personen (auch noch namentlich) beschuldigt in einem NSG mit schwerem Werkzeug zu sammeln. Auf den Bildern waren weder große Schäden noch ein Eindringen in einem NSG zu sehen und der Text auf dem Schild war ja schon ziemlich weit hergeholt. Da hätte man eigentlich mal andere Bilder von dem Schilderaufsteller bei der Arbeit als Vergleich hinlegen sollen..

Für mich ist das Thema jedenfalls erledigt und habe besseres zu tun als unter Neid von anderen Leuten zu leiden...

Wie gesagt Gier , Rücksichtslosigkeit , Unvernunft und Neid gabs immer und wirds auch immer geben. Ganz bekämpfen wird man sie wohl nicht können aber vielleicht doch eindämmen.

Die Idee von Anatas ist jedenfalls nicht schlecht..

Gruß

TK

« Letzte Änderung: 08 May 07, 22:00 von TKMineral »

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #21 am: 09 May 07, 09:48 »
hallo zsammen

so schlimm sieht des auch nicht aus. jeder biber richtet mehr schaden an (sofern man überhaupt von schaden sprechen kann)

dass grösste problem ist das umgebungsbild, da es vielen leuten natürlich auffällt.
wenn diese stelle irgendwo in der wildnis wäre würde man schon nach 2 jahren nur noch moos sehen.

bei uns geht es noch viel schlimmer ab da wird in den bündner alpen mit dynamit gearbeitet.

gruss

Ob es schlimm aussieht liegt natürlich im Auge des Betrachters. Wenn ich mich in die Lager der Grundbesitzer vesetzte, verstehe ich die nur zu gut.
Die Steinbrocken auf den Fahrweg zu werfen und dort liegen zu lassen ist letzte Klasse.
Ausserdem muß gelten, wer ein Loch gräbt muß dieses im Anschluss wieder auffüllen und zwar nicht mit mitgebrachten Abfällen (was ich auch schon erlebt habe) sondern wieder mit Steinen, Erde usw.

Bei meiner letzten Tour mit Macropus sind wir auch mit Hacke und Schaufel ausgerückt. Wir haben sehr vorsichtig die oberste Erd(Humus)schicht abgetragen. Sogar Laich vom Feuersalamander haben wir hierbei entdeckt und dann vorsichtig an eine andere geschützte Stelle verfrachtet. Nach dem wir fertig waren haben wir das komplette Loch wieder verschüttet und mit Erde und Reisig abgedeckt. Nach einigen Stunden Graben hat das 15 Minuten gedauert.
Die Stelle war auch nicht von einem Weg ersichtlich - trotzdem gehöt es sich einfach die Stelle wieder weitgehend im Originalzustand zu hinterlassen.

Gruß

Michael

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln

Offline Donat

« Antwort #23 am: 20 Aug 08, 22:40 »
Hallo,
auch hier bei uns im Rheinland geht es gut zur Sache. Dieser Artikel stand heute morgen bei uns in der Regionalen Zeitung.
Auf dieser Kiesgrube kann man damit rechnen,das man die nicht mehr besuchen darf.Ist doch Schade! Aber es gibt immer wieder Leute, die vor nichts halt machen.
Eigentlich bin ich immer ganz froh das die Kiesgruben in meinem Umkreis gut zugänglich sind und die Besitzer es dulden wenn dort Leute schwimmen gehen oder bei manchen sogar Cross fahren dürfen.
Und die Sammler werden  auch in Ruhe gelassen.
Aber bei so einem "Verbrechen",werden die andere Maßnahmen ergreifen.Ist ja auch verständlich.
Gruß
Donat

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 20 Aug 08, 22:52 »
wobei das weniger mit sammlern zu tun hat. kabelklau ist seid hohen kupferpreisen häufig. da wird auch öfters mal die oberleitungen der bahn geklaut. bei solchen leuten hilft ein geländeverbot auch nix.

Offline Donat

« Antwort #25 am: 20 Aug 08, 23:07 »
ja,schon .Aber trotzdem, jetzt werden die Jemanden kontrollieren lassen und auch an Sonntagen wird dort jemand alle die er dort antrifft , des Geländes verwiesen.
Das finde ich schade an der Sache.
Gruß
D.
Und wer weiß was für ein "Knaller" mir da entgeht! :'( :'( :'(
« Letzte Änderung: 20 Aug 08, 23:10 von Donat »

Offline Mineralroli

Re:Über die Gier, Unvernunft und Rücksichtslosigkeit
« Antwort #26 am: 31 Jul 09, 17:50 »
Hallo
In dieser Woche war ich in den Alpen unterwegs (Nationalpark Hohe Tauern).
Wieder einmal war deutlich festzustellen das es immer noch Sammler gibt die nicht wissen wie man fachgerecht Müll entsorgt.
In einer Höhe von etwa 2200 - 2300 m entlang einer Quarzkluft lagen zahlreiche Bierdosen (siehe Foto unten-leider kein Einzelfall).
Es ist mir völlig unverständlich wie Sammler !!!!??? volle Bierdosen bis dort hoch tragen können und im Anschluß eine leere Dose
(die man auch verpressen kann) nicht mehr zu Tal bekommt. Wahrscheinlich war da wieder ein Bier zuviel und das Hirn hat ausgesetzt.
Die Natur ist auf solche Insektenfallen nicht angewiesen. Ich gehe davon aus das es sogar Einheimische Sammler
waren die ihrer Umwelt vermüllen. Die Österreicher bevorzugen MÖNCHS-GOLD vom Hofervertrieb.
Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Rauris, Marktgemeinde/Bucheben, Katastralgemeinde/Hüttwinkltal/Silberkarlscharte
Über die Gier, Unvernunft und Rücksichtslosigkeit

An dieser Stelle mal keine besten Grüße
Roland

Offline DonMineral

• KENIA MINERALIEN ... Von den Minen zu Ihnen.
Antw:Über die Gier, Unvernunft und Rücksichtslosigkeit
« Antwort #27 am: 07 Nov 09, 20:49 »
An alle Achatsammler,
kommt doch einfach mal zu uns nach Marokko zum Achatsammeln, da gibt es nicht so viel grün bewachsene Natur, sondern die meisten Achate liegen oben offen auf den Feldern und man kann sie so aufsammeln ohne zu graben..
Gruss Don Ronaldo, Midelt

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center