https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Begriff "derb"  (Gelesen 5464 mal)

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
Begriff "derb"
« am: 14 May 07, 17:31 »
Hallo ihr!

Ich muss jetzt mal eine peinliche Frage stellen, was bedeutet denn nun der Begriff "derb" genau?? Derbes Material, derbe Kristalle, usw.   :-[  :-[  :-X Ich weiß, Asche auf mein Haupt, aber ich habe nun einige Ausführungen gehört und möchte mal Klarheit haben!

Mfg gsiberger =)

Offline Norbert

Re: Begriff "derb"
« Antwort #1 am: 14 May 07, 17:37 »
Bedeutet unkristallisiertes, dichtes Material. Man spricht oft von derbem Erz (z.B. nicht kristallisierter Chalkopyrit o.ä.).

Norbert

Offline dorian

« Antwort #2 am: 14 May 07, 18:05 »
Hallo,  :)
Ist <derb> also ein synonym von amorph?
ciao :-*
Dorian

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 14 May 07, 18:27 »
Servus,

amorph sind Stoffe bzw. Mineralien, die gar keine Kristallstruktur besitzen, wie z.B. Opal. Derb kann ja theoretisch jedes Mineral vorkommen...

Gruß

Offline Axinit

« Antwort #4 am: 14 May 07, 18:54 »
Servus allerseits,

hier eine Definition des Begriffes "derb", die hoffentlich alle noch offenen Fragen beantwortet.

Bez. fuer Mineralien, die nicht von Krist.-Flaechen, sondern nur von Bruch- od. Spaltflaechen begrenzt sind. (nach Roempp's Chemielexikon).

Derbe Minerale koennen daher sehr wohl kristallin sein ... im Zweifelsfall (amorph <-> kristallin) laesst sich dies aber nur mit einem guten Mikroskop oder besser per Roentgenpulverbeugung entscheiden.

GA

Harald

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 14 May 07, 19:41 »
Hallo,

ich kenne derb als: MAterial, in dem mit dem Auge keine Kristalle zu erkennen sind.

Mfg

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 14 May 07, 19:49 »
Hallo,

derb heisst nur "nicht von Kristallflächen begrenzt" (siehe auch Axinits Beitrag). Beispiel: derber Galenit zeigt durchaus regelmäßige Spaltbarkeit nach dem Würfel und wirkt daher oft wie ein Kristallaggregat. Derber Chalkopyrit hingegen ist unregelmäßig begrenzt.

@Tobi: Amorphe Materialien: Keine Fernordnung, d.h. keine Struktur über größere Distanz. Auch Gläser usw. haben im Bereich weniger Elementarzellen durchaus eine Nahordnung, die der eines Kristalls entspricht.

@Axinit: Unterscheidung amorph<->kristallin:Eher Röntgenbeugung oder vielleicht noch Elektronenmikroskopie (TEM). Ein Chalcedon ist sehr wohl kristallin, zeigt jedoch unter dem Lichtmikroskop im Allgemeinen kaum kristalline Strukturen. Unter dem Polarisationsmikroskop selten mal winzige Faserstrukturen, aber selten. Mit der Röntgenbeugung ist der Unterschied Opal und Chalcedon sofort sichtbar.

Glück Auf!
Smoeller

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #7 am: 14 May 07, 20:02 »
Hmm. Müsste dann nicht nach Roempps Definition ein allseits von Spaltflächen begrenzter Calcit-Spaltkristall (!) auch derb sein? Ich würde es nicht sagen. Die Galenit-Spaltstücke werden auch oft genug als (xx) bezeichnet. Aber wie auch immer: man sieht doch, dass es da kleine Abweichungen in den Meinungen über "allseits klare" Begriffe gibt und das es mitnichten "peinlich" ist, sondern vielmehr wert scheint darüber ab und an nachzudenken.

Glückauf
Andreas

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #8 am: 14 May 07, 20:13 »
Hallo!

Aha! Danke für die ausführlichen Erklärungen! Also könnte mit "derber Kristall" ein Spaltkristall gemeint sein?!

Mfg gsiberger =)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 14 May 07, 20:16 »
Zwar eine komische Bezeichnung, aber das wäre durchaus möglich!

Glückauf
Andreas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 14 May 07, 20:18 »
Hallo,

@gsiberger: Es sind zwei Sachen denkbar: 1.Spaltkristall oder aber 2. Der Begriff derb bedeutet auch soviel wie rauh oder roh, zum Beispiel im Zusammenhang mit Stoff oder Leder. Also könnte damit auch ein schlecht entwickelter Kristall ohne Glanz auf den Flüächen gemeint sein. Aber eher ersteres.

Glück Auf!
Smoeller

Offline dorian

« Antwort #11 am: 17 May 07, 17:05 »
Hallo,
@Krizu: Deiner Definition nach sind ja dann alle micromineralien derb.
ciao :-*
Dorian

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 17 May 07, 18:15 »
klar  ;D

ok, ich verbessere zu: grössere Kristallmassen, bei denen mit dem blossen Auge keine Kristalle erkennbar sind.

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge