https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Fragen zu Quarzstufen  (Gelesen 3614 mal)

Arminius

• Gast
Fragen zu Quarzstufen
« am: 15 May 07, 11:46 »
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu folgenden Quarzstufen. Sind aus der "Ferne" vermutlich schwer zu beantworten, aber vielleicht weiß jemand Rat.

1.) Die Kristalle weisen alle am "linken" Rand eine dunkle (gräulich - schwarze) Färbung auf. Es handelt sich nicht um einen Belag sondern um Einschlüsse. Was könnte das sein? Außer Chlorit kamen keine anderen Mineralien in dem Bruch vor (Malm/Kimmeridge) Könnten es einfach Tonpartikelchen sein? Wieso immer am "linken" Rand (durch die Lage in der Kluft beim Wachstum)???

2.) Der linke Quarzkristall läuft recht kurios und unregelmäßig spitz zu. Sieht beinahe wie ein nahtloser Übergang zwischen Prisma und Rhomboedern aus (konnte es leider nicht besser ablichten). Hat jemand zum Habitus und den Wachstumsbedingungen eine Idee oder vielleicht ähnliche Stücke zum Vergleich?

Bin dankbar für jegliche Anregungen!!
Glück Auf
Armin

Arminius

• Gast
Re: Fragen zu Quarzstufen
« Antwort #1 am: 15 May 07, 11:48 »
und das zweite bild:

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 15 May 07, 11:58 »
Hallo,

zu1: Könnte schon Ton sein. Wenn beim Wachstum der xx in der Kluft tonpartikel vorhanden waren, ist es durchaus denkbar. Authigene Quarze in Sedimenten haben häufiger Einschlüsse von Ton, Bitumen oder Mineralen (Gips, Dolomit, Calcit).
Die xx weisen einen interessanten tafeligen Habitus auf.

zu2: Es gibt in alpinen Fundorten nicht selten Quarze im sog. Tessiner Habitus, die so spitz zulaufend sind. Versuche heute abend mal ein Foto zu Vergleichszwecken zu machen.#

Glück Auf!
Smoeller

Arminius

• Gast
« Antwort #3 am: 15 May 07, 15:14 »
Hallo Smoeller!

Danke für die Antworten. Ja, das Stüfchen ist interessant, aber leider (beide) nicht in meiner Sammlung, sondern in der Sammlung eines Freundes. Da mich die Wachstumsformen so interessierten musste ich sie einfach mal fotografieren und hier danach fragen. Tessiner Habitus hatte ich auch schon im Kopf, habe den nur noch nie so ausgeprägt sehen können.

Hier mal nch ein kleines Handstüfchen, dessen Wachstum mich auch ins staunen versetzt hat (aus der selben Sammlung). Über den Nadelquarzen liegt eine Kruste von winzigen quarzen, sieht in natura aus wie die Plane bei einem klassischen Zirkuszelt. Aber wie will diese Wachstumsbedingungen klären?!?!?

Gruß,
Armin

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #4 am: 15 May 07, 16:12 »
Hallo,

zu dem letzten Bild:

Es könnte so stattgefunden haben, die großen Quarzen haben sich gebildet, dann wurde das ganze mit Calcit zugesetzt. Auf dem Calcit hat sich dann eine zweite Generation Quarz gebildet. Diese sind an den großen Quarzen welche aus dem Calcit herausragten angewachsen. Anschließen ist der Calcit weggelöst worden und übrig bleibt ein solches Gebilde.
Alles nur Spekulation aber eventuell eine Möglichkeit.  :D

Gruß loparit

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 16 May 07, 09:14 »
Hallo,

Hier mal zum Vergleich ein Chlorit-Phantomquarz im Tessiner Habitus aus der Rauris. Länge ca. 10 cm, Sammlung und Foto: smoeller

Glück Auf!
Smoeller

Arminius

• Gast
« Antwort #6 am: 16 May 07, 15:56 »
@Smoeller: Vielen Dank für das Bild, es veranschaulicht (mir) wirklich gut, wie stark dieser Habitus ausgeprägt sein kann.

@loparit: Wäre ein Ansatz, allerdings wurde in dem Bruch nie Calcit gefunden. Wenn irgendwann überhaupt mal Calcit vorhanden war, hätten sich doch eigentlich mal Belege dafür finden müssen, oder kann es sein, dass durch irgendwelche geologischen Vorgänge der Calcit flächenddeckend vollständig verschwindet? 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge