Hallihallo,
ich hab gestern an einem Acker eine Tonschieferplatte (Oder Tonstein, was ist da eigendlich der Unterschied?) gefunden, die Würfelförmige Strukturen aufweist. Diese sehen aus, als wären dort Pyritwürfel, wie sie aus Kupferschiefern bekannt sind, durch den Ton verfrängt wurden. Gibt es diese Pyritwürfel auch in Tonstein? Und können diese dann verwittern und der Tonstein ihre Form annehmen???
War es ein Schwarzschiefer bzw. ein schwarzer Tonstein?
Solche unter anoxischen Bedingungen abgelagerten tonigen Sedimente enthalten ihre schwarze Farbe meistens durch zwei Dinge, einerseits den relativ hohen Anteil an organisch gebundenem Kohlenstoff und andererseits extrem feinen Pyritpartikelchen (Strichfarbe bekanntlich schwarz).
Sobald solche Gesteine metamorph überprägt werden kommt es oft zum Wachstum der Pyrite, die dabei teilweise wirklich gewaltige Pyritwürfel ausbilden können.
Also prinzipiell können Pyritwürfel in tonigen (Meta-)Sedimenten auftreten.
Im speziellen Fall kann ich mich meinem Vorposter ersteinmal nur anschließen. Würfelförmige Tonpseudomorphosen sind meiner bisherigen Erfahrung nach meist auf gelöste Salzkristalle zurückzuführen.
EDIT: Im Anhang hab ich einen Schwarzschiefer aus Schottland, aus einer Lokation wo man hätte bessere und sogar größere Pyrite finden können. Nur hatte ich viel zu wenig Zeit genügend zu suchen (die Sonne verschwand langsam unter dem Horizont).