https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Wer bin ich???  (Gelesen 6770 mal)

Pyrop

• Gast
Wer bin ich???
« am: 28 May 07, 19:20 »
hoi...Problemkinder aus dem Mainzer Becken..foramtion und Spezies nich "wirklich" genau  zu bestimmen....
Schicht:entweder Stadeckenformation oder Sulzheimformation
Art/Gattung..reicht von einer Cerithiumart,über Potamides bis Tympanotonosart ( sieht auch aus wie en mix aus Potamides und Tympanotonos )
Besseres bild nicht möglich da Digicam verreckt und noch nicht ersetzt!
Denn ma los Leutz!!!
Ach ja...Maximale Größe 4-6 cm!!
« Letzte Änderung: 28 May 07, 19:23 von Pyrop »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Re: Wer bin ich???
« Antwort #1 am: 28 May 07, 19:35 »
Genauso eine hab ich auch :D! In Eckelsheim gefunden?

Gruß  Daniel

Pyrop

• Gast
« Antwort #2 am: 28 May 07, 19:38 »
Genauso eine hab ich auch :D! In Eckelsheim gefunden?

Gruß  Daniel
Nö...zwischen Eckelsheim und Bad Kreuznach ;)

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #3 am: 28 May 07, 22:07 »
Hallo Pyrop
Nach einem Bild von Kuster-Wendenburg müsste es sich um eine Tympanotonos conjunctus handeln.
Gruß Robert

Offline viennafossil

« Antwort #4 am: 28 May 07, 22:20 »
Hallo pyrop,

ich würde die Tierchen lieber zu Terebralia stellen. T. bidenta oder lignitarum, es gibt auch Leute, die sagen die sind synonym. Also zu den Potamide.
Schau mal:http://dominique.millet2.free.fr/gast19.html. Lass dich durch das Alter nicht irritieren, die gibts im Oligozän auch schon. Ich schick morgen ein Bild.
Ein Bild der Mündung wäre nett, legs halt auf den Scanner wenn die Cam nicht so mag.

Grüße Hannes

Pyrop

• Gast
« Antwort #5 am: 28 May 07, 23:25 »
Mündung sieht aus wie bei Terebralia  lignitarum...ansonsten eher Potamides...aber ob Terebralia  lignitarum vom Mainzer Becken beschrieben wurde?
« Letzte Änderung: 02 Jul 13, 21:17 von oliverOliver »

Offline viennafossil

« Antwort #6 am: 29 May 07, 08:00 »
Hallo,

was ich aus dem Gürs weiß ist Terebralia aus dem unteren Meeressand nicht beschriebn bzw. kommt doch dort nicht vor.
Aber du nennst ja andere Formationsnamen, die mir jetzt aus Österreich nichts sagen. Wenn dir das was hilft: Terebralia müßte aus brackisch lagunären Ablagerungen sein mit einen solchen Begleifauna. Kann ja auch eine andere T sein -war ja nur zur Illustration gedacht  ;)
Ich häng 2 Bilder an, T. lignitarum aus dem Oligozän von Mariahalom/Ungarn, Oligozän.
Mail mir PM deine Adrese, ich schick dir ein paar zum Vergeich.

Was es noch sein könnte, wäre Potamides lamarcki, die kommt im Mainzer Becken vor, leider habe ich da auch nur das Internet unddie Stücke aus Ungarn muß ich suchen, leider fehlt mir zu der Art die Literatur und so kann ich sie nicht endeutig zuordnen. Ist aber möglich, dass auf den Bildern eine dabei ist.
Hannes

« Letzte Änderung: 29 May 07, 09:45 von viennafossil »

Offline Erwin

• *
« Antwort #7 am: 29 May 07, 15:00 »
Hallo Pyrop,
wenn Du  diese in Hackenheim gefunden hast gehört es laut " Geologischer Führer durch das Mainzer Tertiärbecken von Kirsten I.Grimm und Matthias C.Grimm" zur Stadecker-Formation. Elisabeth Kuster-Wendenburg bezeichnet sie als Cerithiopsis. Gürs beschreibt sie  als Cerithiopsis  allerdings  von der Würzmühle.
Gruß Erwin

Offline viennafossil

« Antwort #8 am: 29 May 07, 22:08 »
Hallo Erwin,
von der Form her vielleicht. Du hast nur das Problem, dass Cerithiopsis sehr viel kleiner ist als die von Pyrop gefundenen Stücke :-\
4-6 cm wird keine Cerithiopsis.
Grüße Hannes

Pyrop

• Gast
« Antwort #9 am: 30 May 07, 00:42 »
Hallo zusammen...danke erstama,  an die von euch die brauchbare Infos zur   identifizierung gegeben haben.
@Erwin is von Hackenheim
Ich hoffe die tierchen können wir noch vor WE gemeinsam beim Namen nennen^^

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #10 am: 30 May 07, 15:46 »
Moin zusammen :)
danke hannes für die Bilder zum vergleichen, du hast damit nich nur Pyrop geholfen.
Ich denke jetzt auch das es Terebralina is.
In Weinheim liegen die in der Stadfecken- Formation (Schleichsand) aber da kommen auch noch andere Arten vor die ich in Hackenheim noch nich gesehen hab.
Warscheinlich hat das was mit der Wasserversorgung zu tun.
Gruß Carcharias :)

Pyrop

• Gast
« Antwort #11 am: 31 May 07, 00:46 »
Also Terebralina?Aber Welche?

Offline viennafossil

« Antwort #12 am: 31 May 07, 19:35 »

Hallo,

Keine Ahnung!! ;D ;D ;) ;D ;D
Hat jemand von euch ein sicheres Stück von Potamides lamarcki? Ich habe nicht einmal ein Bild davon. Das wäre das naheliegendste, weil beschrieben aus der Gegend. Ich will euch vom Bild her die Terebralia nicht einreden aber wenn dann lignitarum. Scau auch mal:http://paleontologie.demassieux.fr/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=0&numfiltre14=Genre::Terebralia. Die ist zwar plumper aber die wesentlichen Eigenschaften stimmen überein für mich.

Hannes

« Letzte Änderung: 31 May 07, 19:43 von viennafossil »

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #13 am: 31 May 07, 20:26 »
Hi Hannes, hi Erwin
vielleicht ist die im nachstehenden link abgebildete Potamides lamarcki tatsächlich eine:
http://www.dmap.co.uk/fossils/hamstead/gast/hamgast.htm
Meiner Meinung nach sind zumindest die Schnecken dort gut und sicher bestimmt, bei den Muscheln bin ich selber nicht so fit...
Glück Auf!
GEOMAXX

Pyrop

• Gast
« Antwort #14 am: 01 Jun 07, 01:14 »

Keine Ahnung!! Hat jemand von euch ein sicheres Stück von Potamides lamarcki? Ich habe nicht einmal ein Bild davon. Das wäre das naheliegendste, weil beschrieben aus der Gegend. Ich will euch vom Bild her die Terebralia nicht einreden aber wenn dann lignitarum. Die ist zwar plumper aber die wesentlichen Eigenschaften stimmen überein für mich.
Hannes
Potamides lamarcki hat wohl jeder ausm Mainzer Becken....sind wesentlich kleiner
« Letzte Änderung: 02 Jul 13, 21:22 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge