@ alle
Einzelkristallanalysen ? Wie teuer ist sowas und kann man das auch bei Mischkristallen machen ?
Ich hätte die Möglichkeit Mikroanalyse (EDAX) - (Analyse auch C und O) mit Photo Objekt. und RTG machen zu lassen. RTG kostet ca 20 Teuro und EDAX 15 Teuro. Allerdings in Tschechien in Prag.
Hilft mir das weiter ?
Hallo,
einmal ganz klar:
Ich habe einen Eisensulfat - hepta-Hydrat (insgesamt also 11 Atome Sauerstoff pro Eisen) Einkristall ins REM mit einer kalibrierten EDX gebracht und die EDX vor der Messung mit Si auf die aktuellen Parameter kalibriert. Also insgesamt etwas Aufwand bei der Analyse getrieben.
Dann habe ich den Kristall analysiert. Siehe da: Der Sauerstoff ging bis zum Monohydrat (Fe:O 1:5) zurück. Das liegt am Wassergehalt im Vakuum

.
Dazu kommen Probleme, wenn eine Analyse "mal eben" gemacht wird. Da wird nicht auf Gütefaktoren der Linien geschaut, die Residuals (Spektrenreste) werden nicht analysiert und es wird nicht immer ausreichend lange analysiert (signal to noise). Auch wird nicht immer darauf geachtet, ob der Messbereich und die Anregungsspannung optimal ist.
Und bei Linienüberlagerungen (oft über nur Linienprofile zu erkennen) glaubt man lieber dem Rechner. derweiss ja was er macht. Ich habe z.B. lange überlegt, ob in einem Bi-haltigem Material auch Thorium sein kann, oder ein ein Silberkristall auch Uran enthalten kann. Da hilft be ider EDX nur ein Vergleich.
Wenn über eine Analyse von O und C gesprochen wird:
Das sind leichte Elemente und haben eine extreme Wechselwirkung mit dem Fenster der EDX oder einem vereisten Kristall (siehe dazu auch
www.mikroanalytik.de). Wenn du schwere Elemente (z.B. U) und leichte Elemente (z.B. Sauerstoff) hast, hast du im Bereich kleiner 1keV fast immer eine Wechselwirkung irgendwelcher U-O Linien.
Und Kohlenstoff wirst du immer finden. der sitzt als "Umweltschmutz" an der Oberfläche gebunden auf und nervst fast alle Elektronen-Mikroskopiker.
Es hilft nur eins: Augen auf , das Spektrum, die Auswertung inkl. Gütefaktoren und Vertrauen in den Opterator.
Mfg
Frank