http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Suche Bild(er) vom "deutschen" Granit  (Gelesen 7918 mal)

Offline Alan

• *
Suche Bild(er) vom "deutschen" Granit
« am: 06 Jun 07, 09:33 »
Moin, Moin, Allerseits,

wie ihr evtl. wisst ist der Granit das Gestein des Jahres 2007 (siehe z.B. http://www.dgg.de/cms/front_content.php?idcat=11, Meldung Nr. 132). Für ein kleine Artikel die ich geschrieben habe suche ich ein frei verfügbares Bild (oder Bilder) vom "deutschen" Granit. Der Artikel ist auf Englisch, deswegen benötige ich ein deutsche Granit. Ich dachte an der Brocken Granit oder ein ähnlich weit und breit bekannte Exemplar. Wer kann weiterhelfen?

Grüße

Offline Yoscha

Re: Suche Bild(er) vom "deutschen" Granit
« Antwort #1 am: 06 Jun 07, 16:04 »
Was für ein Foto genau bräuchtest du denn?

Ein Bild von einem Handstück, einem Aufschluss, Dünnschliff,...?

Was ich hier hätte ist ein kleines Handstück vom Oker-Granit, mehrere Granite aus Drenthe-Geschiebe (wären die 'deutsch' genug?) und einige Aufschlussfotos, u.a. von der Oberkante des Brockenplutons, wo die überlagernden Gesteine noch erhalten sind.

Offline Alan

• *
« Antwort #2 am: 07 Jun 07, 08:16 »
Hallo Yoscha,

danke erst mal für dein Angebot. Ich denke ein Aufschlußfoto vom Brockepluton wäre nicht schlecht, aber auch vom Handstück, wenn der Qualität gut ist. Aber ich weiss nicht ob deine Drenthe-Geschiebe wirklich deutsch sind!

Offline Yoscha

« Antwort #3 am: 07 Jun 07, 17:06 »
Der Okergranit ist grade mein "unschöner" Granit.
Ich befürchte als repräsentatives Stück nicht ganz geeignet.
Meine Vorzeige Granite sind eben die Geschiebe-Granite, die sich hier in Norddeutschland fast flächendeckend finden lassen (und einfach schön die wichtigen Granit-Merkmale zeigen). Sie sind in so fern deutsch, als dass sie eben in Norddeutschland sehr häufig vorkommen, auch wenn ihre eigentliche Genese sicherlich in Skandinavien liegt.

Die Aufschlussbilder habe ich leider nicht digital vorliegen, sie stammen noch aus meiner Prä-Digitalkamera-Ära.
Heißt ich muss sie in meinem Fotosrchiv zwischen Urlaubsfotos und ähnlichem wiederfinden und meinen Scanner wieder zu Laufen bringen, was leider ein wenig dauern könnte, sorry. Eigentlich wollte ich das schon längst digitalisiert haben.

Offline Alan

• *
« Antwort #4 am: 07 Jun 07, 22:37 »
Hallo Yoscha,

das ist schade.  :( Ich glaube Geschiebe wäre nicht unbedingt das Beste, eben wegen der Genese. Das kann ich schlecht als deutsch "verkaufen". Evtl. lässt sich noch was finden. Wann nicht, komme ich auch ohne Bilder aus. Danke für deine Mühe.

Gruß

Alan

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 07 Jun 07, 23:12 »
Hallo,

Kann vielleicht morgen ein Bild von einem Schnittmustergranit (Granit mit Zinnerztrümern) von Altenberg in Sachsen versuchen. Schicke ich dir morgen abend sonst per PN. Hatte sonst auch am ehesten an Geschiebe gedacht, die liegen bei uns in der Gegend auch massenhaft rum. Andere Granite habe ich glaube ich nicht da, sammle eher Mikromounts und Metamorphite.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Alan

• *
« Antwort #6 am: 08 Jun 07, 08:28 »
Moin, Moin, Smoeller,

das wäre nett von dir, wenn's klappt. Im Prinzip könnte ich selbst ein Bild machen, aber ich glaube von hier aus sind es ca. 3-4 Stunden hin und zurück zum Harz und dann müsste ich ein Aufschluss finden. Das ist mir im Moment ein Bisschen viel für ein einzige Foto, da meine Frau auch jeden Moment entbinden könnte.

Glück Auf!

Offline Yoscha

« Antwort #7 am: 08 Jun 07, 09:20 »
DEr Ordner mit den Fotos ist gefunden und ich denke im Lauf des Wochenende bekomm ich auch den Scanner wieder zum laufen ;).

Offline Alan

• *
« Antwort #8 am: 08 Jun 07, 11:43 »
OK Yoscha, cool von dir.

Offline Alan

• *
« Antwort #9 am: 18 Jun 07, 20:28 »
Wollte mich noch mal kurz melden und mich öffentlich bei Yoscha für die Bilder bedanken. Außerdem wollte ich bei smoeller fragen, ob er mir noch (ein) Bild(er) zukommen lassen möchte, oder hat es nicht geklappt? Wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

Gruß

Alan

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 18 Jun 07, 21:19 »
Hallo,

Versuche es morgen früh noch mal.

Glück Auf!
Smoeller

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 26 Jun 07, 11:18 »
Hallo,

auch wenn sich die Anfrage wohl erledigt hat ein Link:

http://wdb.ebb1.arch.tu-muenchen.de/steine.php

Schöne Datensammlung auch zu alten Vorkommen.

Gruß
Berthold

Offline Alan

• *
« Antwort #12 am: 26 Jun 07, 21:59 »
Danke für den Link Berthold. Habe ich mir jetzt auf jeden Fall als Favorit angelegt.

Gruß

Alan

Offline DerRoheStein

« Antwort #13 am: 06 Jul 07, 16:12 »
Hallo!

Ist das noch aktuell mit den Bildern? Denn in der Gesteinssammlung dürften ein paar deutsche Granite drinsein, geschliffen und dadurch super zu scannen. Bei Interesse
geh ich das Material mal durch.

Gruß,
ClaudiO

Offline Alan

• *
« Antwort #14 am: 09 Jul 07, 17:39 »
Hallo ClaudiO,

ja, das hat sich wohl erst mal erledigt. Ich danke dir trotzdem.

Gruß

Alan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge