http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Steinkohlenrevier Plötz, Wettin, Löbejün  (Gelesen 25623 mal)

Offline gnoisi

Steinkohlenrevier Plötz, Wettin, Löbejün
« am: 26 Jun 07, 12:15 »
Hallo,
ich war vor einigen Wochen mal wieder im Steinkohlenrevier nördlich von Halle/Saale unterwegs. Hier wurde bis 1967, zuletzt im Schacht Plötz, Steinkohle abgebaut. Die Kegelhalde des Schachtes Plötz ist weithin sichtbar. Zu finden sind diverse Pflanzenfossilien in dunkelgrauen Tonschiefern (Farne, Schachtelhalme). Bei genauerer Suche finden sich versteinerte Pflanzenachsen, in einer fast schwarzen, leicht pyritisierten Erhaltung. Aufgelesen habe ich einige Medullosen (deutlich erkennbare Sternringleitbündel) und Calamitenachsen. Ich werde davon ein paar Bilder einstellen.
Die Bilder unten zeigen die Halde Plötz, den letzten Hunt neben der ehemaligen Grubeneinfahrt, die Gedenktafel und einen kleinen Farnwedel im Tonschiefer.
Grüße v. gnoisi

Offline gnoisi

Re: Steinkohlenrevier Plötz, Wettin, Löbejün
« Antwort #1 am: 30 Jun 07, 19:16 »
hier also ein paar Pflanzenachsen von der Halde Plötz. Bei einigen Stücken sind Sternringleitbündel an den Bruchflächen zu sehen (besonders gut erkennbar, wenn die Bruchflächen schon angewittert sind).
gnoisi
« Letzte Änderung: 15 Jul 13, 23:06 von oliverOliver »

Offline greiffoss

• Wer sucht der wird finden.
« Antwort #2 am: 03 Jul 07, 19:14 »
Hallo gnoisi,
das versteinerte Holz sieht auch gut aus.
Ich habe früher mal im Braunkohlenbetrieb gearbeitet, manchmal auch am Förderband zugeschaut, was da so mitkommt. Fossiliensammeln war damals aber noch nicht.
Was sind Sternringleitbündel?
gruß
greiffoss

Offline gnoisi

« Antwort #3 am: 04 Jul 07, 14:23 »
Hallo greiffoss,
Medullosen sind Farnsamer, die im Oberkarbon und Rotliegenden auftraten. Im Querschnitt solcher Pflanzen finden sich im Inneren die Leitbündel, die in ihrer Form an Sternringe erinnern. Deshalb Sternringleitbündel. Ich habe ein Bild einer Medullosa stellata aus dem versteinerten Wald von Chemnitz (Rotliegendes) angehängt. Hier sind besagte Sternringe sehr schön zu erkennen. Solche Pflanzen finden sich auf der Halde des Steinkohlenbergbaus Plötz (Oberkarbon, Stefan) eben auch. Nur sind sie hier nicht so schön farbig verkieselt, sondern überwiegend dunkelgrau bis schwarz. Die Einzelheiten der Pflanzen sind im Querschnitt der Achsen aber dennoch gut zu erkennen.
Grüße v. gnoisi

Offline greiffoss

• Wer sucht der wird finden.
« Antwort #4 am: 04 Jul 07, 18:59 »
Danke für die ausführliche Antwort.
Wieder etwas dazu gelernt.
greiffoss

Offline gnoisi

« Antwort #5 am: 20 Aug 07, 16:02 »
hier einige Fotos von Pflanzenfossilien in Tonschiefern aus diesem Steinkohlenrevier:
1. Markhohlraum-Ausfüllung eines Calamiten und Calamiten-Beblätterung Annularia stellata
Größe der Platte 25 x 20 cm
gnoisi

Offline gnoisi

« Antwort #6 am: 20 Aug 07, 16:05 »
eine Tonschieferplatte mit einem Teil-Wedel Pecopteris arborescens ; Größe 15 x 10 cm; von der Halde Plötz

Offline gnoisi

« Antwort #7 am: 21 Aug 07, 09:48 »
Stück eines Schuppenbaumes (Lepidodendron) von der Halde Plötz, 10 x 5 cm

Offline gnoisi

« Antwort #8 am: 21 Aug 07, 09:50 »
Teil-Wedel des Farnes Callipteridium sp.  von der Halde Plötz. 15x 10 cm

Offline gnoisi

« Antwort #9 am: 21 Aug 07, 09:54 »
Calamiten-Fruktifikation Calamostachys sp.   Länge rund 8 cm

Offline Psaronius

« Antwort #10 am: 21 Aug 07, 19:29 »
Hallo,
Deine Bilder haben mich an den Beginn meiner Fossiliensammelei erinnert.
Als Schüler nutze ich einen Großteil meiner Sommerferien, um auf den Halden des Oelsnitzer Steinkohlenreviers Karbonpflanzen zu sammeln.
Mittlerweile sind die Fundchancen dort aber sehr gering.
Was mich überraschte, sind Deine Funde von Medullosen. Habe einige Vertreter dieser Pflanzengruppe verkieselt aus der Chemnitzer Region. Aus den Kohlerevieren, in der etwas anderen Erhaltung kenne ich sie überhaupt nicht. Wäre mal interessant ein Foto von den "Sternringen" zu sehen...
Gruß
Hartwig

Offline gnoisi

« Antwort #11 am: 22 Aug 07, 13:46 »
mit dem Fotografieren ist es sehr schwierig, da die Stücke sehr dunkel sind. Durch den fehlenden Kontrast wird auf den Fotos nicht sehr viel zu sehen sein (ich werde es mal probieren). Am besten, Du schaust Dir ein Stück direkt an.
gnoisi

Offline fossiliensammler

• *
    • Private Sammlung
« Antwort #12 am: 03 Oct 07, 13:11 »
Hallo gnoisi, Psaronius,

ich war im Juni 07 auch auf der Halde Plötz unterwegs (komme leider erst jetzt zur Fundauswertung).
Habe den gleichen Fund wie gnoisi gemacht und fotografiert. Was haltet Ihr davon ?
Handelt es sich tatsächlich um Medullosen ?

Jörn
« Letzte Änderung: 04 Mar 13, 12:35 von oliverOliver »

Offline Psaronius

« Antwort #13 am: 03 Oct 07, 14:52 »
Hallo,
kenne Medullosen leider nur in verkieselter Form aus Chemnitz und von den böhmischen Fundstellen.
Dort sind die Funde dank der typischen Merkmale und bei Super-Gewebeerhaltung relativ gut zu bestimmen. Aus den Kohlerevieren, in der etwas anderen Erhaltung,- hm ? Sehe da eigentlich zuwenig.
Hätte beim oberen Foto sogar zuerst auf Stigmaria, oder besser den Appendices davon, getippt...
Mal sehen, was gnoisi meint...
Gruß
Psaronius

Offline gnoisi

« Antwort #14 am: 03 Oct 07, 19:50 »
Hallo,
das ist ein typisches Stück vom Fundort, kohlige Anhaftungen, möglicherweise gequetscht. Bei den Medullosen, die ich gefunden habe, waren bereits mit bloßem Auge im Querbruch die Sternringe sichtbar. Und die Stücke waren nicht deformiert. Nach dem Bearbeiten kamen die Sternringe noch deutlicher zum Vorschein.
Mach doch bitte wenn möglich noch ein Foto vom Querbruch. Anhand der Längserstreckung ist es schwer, den Fund zuzuordnen.
Gab es noch weitere interessante Funde? Ruhig noch weitere Fotos einstellen!
Grüße v. gnoisi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge