https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Gestein vom Gottesackerplateau / Österreich / Calcit  (Gelesen 8024 mal)

Offline Lapislazuli

• Wer suchet, der findet!
Hallo,

Wer kann mir sagen, um was für ein Gestein / Mineral es sich hierbei handelt?
Ich habe das Stück auf dem Gottesackerplateau in Österreich gefunden. Es handelt sich um eine ockerfarbene "Kristallschicht?", die auf ein dunkleres
Gestein aufgewachsen ist. Unter einem bestimmten Blickwinkel schimmern auch einzelne Bereiche (besonders die frisch abgebrochenen Flächen).:)
Kann man das Gestein vielleicht irgendwie reinigen,  damit das Gestein schöner herauskommt? [/img][/img]

Danke schon im voraus!

Edgar
« Letzte Änderung: 30 Jul 16, 16:58 von oliverOliver »

Offline Yoscha

Re: Gestein vom Gottesackerplateau / Österreich
« Antwort #1 am: 30 Jun 07, 14:13 »
Aufgrund der Lithologie und Stratigraphie der Gegend würde ich als erstes auf Kalkstein tippen.

Allerdings sind die Bilder etwas unscharf,  besonders das letzte, so dass ich auf den Bildern nicht so recht was erkennen kann. Könntest du die Bilder noch irgendwie schärfer bekommen, dann wäre es leichter etwas definitives zu sagen ;).

Offline Lapislazuli

« Antwort #2 am: 07 Jul 07, 14:55 »
Hallo,

Ich habe mir jetzt eine eigene Digital-Kamera angeschaft. Ich hoffe, auf den jetzigen Bildern ist mehr zu erkennen. :)
« Letzte Änderung: 26 Jun 16, 18:09 von oliverOliver »

Offline Lapislazuli

« Antwort #3 am: 07 Jul 07, 15:00 »
Bild 4 + 5
« Letzte Änderung: 26 Jun 16, 18:10 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 07 Jul 07, 17:59 »
Hallo,

Calcit. Sollte mit verdünnter Säure schäumen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Lapislazuli

« Antwort #5 am: 07 Jul 07, 22:38 »
Hallo,

Danke für die Auskunft! :D
Mit was für einer Säure kann man den Test durchführen? Bin leider auf dem Gebiet noch Neuling, weil es in unserer Region (Raum Allgäu) nicht so viel aufregendes zu finden gibt. Deswegen überwiegen in meiner Sammlung auch die gekauten Stücke.

Bis bald

Edgar

Offline Yoscha

« Antwort #6 am: 07 Jul 07, 22:59 »
Standrard ist eigentlich verdünnte Salzsäure, aber auch Essigsäure kann schon gute Dienste leisten (und ist leichter zu bekommen, einfach in den Supermarkt gehen).

Du kannst auch einfach erstmal ein normales Messer nehmen (Schweizer Taschenmesser z.B.) und versuchen damit das Gestein zu ritzen. Bei Calcit müsste das gut gehen (Messer Mohshärte ca. 5,5, Calcit 3).

« Letzte Änderung: 07 Jul 07, 23:02 von Yoscha »

Offline Lapislazuli

« Antwort #7 am: 07 Jul 07, 23:49 »
Hallo Yoscha,

Mit dem Messer war der Stein leicht zu ritzen. Aber ein paar Tropfen Essigesenz haben nichts bewirkt. Muss man den Stein vielleicht über einen etwas längeren Zeitraum in die Säure einlegen oder müsste es sofort Schäumen? Oder ist diese Säure einfach nicht dazu geeignet? ::)

Bis bald

Edgar

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 08 Jul 07, 16:31 »
Hallo,

Eigentlich sollte es mit einem Tropfen Essigessenz gehen. Aber Salzsäure ist besser und schneller. Könnte sonst auch Dolomit sein. Der ist in Essigsäure unlöslich, in Salzsäure (10 %) nur in Pulverform.

Glück Auf!
Smoeller

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #9 am: 09 Jul 07, 13:20 »
. Deswegen überwiegen in meiner Sammlung auch die gekauten Stücke.

Bis bald

Edgar

Hallo Lapislazuli,
hoffe deine Zähne sind gut genug  - siehe "gekauten Stücke"
Hoffe auch für dich du meinst nicht "geklauten Stücke" sondern die "gekauften"

;D ;D ;D

Gruß

Michael

Offline Lapislazuli

« Antwort #10 am: 09 Jul 07, 22:53 »
Hallo Michael,

Natürlich meinte ich die gekauften Stücke!!! ::)
Habe mich leider zu sehr auf die automatische Rechtschreibprüfung verlassen, werde hoffentlich in Zukunft aufmerksamer schreiben. :P
 ;D  ;D Werde auch Deine Beiträge jetzt genauer durchlesen. ;D ;D

Servus

Edgar

Offline Lapislazuli

« Antwort #11 am: 11 Aug 07, 15:42 »
Hallo Ihr da draußen,

hatte wegen Wohnungsrenovierung bis jetzt leider keine Zeit mehr. Ich habe mir jetzt eine 10%ige Salzsäurelösung besorgt. Das Gestein löst sich unter schäumen darin auf (auch das dunkle Trägergestein). Handelt es sich also doch um Calzit? Ich war in den letzten Tagen wieder auf dem Gottesackerplateau (direkt neben dem "Hohen Ifen") und habe dort auch wieder einen Stein mit Kristallen gefunden. Diese sind aber eher milchig weiß bis gräulich gefärbt. Die Kristalle sind genauso aufgebaut von der Kristallstruktur wie die okkerfarbenen Kristalle. Die Ergebnisse mit Salzsäure sind die gleichen. Ich stelle noch ein paar Bilder des neuen Stücks ein. Vielleicht kann mir dann jemand genauer sagen, um was es sich handelt. :)

Bis bald

Edgar 
« Letzte Änderung: 26 Jun 16, 18:13 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 11 Aug 07, 15:47 »
Hallo,

Ist Calcit. Der gesamte Bereich der Nordalpen besteht aus Kalksteinen und Dolomiten sowie Sandsteinen und Mergeln, da ist Calcit häufig.

Glück Auf!
Smoeller

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #13 am: 11 Aug 07, 16:32 »
Hallo!

Gehst du öfters in dieses Gebiet? Liegt ja in Vorarlberg  :D Da sollte ich mich doch etwas auskennen, ich wohn da. Ist ganz sicher Calcit! Ist aber interessant dass du das dort gefunden hast, neue Fundstellen hört man gerne  ;) :D Falls ich mal am Hohen Ifen zum Suchen komm werd ich's hier schreiben! Allerdings wirds wohl noch etwas dauern, man hat ja so viele Ziele...

Lg Johannes

Offline Lapislazuli

« Antwort #14 am: 11 Aug 07, 22:14 »
Hallo,

Danke für die schnelle Identifizierung :). Weil ich leider auch nicht so viel Zeit habe, war dies meine erste Bergtour dieses Jahr. Ich Wohne im Grenzgebiet (Kempten im Allgäu). Von hier aus ist es maximal eine Stunde Autofahrt und somit schnell zu erreichen. Die ockerfarbenen Kristalle sind direkt vom Gottesackerplateau und die Kristalle vom zweiten Fund sind aus dem großen Geröllfeld zwischen Hohen Ifen und Gottesackerplateau (der Verbindungsweg zwischen Ifen und Plateau geht direkt durch dieses Geröllfeld hindurch, musste es nur aufheben ;D).

Nochmals vielen Dank an alle, die bei der Bestimmung  geholfen haben! ;)

Edgar