https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Hilfe beim Bestimmen erbeten - Sachsen / Hämatit, FeSi, Orthoklas  (Gelesen 4344 mal)

Offline Schmucki

Hallo alle zusammen,

ich habe mir eine neue Vitrine zugelegt und beim Umräumen sind mir dir folgenden noch unbestimmten Stücke in die Hände gefallen. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was das ist.

Das erste Stück ist aus Zinnwald/Altenberg. Dort wurde letzten Herbst eine neue Skipiste geschoben. Was ist das für ein rotes Mineral? (Den Rest kann ich selbt bestimmen: Quarz  ;D ;))

Das Zweite habe ich von einem Bekannten. Es ist angeblich aus Rochlitz aus der (Kies-?)Grube oberhalb der Mulde. Eigenartig sind hier die absolute gerade Seite (im Bild links) und die kugeligen Dellen.

Vielen Dank schon mal.

Sebastian, Leipzig
« Letzte Änderung: 02 Apr 16, 17:19 von oliverOliver »

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
Re: Hilfe beim Bestimmen erbeten - Sachsen
« Antwort #1 am: 19 Jul 07, 20:21 »
Halloo,
beim ersten handelt es sich um Hämatitbeschlag auf Quarz. Beim zweiten erscheint es mir wie Bleiglanz wegen der glatten Flächen und der Farbe.
Glück Auf!
Doc Diether

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 19 Jul 07, 20:28 »
Hallo Sebastian,
Bild 1, würde ich auf einen Hämatitüberzug tippen, leider ist auf dem Bild nicht allzuviel zu erkennen.
Bild 2, stutzig machen mich auch die "absolute gerade Seite und die kugeligen Dellen", sieht aus wie ein Kunstprodukt. Eventuell FeSi, ein Eisen - Silizium - Gemisch welches mit unterschiedlichem Mischungsverhältnis für die Herstellung von Schweretrübe verwendet wurde/wird. Das Zeug ist in Sachsen sehr verbreitet und ist mir auch schon öfter untergekommen.

Gruß Jürgen

Offline Schmucki

« Antwort #3 am: 19 Jul 07, 20:35 »
Hallo Doc Diether, hallo Jürgen,

danke für die schnellen Anworten. Ich habe gerade versucht ein paar neuen Bilder zu machen. Die sind aber auch nicht besser. Ich werde es am Wochenende nochmal versuchen. Ich stellen mich da irgendwie nicht geschickt genug an, um's vorsichtig zu formulieren. Ich werde mir wohl mal ein Stativ zulegen müssen.
Viele Grüße
Sebastian

Offline Walpurgin

« Antwort #4 am: 20 Jul 07, 19:38 »
Das zweite sieht aus wie Arsenkies.

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 21 Jul 07, 16:45 »
Halloo,
fällt mir gerade noch was ein zum 2.Bild: wenns Bleiglanz ist, läßt sich dieser leicht mit einem Nagel, Nadel oder Messer ritzen. Wenns FeSi ist, dann müßte das nicht zu ritzen sein: ist wesentlich härter.
Gruß und Glück Auf
Doc Diether

Offline Schmucki

« Antwort #6 am: 28 Jul 07, 11:44 »
Hallo alle zusammen,

ich habe nochmal intensiv versucht Bilder zu machen. Auch wenn die Bilder wieder nicht toll sind, hoffe ich, dass man was erkennen kann.
@ Doc Diether: Das zweite Stück lässt sich nicht mit einem Messer oder einer Nadel ritzen.
Hämatit bei dem ersten könnte gut sein. Neben den roten sind auch einige wenige schwarze "Punkte" mit drauf.
Viele Grüße und vielen Dank
Sebastian

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 28 Jul 07, 12:44 »
Hallo,

Das zweite ist definitiv was künstliches, FeSi kann gut sein.

Zum Quarz von Zinnwald: Ist definitiv Hämatit. Habe auch einige Quarze von dort, die an den Spitzen Hämatit aufweisen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Schmucki

« Antwort #8 am: 31 Jul 07, 19:54 »
Hallo an alle und danke für die Antworten.

Ich habe aber noch ein Stück. Es stammt vom Steinbruch Elzing. Auf der Stufe sind noch Muskovit und Schörl zu finden. Der Ausschnitt ist stark vergrößert. Die rosa Kristalle sind max. 1 mm groß. Was könnte das sein? Calcit ist es nicht.

Viele Grüße
Sebastian

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #9 am: 31 Jul 07, 20:36 »
Sehr wahrscheinlich Kalifeldspat.

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 24 Aug 07, 18:31 »
Hallo sebastian,

denke der uwe hat recht....es könnte sich um 'paradoxit' handeln. ein leicht rosa bis fleischfarbener kalifeldspat.
hab welchen ausm harz : http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen-Anhalt/Harz/Wernigerode/Goslar%27sche%20Gleie

gruß

Offline Schmucki

« Antwort #11 am: 24 Aug 07, 19:11 »
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das könnte hinkommen. Nach Vollstädt (1979) ist Orthoklas auf dem Elzing auffindbar.

Sebastian

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 24 Aug 07, 19:31 »
Hallo,

Ist Orthoklas. Habe 2001 großere xx dort gefunden, berichtet wurde von xx bis zur Größe eines Schuhkartons. Mein größter hatte so 10 cm, war aber nicht sonderlich gut ausgebildet. Die Farbe rührt von fin verteiltem Hämatit her.

Glück Auf!
Smoeller