https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: fund aus der zschopau bei wiesa, quarz und achat ?  (Gelesen 6179 mal)

Offline poon

• inaktiver User
  • wer sucht der findet...
hallo leute.

ich habe diesen 32x22x15cm und ca. 10 kilo schweren brocken voriges wochenende aus der zschopau nähe wiesa geborgen. wo der brocken im wasser lag, fiel mir gleich die orange bänderung auf.

jetzt zur bestimmung: könnte mir jemand sagen was in diesem brocken außer quarz die weiteren bestandteile sind wie evtl. achat ? ich habe das gute stück mal schneiden lassen (siehe bilder) und nur mal grob anschleifen lassen.(kostenfrage) vielleicht könnt ihr mir noch nähers sagen.

mich würde auch die geschichte dieses quarzes interessieren, wie viel zeit vergeht wo er vom felsen gefallen ist, dann ins wasser kam und wie lange es dauert bis das wasser den quarz so rund schleift.

viele grüße daniel.
« Letzte Änderung: 05 Jul 16, 18:47 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: fund aus der zschopau bei wiesa, quarz und achat ?
« Antwort #1 am: 24 Jul 07, 20:01 »
Hallo,

Scheint Achat mit Amethyst zu sein. Der Rest ist Gneis. Es ist eine typische tektonische brekzie. Dabei wird das Gestein spröd zerbrochen und die Bruchstücke werden schließlich von aufsteigenden hydrothermalen Lösungen, die Quarz abschieden, verkittet. Dürfte aus einer der Störungszonen stammen, die beiderseits der Zschopau zwischen Annaberg und Marienberg anstehen. Denke, dass sich der Anschliff lohnen dürfte.

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 24 Jul 07, 20:05 von smoeller »

Offline poon

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 24 Jul 07, 22:19 »
danke dir für deine antwort  :)

Offline poon

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 24 Jul 07, 22:20 »
hier noch ein "nebenbote" der sich 5 meter entfernt vom "mutterschiff" befand...allerdings wars das dann auch mit den funden dort im fluss, was mich stark wunderte nach den zwei recht guten stücken...
gruß daniel

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 24 Jul 07, 22:30 »
Hallo,

Bei dem zweiten bin ich etwas stutzig geworden. Sieht etwas nach Fluorit in Quarz aus. Könnte dann sein, dass die Stücke aus dem Ganggebiet von Annaberg-Buchholz stammen. Das braune am ersten Stück ist dann wohl Hornstein, der durchaus auch achatartige Bänderung aufweisen kann. Derartige Stücke habe ich in Marienberg (Vater Abraham) gefunden. Farblich ähnliche Achate gibt es bei Pobershau.

Glück Auf!
Smoeller

Offline poon

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 24 Jul 07, 22:43 »
auf fluorit bin ich bei dem zweiten stück noch gar nicht gekommen , ich dachte sicher das es amethyst ist...das erklärt auch. warum auf der durch den fluss rundegeschliffenen rückseite der braune achat höher steht wie das lilane fluorit...weil der achat eine hohere mooshärte besitzt wie der fluorit, oder?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 25 Jul 07, 09:12 »
Hallo,

Klar, der Achat ist härter, daher steht er raus.

Annaberg ist halt am Wahrscheinlichsten, könnte sonst noch aus dem Bereich Tannenberg/Geyer stammen. Dort gibt es aber eher Amethyst als Achat. Die anderen bekannten Fundorte liegen alle nördlicher oder östlicher. Oder hast du die Stücke kurz vor Wiesenbad rausgeholt? Der Gang aus dem Seidelgrund schneidet die Zschopau. Denke, dass eine Suche in der Zschopau bei Warmbad vielleicht noch ganz erfolgreich ist, dann hast du Schotter aus allen Flüssen, die Amethystgänge schneiden, ausser denen die zur Pockau entwässern und dem Bach von Drebach zur Zschopau.

Glück Auf!
Smoeller

Glück Auf!

Offline uwe

« Antwort #7 am: 25 Jul 07, 12:34 »
Das violette Mineral ist mit großer Sicherheit Amethyst. Im unteren Ortsteil von Schönfeld streicht ein - allerdings unbedeutender -  Amethystgang Richtung Zschopautal aus. Der Ausstrich ist von der Straße E-dorf/Annaberg auf der linken Seite. Von dort ist sicherlich irgendwann mal Material In den Fluß gelangt beziehungsweise die Zschopau schneidet ein Trum dieses Ganges. Schönfeld und Wiesa sind Nachbarorte, wobei Wiesa flußabwärts liegt.

Sammeln lohnt allerdings in Schönfeld nicht. Der Gang wurde beim Ausheben einer Baugrube gefunden und kommt meines Wissens heute nicht mehr an die Oberfläche.

Glück Auf
Uwe

Offline poon

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 25 Jul 07, 18:38 »
hier noch mal die naturbelassenen seiten...

Offline poon

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 25 Jul 07, 18:39 »
seite 2

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29