Wie immer wenn es um Mineralienpreise geht, werden hier Stimmen laut, die das Selbersammeln propagieren und das Kaufen von Mineralien nahezu verteufeln. Auf jeden Fall ist Selbersammeln etwas ganz Besonderes und macht natürlich auch das Mineraliensammeln im eigentlichen Sinne aus. Aber ich stehe trotzdem dazu und lasse es mir nicht schlecht reden, dass ich Mineralien kaufe. Ich bin nun mal ein Fan von attraktiven "Vitrinenstufen", die ich kaum irgendwo finden könnte. Und wenn ich mir das mal leisten kann, dann habe ich auch kein Problem damit, mal etwas mehr auszugeben, auch wenn es da natürlich Grenzen gibt. Ich würde nie (ok, ich werde es auch nie können) solche immensen Summen ausgeben, wie man sie z.B. auf den Seiten diverser "Edel"-Händler sieht. Aber ich würde, wenn ich den finanziellen Spielraum habe, auch mal ein paarhundert Euro ausgeben, wenn es etwas Besonderes ist, das ich schon lange suche. Andere geben viel Geld für Modelleisenbahnen, seltene Briefmarken oder Kunstgegenstände aus, warum soll man das nicht für seine Mineralienleidenschaft auch tun?
Gruß