https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bestimmungshilfe zu Fundstelle Plötz in Sachsen-Anhhalt / Annularia  (Gelesen 3068 mal)

Offline Zerstreuter Professor

Teil 2

Offline gnoisi

Hallo,
ich kann gern bei der Bestimmung behilflich sein. Ich kenne diese Fundstelle seit 25 Jahren und war oft dort. Ich suche Bestimmungsliteratur raus und schreibe Dir dann.

Grüße v. gnoisi

Hallo,
ich kann gern bei der Bestimmung behilflich sein. Ich kenne diese Fundstelle seit 25 Jahren und war oft dort. Ich suche Bestimmungsliteratur raus und schreibe Dir dann.

Grüße v. gnoisi

hallo gnoisi,

danke dir!

na ja, da habe ich wohl mit meinen 3 besuchen diesen jahres ja noch ein bißchen potenzial ;D?!
obwohl´s bei mir fast um die ecke ist.

in diesem sinne bis bald.
freu´mich von dir zu hören!

gruß
lutz

Offline gnoisi

Calamitenbeblätterung Annularia sphenophylloides. Ist gar nicht so häufig in Plötz.
Grüße v. gnoisi

Calamitenbeblätterung Annularia sphenophylloides. Ist gar nicht so häufig in Plötz.
Grüße v. gnoisi

hallo gnoisi,

danke dir...das ging ja promt mit deinen antworten !

da werde ich wohl noch etwas tiefer in meinen gesamten beständen forschen!

sag´mal, hast du spezifische literatur für den fo ?

ach ja, wohnst du in der nähe?

da könnte man(n) ja einmal zusammen...

werde sicherlich in der nächsten wochen noch einmal am fo vorbeischauen!

gruß
lutz

Offline gnoisi

Hallo Professor,
gern geschehen. Es gibt ein wenig Literatur zu diesem Thema. Das Neueste dazu sind zwei Hefte aus der Reihe der Zeitschrift "Fossilien" (Hefte 3/2006 und 2/2007). Dort sind einige der häufigeren Funde abgebildet und die aktuelle Fundsituation ist beschrieben.

Ich habe mal in der Nähe gewohnt, bzw. bin dort aufgewachsen. Die Halde Plötz war im zarten Kindesalter meine erste bewusste Berührung mit der Geologie. Damals konnten wir noch richtig große Schieferplatten mit Fossilien bergen. Diese wurden dann aufs Fahrrad verladen und nach hause gekarrt.

Ab und zu (so 2-3 Mal im Jahr) bin ich noch in der Gegend. Dann kann es gern los gehen mit einer gemeinsamen Tour.

Grüße v. gnoisi

hallo gnoisi,

besten dank für die literaturhinweise...werde mal zusehen, dass ich diese bekomme...damit´s mit dem bestimmen weitergehen kann!

jetzt weiß ich zumindest, was ich nicht unbedarfter weise sooo liegenlassen darf  ;D!!!

wenn es die gelegenheit hergibt...einfach melden...der rest wird sich dann schon finden lassen!

man(n) mag sich gar nicht vorstellen, was zu früheren zeiten dort so alles gefunden wurde  ::) ;D !!!

in diesem sinne

herzliche grüße
aus dz
lutz

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge