https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Meteorit oder was ?  (Gelesen 6822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline UEbg.

  • ***
  • Beiträge: 67
Meteorit oder was ?
« am: 08 Sep 07, 17:09 »
Liebes Forum, hallo Mineralienfreaks,

zunächst darf ich mich vorstellen: Ich wohne, gebürtig in Düsseldorf, seit etlichen Jahren im Raum Wiesbaden/Mainz, bin Baujahr1960 und von Beruf "Schreibtischtäter". Von Geologie, Mineralogie und Paläontologie habe ich keinen blassen Schimmer und suche auch nicht aktiv. Trotzdem hat mich mein kürzlicher Urlaub im Marokko (eigentlich Strandurlaub mit Familie) an ein Hobby meiner Kindheit erinnert: Steine, Mineralien und Fossilien sammeln. Sammeln in dem Sinne, dass ich nicht direkt nach etwas suche, sondern was gerade auf dem Weg liegt und lustig aussieht einpacke.
Heute beschäftige ich mich in der Freizeit weit überwiegend mit Lepidopterologie (Schmetterlingskunde), aber nachdem ich in Marokko ein paar nette Fossilien aufgelesen habe (die ich zunächst bei "steinkern . de" vorstellen werde) und für meine Frau drei hübsche Geoden gekauft habe, möchte ich hier demnächst zur eventuellen Bestimmung einige Mineralien und "Steine" vorstellen, die ich beim Aufräumen als Spuren meiner Kindheit wiedergefunden habe und was sich in den letzten Jahren sonst noch so angesammelt hat.




Meteorit oder was ?

Dieses Etwas befindet sich seit vielen Jahrzehnten in Familienbesitz und soll ein Meteorit sein, der im den 1930er Jahren einen meiner Vorfahren um Haaresbreite verfehlte.
Einen derartigen Meteoriten habe ich aber auf Abbildungen oder in Museen noch nie gesehen. Das Teil sieht mir (als Laie) eher aus wie ein Pyrit oder so was Ähnliches.
Ich habe vier Bilder angefügt, die das Objekt von verschiedenen Seiten und bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zeigen.
Wer kann mir damit weiterhelfen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Uwe E.



Offline UEbg.

  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Meteorit oder was ?
« Antwort #1 am: 08 Sep 07, 17:11 »
2. Bild:

Offline UEbg.

  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Meteorit oder was ?
« Antwort #2 am: 08 Sep 07, 17:11 »
3. Bild:

Offline UEbg.

  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Meteorit oder was ?
« Antwort #3 am: 08 Sep 07, 17:12 »
4. Bild:

Offline haldenhai

  • ***
  • Beiträge: 224
Re: Meteorit oder was ?
« Antwort #4 am: 08 Sep 07, 17:21 »
Hallo Uwe

Sorry aber kein Meteorit - Pyrit

Aber kann einen Vorfahren auch verfehlen wenn die Frau damit nach einem wirft ;D ;D

Nicht böse sein ;)

Aber nicht alle überlieferungen sind wahr

Glück Auf und in zukunft viel Freude beim sammeln

Haldenhai

Offline UEbg.

  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Pyrit oder was ?
« Antwort #5 am: 08 Sep 07, 17:30 »
Hallo Haldenhai und andere ...,

ist es denn vorstellbar, dass man diesen Pyrit mitten in Düsseldorf aus einem Garten ausgegraben hat (statt des Meteoriten, den man dann offensichtlich nicht gefunden hat)?
Das mit dem Meteoriten an sich ist unzweifelhaft, ich habe sogar das genaue Datum und die Uhrzeit!

Gruß, Uwe E.

Offline trommeln

  • *****
  • Beiträge: 935
    • Unsere Steinseite
Re: Meteorit oder was ?
« Antwort #6 am: 08 Sep 07, 17:47 »
Ich will auch!... von so einem Stein knapp getroffen werden  ;)

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 3.353
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Meteorit oder was ?
« Antwort #7 am: 08 Sep 07, 19:21 »
"Das mit dem Meteoriten an sich ist unzweifelhaft, ich habe sogar das genaue Datum und die Uhrzeit!"

Dann gab's damals sicher Zeitungsberichte darüber, oder ... ?

(Vermutlich war das ein schlechter Scherz o.ä.)

Offline UEbg.

  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Meteorit oder was ?
« Antwort #8 am: 08 Sep 07, 19:32 »
... dann müßten meine Großeltern meine Eltern und diese wiederunm mich belogen haben. Ein Großonkel (?) soll sogar durch die Hitze am Kopf verletzt worden sein. Zeitungsberichte sind mir nicht bekannt, zu dieser Zeit standen wohl eher die ersten Erfolge der Wehrmacht in Polen  >:( >:( >:( >:( >:( :( :( :(  in den Zeitungen ....

Offline UEbg.

  • ***
  • Beiträge: 67
Pyrit oder was ?
« Antwort #9 am: 08 Sep 07, 19:39 »
P.S.:
Daß das Ding wie ein Pyrit aussieht habe ich ja von vorn herein gesagt und das wurde auch bestätigt. Ich frage mich allerdings jetzt wo der Pyrit wohl herkommt, wie er in Familinebesitz gelangte und was er mit der Geschichte vom Meteoriten zu tun hat.  ???

Ich wiederhole meine Frage: Ist es denkbar, dass so ein Pyrit im Untgergrund von Düsseldorf gefunden wurde? 
???

Liebe Grüße an alle Beteiligten ....
Uwe E.

Offline haldenhai

  • ***
  • Beiträge: 224
Re: Meteorit oder was ?
« Antwort #10 am: 08 Sep 07, 20:00 »
Hallo Uwe

Von den Kristallen her könnte dieser Pyrit aus Peru stammen, eine genaue Fundortanalyse ist wohl nicht möglich. Verhüttet wurden im Ruhrgebiet ja alle möglichen Erze aus der ganzen Welt.

Vielleicht fiel er ja von einem Erztransporter denn davon gabs zu früheren Zeiten ja genug im Pott. (und wenn der schnell war kann das Ding ja auch ganz schön einschlagen und schon ist die Geschichte fertig und im laufe der Zeit wird diese auch immer mehr verfeinert)

Glück Auf

Haldenhai

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.931
Re: Meteorit oder was ?
« Antwort #11 am: 08 Sep 07, 20:29 »
Der Pyrit sieht nicht so aus, wie wenn er länger der Verwitterung ausgesetzt war.

Daher vermute ich mal, wenn er im Garten gefunden wurde ist er relativ kurz davor dort hingekommen. Mit Sicherheit aber nicht als Meteorit.

Und wenn er ausgegraben wurde, hat ihn jemand vorher eingegraben.

Könnte nicht gerade Fasching gewesen sein?

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
Re: Meteorit oder was ?
« Antwort #12 am: 10 Sep 07, 11:07 »
also außer meteoriten gibt es viele fliegenden steine, allerdings wurde die dann meist antropogen beschleunigt oder bei eruptionen freigesetzt. wie die geschichte entstand kann mit sicherheit nur die person sagen, die sie das 1. mal erzählte. sicher ist die farbenprächtige ausschmückung mit der zeit. oder: die geschichte war von anfang an nur ein gag. wenn man sowas im garten im frischen zustand findet und es nirgends ansteht, dann kam es kürzlich da hin. ob weggeworfen, vergraben oder ... alles möglich.

Offline UEbg.

  • ***
  • Beiträge: 67
Pytit oder was?
« Antwort #13 am: 10 Sep 07, 20:51 »
Hallo allerseits,

@ Uwe Kolitsch: Ein schlechter Scherz war das sicher nicht.
@ heli: Es war nicht Fasching, es war Krieg!
@ haldenhai: Ich glaube kaum, dass 1939 peruanischer Pyrit verhüttet wurde und selbst wenn wird der Transport wohl kaum durch einen Düsseldorfer Hinterhof gefahren sein.
@ caliastos: ... die Person kann es schon lange nicht mehr erzählen ......

Letztendlich gebe ich mich damit zufrieden, dass ich einen hübschen Pyrit von woauchimmer habe und dass einer meiner Vorfahren im Herbst 1939 eine unheimliche Begegnung der meteoritischen Art hatte.
Die Schachtel in der seit der Pyrit seit mindestens 40 Jahren ruht, ist jedenfalls mit Datum und Uhrzeit des Meteoritenereignisses beschriftet (und das ach schon mindestens genau so lange).
Wer sich wann und warum den Zusammenhang zwischen Meteoritenereignis und Pyrit ausgedacht hat, muss wohl im Dunkel der Vergangenheit bleiben.
Fragen kann man leider niemanden mehr, da alle Zeitzeugen bzw. Verwanden, die noch Zeitzeugen kannten, inzwischen verstorben sind.

Trotzdem Dank an alle, die helfen wollten,

Uwe E.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29