https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Was ist das für ein Steinchen?  (Gelesen 6517 mal)

Offline JaykopX

• *
Was ist das für ein Steinchen?
« am: 16 Sep 07, 19:26 »
Hallo liebe User,

ich habe hier folgenden Stein gefunden und weis absolut nicht aus welchem Material er besteht. Mich interssieren alle Eigenschaften die der Stein hat, vorallem aber ob er Radiokativ oder irgendwie anderweitig toxisch sein könnte(will meine Gesundheit ja nicht belasten). Wäre schön wenn ich hier ein paar Antworten bekommen könnte .

Hier grob ein paar Eigenschaften die ich selber ausgemacht habe:
- Magnetisch
- Schwarz bzw. stark silber glänzend
- relativ schwer

http://www.bilder-space.de/thumb/IYzfIaoq0pzz6xM.JPG

Eine direkte Einordnung wie der Stein heisst wäre natürlich großartig :)
Ich hoffe die Bildqualität gut genug. Danke schonmal im vorraus

Gruß
JaykopX
« Letzte Änderung: 19 Sep 07, 11:50 von slugslayer »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Was ist das für ein Steinchen?
« Antwort #1 am: 16 Sep 07, 19:34 »
Hallo,

wenn er magnetisch ist und nach dem, was man an Kristallflächen erkennen kann und auch der Farbe des frischen Bruchs, sollte das Pyrrhotin sein, es können aber noch andere Sulfide dabei sein, ist so nicht so ganz zu erkennen. Pyrrhotin ist eine Eisen-Schwefel Verbindung und stellt bei normaler Handhabung keine Gefahr dar.

Günter

Offline JaykopX

• *
« Antwort #2 am: 16 Sep 07, 20:26 »
Danke für die schnelle Antwort.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 16 Sep 07, 20:36 »
Der von dir beobachtete Magnetismus schränkt die Auswahl doch stark ein. Ein anderer Kandidat dafür wäre Magnetit, aber der ist normalerweise dunkel und eben nicht hell glänzend.

Günter

Offline grauwacke

« Antwort #4 am: 17 Sep 07, 10:17 »
Hallo Jaykopx,

in der Tat kommen als magnetische Mineralien praktisch nur Pyrrhotin und Magnetit in Frage. Pyrrhotin ist bronzebraun metallisch glänzend, Magnetit stahlgrau metallisch. Magnetit kristallisiert u.a. in Oktaedern, und vor allem auf dem linken oberen Bild meine ich abgestumpfte Oktaederflächen zu erkennen. Pyrrhotin kristallisiert häufig in sechsseitigen Tafeln. Die Frage ist also: bronzebraun und tafelig oder stahlgrau und (abgestumpft) oktaedrisch?

Gruß

Grauwacke

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 17 Sep 07, 10:36 »
Hallo,

einige Schlacken aus dem Hochofen können auch wunderbar magnetisch und kristallin sein!
Also ohne Fundort waere ich da vorsichtig!

MfG

Frank

Offline Psaronius

« Antwort #6 am: 17 Sep 07, 11:14 »
Hallo,
muss Krizu Recht geben. Was ich bei einigen "fliegenden Mineralienhändlern" auf Wochenmärkten schon in der Hand hatte... Einiges davon war synthetischen Ursprungs und so mancher Schlackenrest ist als solcher kaum erkennbar.
Habe sogar schon mal Glasschlacke als Opal angeboten bekommen !
Gruß
Psaronius

Offline JaykopX

• *
« Antwort #7 am: 17 Sep 07, 14:44 »
Danke, danke.

Ich habe mal nach Magnetit gegoogelt und die Beschreibungen scheinen gut auf meinen Stein zu passen. Wie bereits gesagt, hat mich primär die Gefährlichkeit des Steins interessiert, aber wenn man bei magnetischen Mineralien so was ausschließen kann, dann ist's gut. Nochmals Danke.

Gruß
JaykopX

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 17 Sep 07, 14:52 »
Hallo,

aber Magnetit und silber-glänzend? Das Zeug ist schwarz wie die Nacht!

MfG

Frank

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #9 am: 17 Sep 07, 17:49 »
Hallo,

die schwarze Farbe ist offenbar nur an der Oberfläche präsent (Oxidschicht); die Bruchflächen glänzen metallisch - das könnte irgendein kristallisiertes ferromagnetisches Metall sein (Eisen, Kobalt, Nickel - Gadolinium können wir wohl ausschließen), oder auch eine Legierung mit entsprechend hohen Gehalten der jeweiligen Metalle. Auf jeden Fall ist es künstlich, wage ich zu behaupten.

Gruß,
Holger

Offline Sammler-D.

• *
« Antwort #10 am: 17 Sep 07, 21:28 »
Hallo,
ich könnte mich zwar irren aber für mich sieht das auch nach synthetischen Ursprungs aus.
Gruß: Daniel

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 18 Sep 07, 00:20 »
Magnetit schließe ich aufgrund der li. oben sichtbaren Kristallform aus. Es müssten  Oktaeder oder Rhombendodekaeder, auch Abweichungen, jedenfalls Achtflächner sein.

Wie ist die Dichte und wie ist die Härte? Welche Farbe hat der Strich?

Glück Auf
Uwe

Offline JaykopX

• *
« Antwort #12 am: 19 Sep 07, 11:08 »
Zur Härte kann ich nur sagen, dass es mit massiven Stahl vergleichbar ist.
Möglichkeiten die Dichte genauer zu bestimmen habe ich leider nicht.
Und was meinst du mit "Welche Farbe hat der Strich?". Insgesamt hat der Stein eine matte Grau/Schwarze "Hülle" und an einer Seite ist er Silber/Weiß glänzend.

Gruß
JaykopX

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 19 Sep 07, 13:11 »
Hallo,

Stahl kann sehr unterschiedlich hart sein, als Vergleich zu ungenau.

Also: Magnetit hat die Härte 5,5 - 6 (Moos- Härteskala). Wenn es Magnetit ist, lässt sich mit einer Kante des Stückes Fensterglas ritzen (Stück Fensterglas oder Konservenglas verwenden). Das Stück selbst wird wiederum von einem Cuttermesser (mit den abbrechbaren Klingen, kein Küchenmessser) geritzt. Wenn dem so ist --> Härte zwischen 5,5 und 6.

Die Dichte zu bestimmen ist bei so einem Brocken einfach. Magnetit hat Dichte von 4,9 bis 5,2 g pro cm³. Also Masse geteilt durch Volumen.

Bestimmen des Volumen:
Ein Gefäß mit Messskala nehmen, Wasser genau bis zu einem Skalenstrich einfüllen, Mineralbrocken reinlegen. (Wasser muss den Brocken voll überdecken), ablesen. Das Verdrängungsvolumen zwischen erster (nur Wasser) und zweiter (Wasser plus Mineral) Marke entspricht dem Volumen des Minerals.
Bestimmen der Masse:
Brocken auf möglichst genauer Waage wiegen.

Nun wie oben erwähnt die gemessene Masse durch das gemessene Volumen teilen, ergibt die Dichte des Minerals.

Die Strichfarbe erkennt man, wenn man das Mineral auf einem Stück unglasiertem Hartporzellen reibt (Pulverspur). Dazu dient einfach ein Scherben oder eine alte Schmelzsicherung oder ähnliches. Magnetit hat eine braune bis grauschwarze Strichfarbe (auch einfach "Strich" genannt).

Zum Betrachten der Ritzspuren und des Striches kann man eine Lupe verwenden. Strich bei Tageslicht betrachten.

Allgemeine Infos siehe hier http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/H%E4rte
und hier http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/Dichte .

Viel Spaß und
Glück Auf
Uwe

« Letzte Änderung: 19 Sep 07, 13:38 von minuwe »

Offline Psaronius

« Antwort #14 am: 19 Sep 07, 15:36 »
@minuwe
Super, hast Du klasse erklärt !
Bin nur immer geschockt, dass es Mineraliensammler gibt,, die das nicht wissen.
Eigentlich sind das die einfachsten Grundkenntnisse, die man für dieses Hobby benötigt.
Dazu steht fast in jedem Buch zum Mineraliensammeln etwas und was  die "Dichte" ist, lernt man bereits in der Schule. Hoffe nicht, dass Du jetzt noch Masse und Volumen erklären mußt !
Gruß
Psaronius

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29