https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Unfall beim Sammeln  (Gelesen 20966 mal)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Unfall beim Sammeln
« Antwort #15 am: 04 Nov 07, 15:42 »
hallo caliastos
auch wenn es alles schwachsinn war was die gemacht haben es handelt sich um einen mensch.
und wenn du hier nicht anonym wärst würdest du auch nicht so schreiben.
das gehört sich einfach nicht !!

gruß bernd

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 04 Nov 07, 16:33 »
Ob annonym (was nicht wirklich zurifft) oder nicht spielt diesbezüglich keine Rolle. Mit "Annonymität" hat das rein garnichts zu tun.

Wenn ein Sammler bei einer Tour von einem Steinschlag erwischt wird ist dastragisch. Hat er diesen aber durch sein unvernüftiges Handeln selber ausgelöst bzw. andere dann noch mitgefärdet, dann hört der Spaß und das mitleid rigoros auf.
Genauso wie bei Rasern. Mag zwar tragisch für alle sein, aber wenn man einfach jegliche vorsicht fallen läßt, dann braucht es einfach kein Mitleid. Den damit müßte man auch Mitleid für Selbstmordattentäter zeigen. Gehört sich genausowenig.

Wenn was passiert, weils passiert ist es tragisch, wenn es herbeigeführt wurde Eigenverschulden.
Ich kenn/kannte jetzt schon paar Leute, die sich gegen einen Baum gefahren haben. Doch es ist einfach ein Unterschied ob das am Rasen und fehlenden Gurt dazu kam, oder weil jemand geschnitten oder abgedrängt wurde. Da unterscheidet man einfach.

Ich hab' schon oft Erklärungen unterschreiben dürfen, die mögliche Unfälle als Eigenverschulden deklarieren. Und wenn man sich das ansieht haben die auch Recht. Wenn man eben was macht, was absoluter Wahnsinn ist, dann ist man selber schuld wenn was passiert. Und da unterscheidet keiner ob Kratzer ob Schlimmeres.

Und aus genau dem Grund bevorzuge ich es so wenig wie möglich preiszugeben. Da muß man sich nicht persönlich für seine Meinung angreifen lassen. Und wenn ich mir manche Theman im Forum so durchlese, dann kommt mir das doch einfach schon viel zu oft vor.

Offline ELO

• *
« Antwort #17 am: 04 Nov 07, 16:51 »
hallo

Man sollte mit gewissen Äußerungen vorsichtig sein!
Als ich den Führerschein ein halbes Jahr hatte,baute ich einen kleinen Unfall.
In meiner Klicke hatte jeder schon eine Beule gefahren,nur einer nicht.Dieser
machte uns große Vorwürfe:"könnt Ihr nicht aufpassen?kann mir nicht passieren
u.s.w."48 Stunden später fährt er beim überholen im Gegenverkehr.
Darum sagt nie "Ich passe auf,kann mich nie Passieren."Das sind die 1.bei denen was
geschieht,aber" die anderen sind schuld"
Mein Mitgefühl an der Familie
 Erich Lowis

Offline limestone

« Antwort #18 am: 04 Nov 07, 18:20 »
Hallo,
ist bekannt, ob Forumsmitglieder bei diesem tragischen Unfall dabei waren?
Übrigens meine Meinung zu der Sache: Derjenige, der noch nie unvorsichtig oder fahrlässig gehandelt hat, der werfe den ersten Stein. Ihr wisst schon, was ich meine.
Glück Auf
Ralf

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #19 am: 04 Nov 07, 21:08 »
Ich habe nie behauptet, dass ich fehlerfrei bin. Wenn ich allerdings Fehler mache, dann stehe ich auch dazu. Bisher habe ich meine Fehler überlebt und hoffe, dass das auch noch einige Zeit so weiter geht. Aber egal welche Folgen _meine_ Fehler haben, es sind eben meine Fehler, die ich hätte vermeiden können. Fehler, die man sich nicht eingesteht, wird man immer wieder machen und irgendwann ist eben das letzte Mal...

Günter

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 04 Nov 07, 21:16 »
das wäre aber ein leeres feld ohne einen stein.

das ganze ist übrigens so zu verstehen, daß wenn was aus eben dieser fahrlässigkeit etwas passiert, man sich nicht wundern muß wenn nicht jeder sagt "armer Kerl, wie konnte das passieren", sondern auch äußerungen kommen, die klarstellen, daß mit mehr vorsicht sowas nicht unbedingt hätte passieren müssen.

und daß es auch geren die sind, die sich für unverwundbar halten, denen sowas passiert ist reine ironie. murphy's law wohl. sagte ja: man unterscheide zwischen eigen und fremdverschuldet.

man kann ja mal fehler machen und wenn die blöd ausgehen, naja, [entfernt]. aber wenn der ehler schon grobe fahrlässigkeit ist, dann fragt man sich was die person dabei dachte, außer "nichts".

Offline Donat

« Antwort #21 am: 04 Nov 07, 21:52 »
Natürlich hat da jemand Fehler gemacht.Scheinbar sogar schon ewig lange.(Immerhin ist der tote 60 Jahre alt gewesen)Ging immer gut.
Aber wer weiß wie viele andere Sammler davon wussten das da ohne Abstützen gearbeitet wurde.Und warum hat man da nicht schon mal einer den Mund aufgemacht?Zu sagen das sie nicht richtig arbeiten?
Ich finde ,da wurden auch schon Fehler gemacht.Hinterher kann jeder gut reden:"Alles selber Schuld".
Ein Tragischer Unfall ist es alle mal.
 Mitleid sollte man für die Hinterblieben haben.Den die können nichts für diese Fehler.Aber wenn man nun auf die Fehler des Verstorbenen herumreitet ,tut man den Hinterbliebenen im Moment keinen Gefallen damit.
Meine Meinung!
Gruß
Donat

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #22 am: 04 Nov 07, 21:57 »
ok, dann Frage:
Stützt ihr ab? Und mit was und wie?

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #23 am: 04 Nov 07, 22:06 »
Ich schließ mich dem donat da voll an. Schlimm genug was da passiert ist. Da sollte jeder mal in sich gehen und sich fragen;mach ich keine fehler? ist ja immer alles gut gegangen bisher
Mein mitgefühl gilt den angehörigen die das liebste was sie hatten verloren haben.

Offline The Rock

« Antwort #24 am: 04 Nov 07, 22:16 »
Hallo,

für mich ist erst mal zweitrangig ob unvorsichtig oder fahrlässig gehandelt wurde. Ich möchte hiermit meine Anteilnahme an Freunde und Verwandte aussprechen.
Ich denke bei unserem Hobby kann man nicht jede Eventualität durchrechnen und einplanen. Bestimmte Geschehnisse können jeden jederzeit treffen. Wissen wir wie viele Menschen z.B. damals im Altbergbau umgekommen sind?
Oder was ist wenn irgendwann einer von uns von nem fanatischen Förster übern Haufen geschossen wird? Heißt es dann auch der Sammler war Schuld, weil er unvorsichtiger weise gerade dort war?

Liegt es an uns jetzt noch nachzusagen das es fahrlässig war? Ich würde gaaaanz vorsichtig damit sein über sowas zu urteilen.
Der Mann ist tot und wird niemanden mehr etwas zu den Umständen sagen können.
In diesem Sinne

Glück Auf

The Rock

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #25 am: 04 Nov 07, 22:19 »
Hallo,

dem kann ich beipflichten. Uns steht es in diesem Fall nicht zu, darüber zu urteilen, alles was wir wissen, stammt aus ein paar Presseartikeln. Schlimm, dass solche Sachen  passieren.

Gruß  Daniel

Offline Fecky

« Antwort #26 am: 04 Nov 07, 22:25 »
ok, dann Frage:
Stützt ihr ab? Und mit was und wie?
Hallo
Erst mal mein Mitgefühl an Bekannt und Verwante
Genau so sehe ich es auch. Ich schleppe bestimmt auch nicht unmengen an Material in den Wald.  Solche Fehler passieren, werden auch weiterhin passieren. Wenn ich in den Bruch fahre, benutze ich die Strasse. Ob ich im Bruch ankomme? Weiß ich nicht... Mit mir benutzen viele die Straße... Alle Fehlerfrei? Sicherlich nicht.
Eine kleine Geschichte von der B1: Da sind zwei Führerschein-Neulinge unterwegs, Fahren so vor sich hin. Auf derGegenfahrbahn ein LKW. Es regnet. Der Lkw gerät auf den Seitenstreifen. Er schlingert, der Anhänger gerät auf die Gegenfahrbahn. Die Führerschein-Neulinge? - Keine Chance auszuweichen...  Links und rechts sind Leitplanken. Beide Tot. Wirklich passiert!
Wen es trifft haben wir nicht zu bestimmen. Das macht jemand anders...
MfG
Christopher

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #27 am: 04 Nov 07, 22:27 »
@ trommeln:

Ich grabe nicht so tief dass das nötig werden würde. Ich habe noch nie tiefer als 50cm in einer Halde gegraben und ich habe schon so manche anstehende Felswand in Ruhe gelassen, weil mir das Material zu instabil aussah.

Günter

Offline The Rock

« Antwort #28 am: 04 Nov 07, 22:29 »
@ donat

Ganz richtig. Da kann ich auch nur (nochmal) zustimmen.

@ Lausitz

Jeder macht Fehler. Nobody is Perfect. Und man kann nur versuchen für sich die beste Entscheidung zu treffen. Es liegt nicht bei uns über "Fehler" eines anderen zu entscheiden. Das machen klügere Köpfe. Deshalb find ich den Gedanken mal in sich zu gehen gut.

Glück Auf

The Rock

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 04 Nov 07, 23:30 »
Ich grabe nicht so tief dass das nötig werden würde. Ich habe noch nie tiefer als 50cm in einer Halde gegraben und ich habe schon so manche anstehende Felswand in Ruhe gelassen, weil mir das Material zu instabil aussah.

die richtige einstellung würde ich mal meinen. wenn dabei was passiert, dann hatte man wirklich pech.

und zur sache fehler:

bin auch schon öfter mal in den bergen (ohne zu sammeln, was mir einfach nicht möglich ist) auf 30cm felsgräten mit steilwand auf der einen und 60m abgrund auf der anderen seite entlanggelaufen, über spalten von 1m mit 100m tiefe gesprungen, an instabile steilwände/hänge gegangen, bei gelb+ über ampeln usw. usw.
wenn man sich gedanken macht eine hirnrissige sache nach der anderen. zwar kalkulierbares risiko, aber verständnis dafür, wenn dabei was passieren sollte würde ich dennoch nicht verlangen, eben weil es genau betrachtet total bescheuert ist. und wenn einem einer dabei noch folgen muß, dann sicher auch nicht. da lasse ich mich auch gerne als indiskret oder sonstwas bezeichnen, denn immerhin weiß ich, daß das nicht ungefährlich ist und ich da ganz leicht selber gegensteuern kann, sofern ich das mache, was halt nicht unbedingt immer der fall ist. inzwischen halte ich mich mit solchen sachen inzwischen zurück.

arm dran sind nur verwandte und bekannte.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center