Hallo zusammen,
die Objekte die ich gerne bestimmen lassen würde, habe ich als kleiner Junge auf Mallorca gefunden. Meine Großeltern haben dort ein Ferienhaus und im Garten in der rötlich braunen Erde, die es dort überall gibt, gab es diese kleinen, runden Dinger. Ich dachte mir damals gleich, dass das bestimmt Meteoriten sind und habe ganze Nachmittage damit verbracht die Kügelchen aus der Erde zu holen. Ja die Dinger hab ich dann mit nach Hause genommen und jetzt stehen Sie seitdem in einem Marmeladenglas im Bücherregal. Bei Putzen sind sie mir wieder in die Hände gefallen und jetzt hat mich mal wieder die Neugier gepackt, deshalb bin ich hier gelandet
Zu den Dinger kann ich auch nicht viel sagen, bin kein Geologe. Sie sind 1-7 mm groß, teilweise fast rund, teilweise eher Kartoffelform. Sie sind spröde, wenn man mit einer Zange draufdrück zerspringen sie, die Bruchstücke platzen meist schalenförmig ab. Das Material ist schwerer als Wasser und wenn man die Dinger per Gasflamme erhitzt, fangen Sie wie Eisen das Glühen an. Sie sind aber nicht magnetisch. Die Farbe ist bräunlich, unter dem Mikroskop ist die Oberfläche leicht metallisch. Ich hab mal ein paar Fotos durchs Stereomikroskop gemacht:
1. Einer der 5mm-Brummer von außen:
http://www.epia-corner.de/privat/mineral/1.jpg2. Ein paar der Racker im Überblick:
http://www.epia-corner.de/privat/mineral/2.jpg3. Noch ein 5mm-Kollege, erst mit Gasflamme malträtiert, dann zerschnitten und mit Schleifpapier geglättet, zuletzt noch mit Essigessenz geätzt (weiss nicht ob das was gebracht hat):
http://www.epia-corner.de/privat/mineral/3.jpg4. Der Kollege von Bild3 im Detail, schön die Schalenstruktur zu erkennen.
http://www.epia-corner.de/privat/mineral/4.jpgJemand eine Idee, was das sein könnte? Kann auch noch mehr Tests machen, hab genug von den Dingern.
MfG Nighthawk