Ich hab mir die Mühe gemacht und mal 4 verschiedene auf dem Markt erhältliche Klemm- bzw. Einschlaglupen verglichen:
1. Sogenannte Elefantelupe (Einschlaglupe) mit 50mm Linsendurchmesser und 10-facher Vergrößerung. Wird bei Ebay für 7-9 Euros angeboten und die Verpackung ist mit "Made in China" versehen. Gehäuse aus Plastik, darin 2 Linsen locker mit Plastikringen fixiert.
2. Tripletlupe (Einschlaglupe) mit 21mm Linsendurchmesser und 20facher Vergrößerung. Ganzmetall verchromt, wird in einer kleinen Plastikbox ausgeliefert.
Linsengruppe (?) mit Schraubring fixiert. 6-7 Euros bei Ebay
3. Klemmlupe "asif W. Germany " . 30mm Linsendurchmesser, 7-fache Vergößerung. Plastikgehäuse, Linse mit Kunststoffring eingeschraubt. Erbstück von meinem Vater.
4. Klemmlupe "Schweizer West Germany" . Linsendurchmesser 25mm, 10-fache Vergrößerung. Plastikgehäuse, Linse mit Kunststoffring eingeschraubt.
Gekauft in einem bekanntem Elektronikmarkt der mit C anfängt. 13,50 Euros.
Fazit: Farbsäume, Verzerrungen und Spiegelungen bei der Elefantenlupe, Vergrößerung höchstens 5fach im Vergleich zur 10-fach Schweizer.
Die Triplet bildet ordentlich ab, klares Bild, ingesamt etwas flauer als die asif und die Schweizer. Vergößerung höchstens 10-fach im Vergleich zur 10fachen Schweizer. Billiglupen sind also in Bezug ihrer Vergößerungsleistung "Mogelpackungen" . Beide deutsche Klemmlupen zeichnen klar ,sehr scharf und Farbtreu.
Vergleichsbilder: Als "Fotomodell" diente eine MM-Stufe Zeunerit xx auf Quarz xx aus Cinovec/ Tschechische Republik. Durchmesser des Quarzkristalls ca. 5mm. Die Bilder wurden mit einer Fuji Finepix A310 mit 3,1 Megaipxeln direkt durch die Lupen aufgenommen. Zur Aufhellung wurde der Blitz zugeschaltet.
Glück Auf!
Gammaray