https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Ich kann es leider nicht identifizieren / Baryt  (Gelesen 2834 mal)

Offline Maggy

• *
Hallo miteinander,

ich habe von meinem Vater eine umfangreiche Mineraliensammlung übernommen, die zu 99% sehr gut dokumentiert ist. Aber beim Übersiedeln sind in den Laden noch ein paar Stücke ohne Etikett aufgetaucht. Für die Häfte haben meine Kenntnisse zur Bestimmung ausgereicht - aber bei den restlichen paar Stücken komme ich nicht weiter und hoffe, hier etwas Unterstützung zu finden.

Leider stehe ich auch noch mit der Fotografie von Mineralien etwas auf Kriegsfuss - falls also diese Aufnahmen für eine Bestimmung nicht ausreichend sind, nur heraus damit. Und vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, auf welche Einstellungen man bei Aufnahmen von Kristallflächen achten sollte - von den meisten unbekannten Stücken habe ich nämlich noch kein einziges wirklich brauchbares Foto zusammengebracht.

Hier mal eine meiner unbekannten Stufen - ca. 6 x 6 x 9 cm groß.

Und dann gleich noch eine Frage: Aufnahmen von Bergkristallen gelingen mir ja überhaupt nicht. Und da hätte ich zwei sehr hübsche, filigrane Stufen (ohne Muttergestein) ohne Herkunftsangabe. Besteht bei Bergkristallen anhand des Stufenaufbaus überhaupt eine Chance, zumindest ein Herkunftsland zu bestimmen oder sind die quer über den alpinen Raum so ähnlich, dass so ein Unterfangen hoffnungslos ist?

Schon mal danke im voraus
lg
maggy
« Letzte Änderung: 09 May 17, 22:18 von oliverOliver »

Offline heli

Re: Ich kann es leider nicht identifizieren
« Antwort #1 am: 18 Nov 07, 08:06 »
Mineral: vermutlich Baryt mit ein wenig Vanadinit, Mibladen, Marokko.

Zu Bergkristall: Mach die Fotos. Vielleicht kann sie doch einer einordnen.. 

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #2 am: 18 Nov 07, 10:59 »
stimme heli zu -

Bilder der Bergkristalle einfach mal einstellen

Grüßle Martin

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 18 Nov 07, 12:16 »
Hallo maggy,

Ist Baryt. Beim Fundort (FO) und Begleitmineral wäre ich zögerlich. Würde da schreiben: "Baryt mit vermutl. ...", ist besser als wenn was falsches dransteht.

Zuordnung bei Bergkristallen problematisch, weil sehr häufiges Mineral. Sehr selten ist eine FO- Zuordnung aufgrund sehr charakteristischer Merkmale wie einer seltenen Paragenese möglich, meistens nicht. Dann lieber dranschreiben: "vermutlich..." besser sind die Chancen, wenn ein erfahrener Sammler so ein Stück in der Hand hält. Da ist dann aufgrund von für einen FO äußerst typischen feinsten Farbnuancen oder anderen individuellen Merkmalen mitunter eine Zuordnung möglich.

Fotos: Meine Erfahrungen: Makroeinstellung konsequent verwenden, Tageslicht, richtiger Weißabgleich, kleine Blende bei langer Belichtungszeit für größere Tiefenschärfe, Kamera auflegen (mögl. Stativ), immer mehere Aufnahmen desselben Stücks unter verschiedenem Lichteinfall, dann am PC auswählen, Funktionen eines Bildbearbeitungsprogrammes wie Auto- Farbkorrektur, Auto- Tonwertkorrektur, Tiefen/Lichter, Scharfzeichnen verwenden.

Vieles zur Fotografie findet sich hier im Atlas.

Glück Auf
Uwe
« Letzte Änderung: 18 Nov 07, 12:31 von minuwe »

Offline Maggy

• *
« Antwort #4 am: 18 Nov 07, 18:25 »
Danke für die Info

Auf Baryt wäre ich nicht gekommen. Aus Mibladen (Ancif-Mine) hätte ich sogar noch 3 Stufen Baryt mit Vanadinit - aber die sehen irgendwie anders aus. Mal schauen, vielleicht gibt es dort noch eine andere Fundstelle, die eine etwas andere Ausprägung aufweist.

Und dann klemme ich mich dahinter, dass ich von den restlichen Stücken auch noch brauchbare Aufnahmen zusammenbekomme - inkl. der Bergkristalle.

lg
maggy

Offline Andres

« Antwort #5 am: 18 Nov 07, 19:02 »
das sehe ich auch so.... die stufen aus Mibladen die ich kenne haben meisten weiß bis braunen Baryt auf dem Vanadinit aufgewachsen ist, jedoch die eigentliche Stufe nicht färbt wie hier...

gruß andres

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #6 am: 18 Nov 07, 19:13 »
also ich habe schon solch Stufen aus Mibladen Marokko gesehen

Grüßle
Martin

Offline tattoo999

• *
« Antwort #7 am: 18 Nov 07, 19:41 »
ein schönes stück baryt mit vanadinit.
habe auch so ein stück aus den anfängen der 80er jahren aus marokko.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #8 am: 18 Nov 07, 19:46 »
Hallo,

Ich würde sagen, ein typischer Baryt von der genannten Fundstelle. Die bräunliche Farbe kann halt von Stufe zu Stufe ein bisschen varriieren, die können von weiss bis dunkelbraun alle Farbtöne haben. Vanadinit ist da, wie ich das sehe, aber keiner drauf.

Gruß  Daniel