https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Kameravergleichstest  (Gelesen 14373 mal)

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Kameravergleichstest
« am: 22 Nov 07, 09:46 »
Nachdem in letzter Zeit viel über Foto und Kameras diskutiert wurde möchte ich hier zu einer Kameratestreihe aufrufen.

Vorgabe: eine 2-Euromünze
450 Pixel breit (wer das steuern kann) und einmal nachgeschärft.

Hier meine Olympus C-730, die meine besten Makros liefert.
Draussen, diffuses Licht, kein Blitz

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Kameravergleichstest
« Antwort #1 am: 22 Nov 07, 10:36 »
Hallo,

ich glaube nicht dass so ein Foto wirklich die Kamera testet. Welche Parameter möchtest Du denn testen/vergleichen?

Auflösung/Schärfe: Wird hier nicht getestet, die könnte man nur bei unbearbeitetenn nicht jpg-gepackten Bildern in Originalgröße objektiv vergleichen

Schärfentiefe: Dazu ist eine flache Münze ungeeignet

Weißabgleich: liegt sehr am Geschick des Fotografen (z.B. manueller Weißabgleich) und am Licht

Farbentreue: siehe Weißabgleich, obendrein ist die Münze (wegen des geringen Farbumfangs) wenig geeignet

Verzeichnung/Verzerrung:  kissen- oder tonnenförmige Verzeichnung (wie sie im Makrobereich öfters vorkommen kann) wäre mit mm-Papier im Hintergrund besser zu beurteilen, das Foto dürfte aber auch kein Ausschnitt sein.

Notwendig und hilfreich wären zudem die genauen Angaben zum Foto, also Brennweite, Blende, Verschlusszeit, ISO-Wert, Farbraum  usw.

Gruß
Berthold

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #2 am: 22 Nov 07, 11:16 »
Nein...
ich will einfach etwas fotografieren, was in jedem Haushalt zu finden ist. Dann nimmt jeder seine Kamera, was heutzutage meist eine einfache Digitalkamera ist und wir vergleichen einfach ein Standardbild. Vor allem bez. Schärfe und Darstellungsgenauikeit, Farbtreue. Also nix für analoge Spezialisten. Wobei die sich gerne profilieren können *smile und zeigen was man mit Einstellungen herausholen kann.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 22 Nov 07, 11:41 »
Nunja, wie Berthold schon richtig geschrieben hat, sind derart winzige Bilder kaum geeignet, die Möglichkeiten verschiedener Kameramodelle in vergleichbarer Weise, und darum soll es ja gehen, wenn ich das Anliegen richtig verstanden habe, darzustellen. Das Motiv der 2 EUR Münze mag ja angehen, aber dann sollte man, um die Bildqualität der Kamera  beurteilen  zu können, ein unbearbeitetes Out-of the Cam Bild mit vollen EXIF-Informationen in Originalgröße einstellen, auf dem die 2-EUR Münze möglichst formatfüllend abgebildet ist.

Solche großen Bilder kann man etwa bei http://www.bildercache.de/upload.html hochladen und den link, ggf. mit Vorschaubild hier einfügen.

amaltheus

• Gast
« Antwort #4 am: 22 Nov 07, 12:04 »
Gerade eine Münze halte ich für ein schlechtes Testobjekt.

Die ist flach ... und hat klare Ränder die das Focusieren erleichtern.

Was hilft mir eine Kamera ... die eine Münze toll ablichten kann,
aber bei einem Stein, Mineral oder Fossil dann Probleme macht,
weil die Mehrfeldmessung bzw. Spotmessung - hinsichtlich der Schärfe -
keine befriedigende Ergebnisse mehr bringt.

Und dann ist da noch ein anderes Problem.

Ich sehe es täglich an so vielen Bildern: Um ordentliche Bilder zu machen
bedarf es nicht unbedingt einer Super-Kamera. Ein guter Photograph macht
auch mit einer mittelmäßigen Kamera gute Bilder - nicht aber ein schlechter Photograph
mit einer Super-Kamera.

Gruss Thomas

Nachdem in letzter Zeit viel über Foto und Kameras diskutiert wurde möchte ich hier zu einer Kameratestreihe aufrufen.

Vorgabe: eine 2-Euromünze
450 Pixel breit (wer das steuern kann) und einmal nachgeschärft.

Hier meine Olympus C-730, die meine besten Makros liefert.
Draussen, diffuses Licht, kein Blitz

Offline wolfilain

« Antwort #5 am: 22 Nov 07, 12:07 »
Hallo

Abgesehen davon das wirklich einige Sachen daran nicht  gut "testbar" sind und das Motiv eventuell nicht  das beste ist so ist es doch bei jedem nahezu genauso verfügbar.
Eventuell könnte man ja ein anderes Motiv finden.

Unabhängig dessen ist es aber doch vieleicht auch der Wunsch zu sehen was andere mit Ihren Kameras aus dem Motiv machen können.
Was Ich durchaus Interesant finde. Es muss ja nicht gleich ein Sonstwie schweres Motiv sein.  ;)

Wie wärs denn wenn jeder mal ein Motiv vorschlägt.   :)

Grüße
volker

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #6 am: 22 Nov 07, 12:11 »
Klar.. bin halt von meinen Trommelsteinen ausgegangen.. aber ihr habt wohl meist grössere Objekte und mit mehr Struktur... was gibt es denn noch so?

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 22 Nov 07, 12:15 »
Hallo trommeln,

irgendwie reden wir aneinander vorbei. Meine Anmerkungen hatten nichts mit analog zu tun. Also ich will noch etwas weiter ausholen.

Beispielsweise Schärfe: Gerade im Makrobereich ist die Verwacklungsgefahr sehr groß, da kommt es darauf an, mit welcher Belichtungszeit gearbeitet wird, oder ob mit Stativ, ruhige Hand usw. Dann schreibst Du, dass Dein Testbild geschäft ist. Warum und wie stark? Genau das verschleiert  doch den Vergleich.

Beispielsweise Farbtreue: Also bei praktisch jeder Digitalkamera kannst Du Weißabgleich automatisch, nach Voreinstellungen, Lichttemperatur oder/und manuell machen. Dass bei unzureichenden Einstellungen weniger tolle Bilder - oder gar Mist - rauskommt ist klar. Was vergleichen wir dann? Richtig die Fähigkeiten/Erfahrungen des Fotografen. 

Ich habe über die Jahre mit folgenden Digitalkameras gearbeitet:
* Olympus Camedia 1400 (1.4 Megapixel)
* Fujifilm S1Pro (3.4 Megapixel)
* Kodak DCS 14n (14 Megapixel)
* Nikon D200 (10 Megapixel)
und einige andere (kurzzeitig zum Testen). Aber glaube mir, nach den von Dir vorgeschlagenen Kriterien siehst Du keinen signifikanten Unterschied zwischen diesen Cams und zu einem Foto das ich mit meinem Handy und vorgehaltener Lupe mache (wenn ich mich da etwas anstrenge).

Und -genau- was Thomas geschrieben hat, entscheidend ist wirklich der Fotograf, selten die Kamera.

Gruß
Berthold 

@wolfilain: Wenn jeder eine anderes Motiv vorschlägt  ;) können wir nichts mehr vergleichen. Im Thread DMF hatten wir mal ein Streichholz als Objekt, auch problematisch die sehen schon sehr unterschiedlich aus und wirklich vergleichbar wäre das nur bei riesigen unbearbeiteten Original (raw) Aufnahmen.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 22 Nov 07, 16:26 »
Finde die Idee zu vergleichen an sich nicht schlecht. Aber aus den oben aufgezählten Gründen würde das nach der vorgeschlagenen Methode kein brauchbares Bild über Kameras liefern.

Man kann dennoch zu einem recht objektiven Vergleich gelangen:

Auf Digitalkamera.de http://www.digitalkamera.de/default.aspx werden für alle gängigen Kameratypen Testberichte und Testbilder bereitgestellt. Diese werden stets unter den gleichen Laborbedingunen und mit einem einheitlichen, alle relevanten Testmerkmale enthaltenden Motiv hergestellt.

Glück Auf
Uwe

« Letzte Änderung: 22 Nov 07, 17:46 von minuwe »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #9 am: 22 Nov 07, 17:00 »
@minuwe
zuerst habe ich deinen Vorschlag das Ei des Kolumbus gefunden, wurde dann aber enttäuscht.. meine Kameras sind dort nicht vertreten, ausserdem konnte ich keine Testbilder sehen.

Für teure Kameras hat Berthold ganz sicher recht.
Für einfache Digicams würde ich jedoch doch den Vergleichstest vorschlagen.... oder fotografiert ihr alle mit Supercams?
Das Bild das ich eingestellt hatte war so, wie ich fotografiere und wie meine Cam liefert. Meine verschiedenen Cams liefern verschiedene Bilder. Mal mehr grünstichtig, mal mehr grau.. dann wieder schärfer oder verzogen... aber im Makrobereich, mit einmal schärfen auf dem Bildbearbeitungsprogramm ist doch schon sehr eingeschränkt was die Kamera liefert...

Aber bitte... macht bessere Vorschläge... wollte nur eine Hilfe bieten, so dass jeder sehen kann ob er ev. noch mehr aus seiner Kamera herausholen könnte oder ob seine Kamera am Ende der Fähigkeiten ist. Oder einfach sehen was möglich wäre... wenn man ...

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 22 Nov 07, 17:12 »
Auf der Seite muss man etwas suchen.

Hier zunächst der "Kameraschnellzugriff" zum Suchen des Datenblattes des eigenen Modells (recht viele). http://www.digitalkamera.de/Schnellzugriff/Kameras.aspx

Hier der Link zu der Testbilderauswahl:
http://www.digitalkamera.de/testbilder/default.asp?ShowHersteller=0

Ein Beispiel für mein Kameramodell:
http://www.digitalkamera.de/testbilder/default.asp?ShowTyp=1034&ShowHersteller=17
Ich konnte nach dem Kauf meiner Kamera die vorher dort eingeholten Informationen bestätigen (leicht grüngelb- lastig usw. )

Glück Auf
Uwe
« Letzte Änderung: 22 Nov 07, 17:50 von minuwe »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 22 Nov 07, 18:01 »
@ trommeln

hier das Testbild der c730 http://www.digitalkamera.de/testbilder/default.asp?ShowTyp=823&ShowHersteller=15

War nur über eine Fremdverlinkung in einer seiteninternen Meldung zu finden  :P :P, schwach von digitalkamera.de  ::)

Ich denke, das Selbstfotografieren bringt besonders bei Billigkameras bis 900€ nichts, da die Unterschiede wie Farbtemperatur des Lichts besonders übel nehmen. Wie sollen alle Tester zu exakt gleichen Bedingungen kommen? Geringste Beleuchtungsunterschiede wirken sich gravierend aus. Die werden zwar durch die stets erforderliche Nachbearbeitung ausgeglichen, aber dann ist es kein Kameratest mehr.

Glück Auf
Uwe
« Letzte Änderung: 22 Nov 07, 18:59 von minuwe »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #12 am: 22 Nov 07, 18:47 »

Hier der Link zu der Testbilderauswahl:
http://www.digitalkamera.de/testbilder/default.asp?ShowHersteller=0

Danke Uwe
ja, das ist gut.. werde ich mir beim nächsten Kamerakauf zu Gemüte führen...

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 22 Nov 07, 19:20 »
Hallo,

nur mal so zur Gaudi -wie gesagt, wir vergleichen hier nicht wirklich- nach dem Vorschlag ein Foto gemacht: Nikon D200, 2xHalogen-Tischleuchte (Tageslicht war nicht mehr), Nikkor 105 Makro-Objektiv, ISO 800, 1/350 sec., Blende 9, sRGB,  3872x2592 Pixel, mit GIMP ausgeschnitten, auf 450 Pixel verkleinert und leicht geschärft. Klar, da hätte man noch (statt Automatik) Weißabgleich von Hand machen können, mit Lichtbox arbeiten müssen (dann hätten wir keine Schatten) usw. Also, nur mal so schnell draufgehalten und "klick"

Das zweite Bild zeigt einen Ausschnitt 1:1 des Originalfotos.

Gruß
Berthold
« Letzte Änderung: 22 Nov 07, 19:24 von berthold »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #14 am: 22 Nov 07, 19:28 »
ähm ja.. da werd ich bleich...
habe mich gleich hingesetzt und nochmals mit Halogenlämpchen versucht...  *smile - bin lernfähig
« Letzte Änderung: 22 Nov 07, 19:37 von trommeln »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge