https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Steinsäge Homberg & Brusius  (Gelesen 8442 mal)

Offline TKMineral

Steinsäge Homberg & Brusius
« am: 24 Dec 07, 13:58 »
Hallo!

Ich überlege schon lange eine Schneid & Schleifvorrichtung zuzulegen. Ich hatte schon mal meinem Kollegen den Vorschlag gemacht , aber er meinte, die Schleiferei wäre eine schwierige Sache...(bin aber der Meinung , das man das mit der Zeit schon lernt..)
Also wir lassen unsere Sachen eigentlich immer in Fischbach schleifen (der Kollege noch mehr als ich) und das geht halt ganz schön ins Geld, weshalb ich ihm auch damals den Vorschlag gemacht habe , das wir uns sowas zulegen.
Jedenfalls hätte ich gedacht , das wir wenigstens unsere kleinern Achate bis 10 cm selbst machen könnten , da wir ja meistens so kleine
Sachen zum Schleifen abgeben.

Im Netz hab ich diese Maschine von Homberg & Brusius gefunden, die meines Wissens nach sehr gute Werkzeuge herstellen.
Meine Frage ist , hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell: http://www.homberg-und-brusius.de/pageID_923665.html und kann sie mir empfehlen??

Danke!

Frohe Weihnachten!

Thomas

Offline Tauerngold

• Suchregion Alpenhauptkamm
    • Silur Stein in Form gebracht
Re: Steinsäge Homberg & Brusius
« Antwort #1 am: 24 Dec 07, 14:08 »
Für das Geld und deine Zwecke bestens geeignet würd ich sagen
700 eur für eine neue ist ja wirlich nicht sehr viel.

Schöne Weihnachten Tauerngold

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 24 Dec 07, 14:22 »
Hallo!

Jap das Angebot is net schlecht... ;)

Offline noelli

« Antwort #3 am: 24 Dec 07, 15:07 »
Das wäre woll auch was für mich. ;D

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #4 am: 24 Dec 07, 17:36 »
Mein Tipp: Diamant-Sägeblätter haben ja meist auf der Seite noch 5mm Schneidmaterial. Damit kann man auch arbeiten. Also das Stück nicht zu stark an diese Stelle pressen und man kann so sich mal ein kleines Stück zu einem Anhänger "schleifen" - anschliessend in die Troemmel und hübsch ist es.... Oder wenn etwas zu dick war, dann die unebenen Stellen verschönern

Hier ein solcher Anhänger - auf der aufgenommenen Seite sieht man ein Schneidfehler, sowas kann man ausbessern, (Hier ist allerdings die andere Seite die "schöne" Seite und deshalb habe ich das Stück so gelassen. Aber, wie gesagt, auch die Seiten sind an diesem Stein bearbeitet... soweit ich es bearbeitet haben wollte.. etwas Natur lasse ich gerne stehen...
Anschliessend in der Trommel durch alle Schleifgänge gelassen. Länge 7,5cm.

Lieferant des Steins: smöller - herzlichen Dank!
« Letzte Änderung: 24 Dec 07, 17:38 von trommeln »

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #5 am: 28 Dec 07, 10:41 »
Hallo Thomas,

ich habe mir dieses Gerät vor anderthalb Jahren gekauft und bin damit wunschlos glücklich (zumindest was das Steinesägen angeht... ;D)

Gruß
Holger

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 28 Dec 07, 18:03 »
Hallo!

Also es gibt nur positives über die Maschine....dann werd ich halt im Januar mal nach Kirschweiler düsen und mir eine abholen...is ja net allzuweit von mir weg...

Danke!!! ;)

Thomas

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 28 Dec 07, 18:31 »
Hallo TK,

Zitat
es gibt nur positives über die Maschine
Ich denke, diese Bauart ist mehr zum Fliesen-/ Plattenschneiden konzipiert (Keramik).
In einem anderen Thread wurde schon mal über Leistung diskutiert, und jemand hatte bezweifelt, dass für kompakte Quarze 2,2 kW bei Blattdurchmesser >300 mm etwas dürftig sind, wenn man viel zu sägen hat. Das denke ich auch. Die abgebildete Maschine sieht mir auch etwas blechern aus (Schwingungen->Verschleiß). Im Gegensatz dazu kommt mir der Tellerschleifer recht solide vor. Denke, die Maschine auf dem Bild von trommeln ist da viel solieder und hat Drehstrom. Die bekommt man gebraucht auch günstig. Und hat mehr Schnitttiefe.

Da ich auch mal so ein Gerät anschaffe, werde ich mal sehen, welche Erfahrung du machst  :D .

Glück Auf
Uwe
« Letzte Änderung: 28 Dec 07, 18:33 von minuwe »

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #8 am: 28 Dec 07, 21:16 »
Hallo Thomas
Ich selbst verwende die selbe Maschine die trommeln abgebildet hat. Hergestellt  von der Firma Bohrer in Idar-Oberstein. Benötigt nur 220 Volt. Blattdurchmesser bis 40 cm. Konnte mich nie beklagen, selbst Hölzer schneidet die mühelos.
Gruß Robert

Offline TKMineral

« Antwort #9 am: 28 Dec 07, 21:30 »
Hallo Robert!

Hättest Du vl. eine Bezugsadresse bzw. die Firmenadresse (oder Homepage) der Firma Bohrer, dann könnte ich mir Informationen zukommen lassen.

Danke!

Thomas

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 28 Dec 07, 21:48 »
Man kann die selbe Maschine sicher auch mit Drehstrom bekommen. Das hat Vorteile, z. B. kann man mittels Wechselrichter die Drehzahl einstellen und man kann viel mehr belasten. Ob das unbedingt sein muss, weiß ich aber nicht, würde aber niemals sowas in Lichtstrom kaufen, wenn ich Drehstromanschluss habe.

Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge